Hallo Leute,
nachdem ich hier vor Kurzem verschiedene Körperhaltungen meiner gestreckten Minifiguren gezeigt habe, kam die Idee aus dem Forum, Schach-figuren in diesem Stil zu kreieren. Den Vorschlag hab' ich mir zu Herzen genommen und beispielhaft mal drei Figürchen auf einem stark reduzierten Schachbrett platziert (ein komplettes Schachspiel in der Art wäre sicher spannend, mir aber für den Moment dann doch zu aufwändig gewesen - daher nur dieser "Ausschnitt"):
![[image]](https://live.staticflickr.com/65535/55184356295_8587bc9b2c_b.jpg)
![[image]](https://live.staticflickr.com/65535/55184223444_4734dca0ea_b.jpg)

Thomas52xxx, mkolb, Ben®, Technix, Seeteddy, Larsvader, Legoviller, tastenmann, Monteur, cimddwc, Micha2, cubo, shadow020498, Monsieur Greenhorn, Matze2903, mcjw-s, MTM, grubaluk, Ralf, michzieg, zenzis, Schmalspurbastler, vr6klaus, krzysztof_gebala, asper, IngoAlthoefer, Roberts, Legobecker, boettch2, friccius, Andor, Jay (32 Mitglieder)
Seeteddy
02.04.2026, 21:54
Als Antwort auf den Beitrag von moctown
Editiert von
Seeteddy
02.04.2026, 22:26
Hallo Jens,
das sind ja wundervolle Schachfiguren!
Thematisch müssen die ja nicht auf HP beschränkt bleiben, ich sehe auch Ansätze von HDR.
Meine hinterlistige Idee, die Schwarze Dame aus Game of Thrones und die Weiße als Weinender Engel aus Dr. Who.

Ich hab' noch ein Schachbrett stehen, mit selbstgebauten LEGO-Figuren, aber die sind so schäbig im Vergleich, da möchte die aus Scham gar nicht zeigen!
Wenn ich nicht gerade so einen riesigen Klotz wie Manhattan am Bein hätte, würde ich sofort loslegen und mir neue Schachfiguren bauen.
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe

Hast du oder jemand anderes dafür vlt. einen aussagekräftigen link?
Hallo Jens,
das sind ja echte Hingucker. Durch einen Zufall (Konzentration
auf das Schach-Kandidaten-Turnier mit Matthias Blübaum aus meiner
Heimat) jetzt erst gesehen.
Viele Grüße, Ingo.
Rost und Schatten. Alles wird gut !
Hallo Jens, deine wundervollen frei erfundenen Schachfiguren finde ich grandios. Wünsche dir viel Zeit,damit du weitere erschaffen kannst. Ich werde mich auch mal daran versuchen, sie aber eher als
Statue einbauen. Die Haltung der weißen Figur erinnert mich an ein wunderschönes Winter-Moc, wo ein Jäger? vor einem kleinen Schneefeld kniet. Das war doch bestimmt auch von dir? Finde das Foto gerade nicht, will ich schon ewig mal nachbauen.
IngoAlthoefer hat geschrieben: