moctown
02.04.2026, 21:20

+32Zauberschach

Hallo Leute,

nachdem ich hier vor Kurzem verschiedene Körperhaltungen meiner gestreckten Minifiguren gezeigt habe, kam die Idee aus dem Forum, Schach-figuren in diesem Stil zu kreieren. Den Vorschlag hab' ich mir zu Herzen genommen und beispielhaft mal drei Figürchen auf einem stark reduzierten Schachbrett platziert (ein komplettes Schachspiel in der Art wäre sicher spannend, mir aber für den Moment dann doch zu aufwändig gewesen - daher nur dieser "Ausschnitt"):

[image]

Das Dazustellen von Harry und Ron soll an die Zauberschachszene des Films Harry Potter - Stein der Weisen erinnern. Bei den, hier gezeigten Schachfiguren handelt es sich allerdings um frei erfundene und nicht um Nachbildungen der Charaktäre der Filmszene.

[image]

Die Körperhaltung des schwarzen Ritters (links) bzw. die Art und Weise, wie die Figur die Waffe hält, ist neu. Auch der Bogenschütze erweitert die Serie meiner brick-built Minifiguren um eine weitere, neue Körperhaltung.

In diesem Sinne eröffne ich das Spiel mit E2, E4 und danke euch für die Aufmerksamkeit!

Thx & so long,
Jens

Seeteddy
02.04.2026, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Seeteddy
02.04.2026, 22:26

Re: Zauberschach

Hallo Jens,
das sind ja wundervolle Schachfiguren!

Thematisch müssen die ja nicht auf HP beschränkt bleiben, ich sehe auch Ansätze von HDR.
Meine hinterlistige Idee, die Schwarze Dame aus Game of Thrones und die Weiße als Weinender Engel aus Dr. Who.

Ich hab' noch ein Schachbrett stehen, mit selbstgebauten LEGO-Figuren, aber die sind so schäbig im Vergleich, da möchte die aus Scham gar nicht zeigen!
Wenn ich nicht gerade so einen riesigen Klotz wie Manhattan am Bein hätte, würde ich sofort loslegen und mir neue Schachfiguren bauen.

kreative Grüße
Klaus

In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe

moctown
04.04.2026, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Seeteddy hat geschrieben:
Hallo Jens,
das sind ja wundervolle Schachfiguren!

Danke für deinen Kommentar - freut mich!

Thematisch müssen die ja nicht auf HP beschränkt bleiben, ich sehe auch Ansätze von HDR.

Da bin ich ganz bei dir - wie gesagt: ich hab nicht versucht, die Figuren aus der HP Filmszene zu kopieren sondern einfach frei Schnauze zu "puzzeln".

Meine hinterlistige Idee, die Schwarze Dame aus Game of Thrones und die Weiße als Weinender Engel aus Dr. Who.

Was daran jetzt hinterlistig sein soll, verstehe ich nicht so ganz ... der weinende Engel aus Dr. Who ließ sich zügig und eindeutig googeln, was ich von der schwarzen Dame aus GOT nicht behaupten kann! Hast du oder jemand anderes dafür vlt. einen aussagekräftigen link?

Ich hab' noch ein Schachbrett stehen, mit selbstgebauten LEGO-Figuren, aber die sind so schäbig im Vergleich, da möchte die aus Scham gar nicht zeigen!

Schade ... die würde ich schon gerne sehen und da bin ich bestimmt nicht der Einzige hier!

Thx & so long,
Jens

IngoAlthoefer
04.04.2026, 15:51

Hallo Jens,

das sind ja echte Hingucker. Durch einen Zufall (Konzentration
auf das Schach-Kandidaten-Turnier mit Matthias Blübaum aus meiner
Heimat) jetzt erst gesehen.

Viele Grüße, Ingo.

Rost und Schatten. Alles wird gut !

JuLu
06.04.2026, 15:45

Hallo Jens, deine wundervollen frei erfundenen Schachfiguren finde ich grandios. Wünsche dir viel Zeit,damit du weitere erschaffen kannst. Ich werde mich auch mal daran versuchen, sie aber eher als
Statue einbauen. Die Haltung der weißen Figur erinnert mich an ein wunderschönes Winter-Moc, wo ein Jäger? vor einem kleinen Schneefeld kniet. Das war doch bestimmt auch von dir? Finde das Foto gerade nicht, will ich schon ewig mal nachbauen.

moctown
07.04.2026, 18:52

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Jens,

das sind ja echte Hingucker. Durch einen Zufall (Konzentration
auf das Schach-Kandidaten-Turnier mit Matthias Blübaum aus meiner
Heimat) jetzt erst gesehen.

Vielen Dank Ingo! Schön, dass du sie noch "gefunden" hast. Die Idee dafür kam ja letztlich von dir und wurde dann von Gunther noch forciert!

JuLu hat geschrieben:
Hallo Jens, deine wundervollen frei erfundenen Schachfiguren finde ich grandios. Wünsche dir viel Zeit,damit du weitere erschaffen kannst. Ich werde mich auch mal daran versuchen, sie aber eher als
Statue einbauen.

Freut mich, vielen Dank für deinen Kommentar! Und ja, weitere brick-built Figuren sind in Arbeit. Wenn du Hilfe beim Nachbauen brauchst (was ich nicht glaube), sag gerne Bescheid.

JuLu hat geschrieben:
Die Haltung der weißen Figur erinnert mich an ein wunderschönes Winter-Moc, wo ein Jäger? vor einem kleinen Schneefeld kniet. Das war doch bestimmt auch von dir? Finde das Foto gerade nicht, will ich schon ewig mal nachbauen.

Guckst du hier.

Thx & so long,
Jens

Gesamter Thread: