Eisbär
20.03.2026, 11:11

+7Lego masters academy

Leewe Lego Lüüd!

Ich hab danach hier gesucht und nix gefunden, was mich.a übärrascht hat, weil ich dachte, es wären schon viele 1000steinler da gewesen und hätten hier bärichtet.

Also: mein Neffe hat mich.a den Besuch geschenkt.

Wir dann also dahin und erst mal ne kl. Enttäuschung verkraften müssen: der kirchliche Gebruchtladen war am Sonnabend geschlossen. Dort hatten wir schon mla gute bwute machen können.

Dann zum Parkhaus, das, so scheint's, extra für's Lego Haus gebaut wurde und entsprechend nahe gelegen ist. Nebensaison, also viele freie Plätze. Dann zum Bäcker.

Dann zum Lego Haus. Da wir "nur" dies Lego Masters Dings hatten, waren wir nicht in allen Bäreichen. Erst in den Laden, noch mehr BAM-Männekens, von denen ich nicht weiß, wie sie richtig sein sollen. Lose Steine (ich durfte auch aus ner nebenstehenden Kiste mit gemischten Steinen was nehmen: rote Käsereiben) und das neue Maersk-Containerschiff. Leider immer noch mit ohne richtige Farbe und mit ohne richtige Container, die sind nur bedruckte Fliesen.

Dann endlich zur Academy, im Erdgeschoss. Im Warteraum allerlei Bauten zu gucken und geschlossene Holzkisten mit Aufschrift: Rejected Colour Protoypes. Ich gleich zu den Damen am Eingang und gefragt, ob's da was zu gucken gäbe. Konnten aber nicht (genug) Dänisch. Exkurz: Wozu lernt man das, wenn's einem nix nützt? Naja, mitunter mal nützt es ja doch, beim Bäcker zB. Aber zu gucken gab's auch auf Englisch keine Prototypen.

Dann rein, waren ungefähr 30-35 Teilnehmer und -innen, an unserem Tisch Schweden aus Schonen, auch da ging's mit Dänisch so lala - Schonisch is n schwieriger Dialekt.
Dies sollte die höchste Schwierigkeitsstufe werden (beim Legobauen, nicht beim Reden, oder doch beides?).

Zunächst n Apfel - aus verkehrtrummen und richtigrummen Dachsteinen mit Grün obendrauf. IS ja aber sonst flach. ALso nächste Bautechnik: SNotten. 4x4 PLatten mit rundum mit Steinen (1x2x1 blau und 1x1x1 mit Nupsies um die Ecke in Skagensgelb (bright light orange, glaub ich) mit Nupsies auch an den Seiten bestückt, davon 2, dann gleiche Platten mit 2x2 Eckplatten und ner 2x2 Platte besetzt, damit's n büschen rund aussieht. Oben mit STiel: dies ein (mich.a) neues Teil: 1x1 Halbbogen, aber nur 1 Stein hoch, nicht wie die alten 1,3 hoch. Und in hellbraun (dunkelorange). Und Blättchen obendrauf. Dann das Gleiche sNot-Gestell, aber mit 4x6 Platten verbunden, um eine längliche FOrm für ne Ananas zu erhalten, mit anderen Blättchen.

Dann das Gleiche in Hellgrün (lime), mit nem kleineren und dünnerem Teil obendrauf, wurde ne Birne. Hier allerdings die Seitenteile auch mit Azmeps bestückt, damit die Stufen kleiner sind ond das GAnze etwas "runder" aussieht.

Vergessen wurden die Blüten an den anderen Seiten der Früchte. es gab aber 1x1 RUndplättxhen in hellbraun, die gingen als Blüten.

Dann Freistilbauen. Dazu gab's zwei Regale, aus denen wir Steine holen durften. (Die Wände waren (sind immer noch, nehme ich an) voller Fächer, auch mit interessanten Teilen, zB rosane Frösche. Aber außer Reichweite. Ich hab mich.a Steine rausgesucht, die (mich.a) neu sind, B 1x2x1 mit 1 Nupsie an der Seite in beige und braun, dazu die o.g. Halbbögen und 1x1x1 in dunkelblau. Ergebnis war natürlich als nix zu erkennen, es sei denn als phantastisches Korallenriff oder zukünftiger Fassadenschmuck. Währenddem die anderen Teilnehmer versuchten, etwas Sinnvolles zu bauen.

Dann bekamen wir n hübsches Kartönchen ungefähr der Größe wie n gr. Karton für lose Steine im Laden, aber anders bedruckt, mit Bild von Kjeld. Den (Karton, nicht KJeld) durften wir unseren Bauten und losen Steinen vom Tisch füllen. Ich natürlich alles Obst auseinandergenommen. DIe Gier siegt.

Mein Neffe will nochmal hin, wenn/sobald es ne höhere Schwierigkeitsstufe geben wird.

Snotten an und für sich kenne ich ja, habe aber noch nie Obst oder so Rundes gebaut, nur Fassadenschmuck und so. Daher war es schon was Neues für mich.a.

Preis soll hoch sein, aber mich.a unbekannt, weil geschenkt bekommen.

Mich.a war die Hintergrundmusik zu laut, wir schieben's mal auf's Alter.

In der Cafeteria waren die Tische mit Legoblumen bestückt.

Vorbeigefahren waren wir auch an Gebäuden für Modulex. Da erhebt sich die Frage, ob die Firma immer noch zu Lego gehört.

Zum Schluss noch n büschen dänisches Essen gekauft.

Gesnottete Grüße
Mich.a

Monsieur Greenhorn , Jojo , Ben® , friccius , Matze2903 , Dirk1313 , Daniel gefällt das (7 Mitglieder)

Gesamter Thread: