Dirk1313
12.03.2026, 22:44

Editiert von
Dirk1313
12.03.2026, 22:56

+11Philips MRT Scanner

[image]

Nachdem voxel hier immer wieder neue CTs und MRTs vorstellt, bin ich nun an der Reihe. Hier ein „echtes“ Model von Philips!

Es handelt sich um ein limitiertes Set welches über den Philips-Mitarbeiter Shop zum Preis von 130 Euro verkauft wird. Das Model kann von Mitarbeitern und Philips-Partnern erworben werden. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich eines Sets habhaft werden.

Im Karton befinden sich 490 LEGO Teile, zwei Minifiguren, ein Anleitungsheft und ein Stickerbogen. Das Set wurde von der Firma Brickpromotions hergestellt.

Die LEGO Elemente sind in teils nummerierten Tüten verpackt, allerdings ergibt die Nummerierung keinen Sinn. Die Teile sind in etwa nach Größe, Form und Farbe aufgeteilt.

Das Anleitungsheft ist schön gestaltet und die Bauschritte sind sehr gut dokumentiert.

Was auffällt ist, dass einige der weißen Steine mit einem leichten schwarzen Schmierfilm behaftet sind. Es sind aber originale neue LEGO Steine.

Das Bauen macht Spaß und das Model ist insgesamt schön gestaltet. Die Minifigur liegt auf einem beweglichen Tisch mit dem man sie in den MRT Scanner schieben kann.

Der Scanner ist keinem bestimmten Philips-Modell eines Magnetresonanztomographen nachempfunden ähnelt aber dem MR 7700 3T-MRT-Scanner.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn , Matze2903 , voxel , PLAYLECOBRICKS , mcjw-s , Thomas52xxx , rolfk , friccius , Andi , jopiek , cubo gefällt das (11 Mitglieder)

legopapi
12.03.2026, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Philips MRT Scanner

Ja, das kommt mir bekannt vor... Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen in ein CT oder MRT geschoben zu werden. Vor gefühlt hundert Jahren. Zuletzt erfolgte im Januar 2024 ein CT wegen eines Unfalls. Bei dem CT gab es einen Zufallsfund: Ein Tumor. Wegen der viel besseren Auflösung durfte ich fortan ins MRT. Macht keinen Spaß, kann aber sehr nützlich sein. In meinem Fall half es die Entscheidung zu treffen, wie man den Tumor behandeln soll. Ich ließ ihn im letzten Jahr ausbauen. Was gut geklappt hat.

Gruß Michael

IngoAlthoefer
13.03.2026, 00:55

Hallo Dirk,

danke für die Vorstellung.

Zwei Fragen:
* Ist irgendwo in der Packung genannt, wer das Modell kreiert hat?
* Warum sehen die Spielsteine so leicht angeschmuddelt aus?

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

voxel
13.03.2026, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Philips MRT Scanner

Moinsen!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

* Ist irgendwo in der Packung genannt, wer das Modell kreiert hat?

Also ich war es nicht

Thomas52xxx , friccius gefällt das

Monsieur Greenhorn
13.03.2026, 04:40

Dirk1313 hat geschrieben:

Nachdem voxel hier immer wieder neue CTs und MRTs vorstellt, bin ich nun an der Reihe. Hier ein „echtes“ Model von Philips!

Hallo Dirk,

vielen Dank für das vorstellen dieses Scanner, ich finde wir brauchen allmählich de Kategorie „Medizin“ für alle die abgefahren Medeziengeräte die hier auf 1000Steine gezeigt werden.

Ein sehr schönes Modell das Philips da (nicht) auf den Markt gebracht hat. In der Tat wäre es Interessant wer diese Auftragsarbeit für sie absolviert hat (Voxel hat seine Beteiligung ja schon verneint), aber bei so was ist es leider üblich das der Kreative Kopf hinter dem Modell unbenannt bleibt.

Den schwarzen schmiere auf Teilen Kenne ich nur von Bluebrixx, Lepin hatte zu ihrer Anfangs Zeit ja auch Lego Plagiate mit offiziellen Lego Logo auf den Noppen heraus gebracht. Vermutlich ist es das Schmiermittel mit dem die Formen bei der Produktion benetzt werden, für gewöhnlich wäscht Lego dies aber perfekt ab. Dass es hier auf den Teilen ist, ist sonderbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Dirk1313
13.03.2026, 09:58

+4Re: Philips MRT Scanner - Hersteller

Das Set wird von der Firma BrickPromotions aus den USA hergestellt:
https://www.brickpromotions.com/de/uber-uns/
Die Firma scheint mit verschiedenen Designer auch aus Europa zu arbeiten.
Außerdem bietet sie Sets aus Steinen verschiedener Hersteller an, eine Sorte wird unter ihrem eigenen Label vertrieben.
Sie kann eine Reihe großer Kunden aufweisen und biete die Sets nur in relativ großen Stückzahlen an.
Das PDF ist sehr interessant:
BricksPromotions Katalog

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

friccius , Thomas52xxx , Monsieur Greenhorn , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)

Gesamter Thread: