friccius
28.02.2026, 19:01

+16Hamm

Hi Folks!

Schönen Gruß aus dem Maxi-Park in Hamm!
Wir sind hier mit dem ersten Aufbautag durch. Mein kleines Häuschen steht.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Monsieur Greenhorn , voxel , Thomas52xxx , PLAYLECOBRICKS , nicolausimausi , Legobecker , Ben® , Andor , ThomaS , westzipfler , boettch2 , Jojo , childofhell , Capriheld , BRUNO , JackAbfall gefällt das (16 Mitglieder)


Monsieur Greenhorn
28.02.2026, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Hamm

friccius hat geschrieben:


Schönen Gruß aus dem Maxi-Park in Hamm!


Hallo Andreas,

das sieht unheimlich beeindruckend aus ; aber leider kann man auf dem einem Bild in der Box, mit den gezeichneten Anrainer Gebäuden die schönen Details jenseits der Glatten Wand die dem Betrachter zugewendet ist kaum sehen, hast du vielleicht noch mehr Bilder aus anderen Winkeln und Seiten die mehr von dem schönen MOC zeigen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian


„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.


westzipfler
01.03.2026, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: Hamm

Schau ich mir gerne am 14./15.03. an, wenn ich zum Aufbau komme

Gruß aus dem Museum

Sven



friccius , Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
01.03.2026, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Dirk1313
01.03.2026, 16:24

Re: Hamm

friccius hat geschrieben:

Hi Folks!

Schönen Gruß aus dem Maxi-Park in Hamm!
Wir sind hier mit dem ersten Aufbautag durch. Mein kleines Häuschen steht.

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Hallo Andreas,
leider verpassen wir uns in Hamm, ich bin am letzten Aufbauwochenende da.
Ich finde es sehr schade, dass man die Fassade der Gebäude nicht sieht. Auf der Rechten Seite würde ich empfehlen einen Spiegel an der Wand zu befestigen.
Dann sieht man wenigstens etwas.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
01.03.2026, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+4Re: Hamm

Hi Folks!

Diese Mietskaserne ist mein letzter überlebender Teil aus dem Gemeinschaftprojekt "Berlin anno 1920" mit Dirk1313. Den Rest meines Beitrags zu diesem Projekt habe ich bereits geschreddert. Gemeinsam ausgestellt hatten wir es in 2018 in Kopenhagen, Berlin und München.

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

...das sieht unheimlich beeindruckend aus ; aber leider kann man auf dem einem Bild in der Box, mit den gezeichneten Anrainer Gebäuden die schönen Details jenseits der Glatten Wand die dem Betrachter zugewendet ist kaum sehen, hast du vielleicht noch mehr Bilder aus anderen Winkeln und Seiten die mehr von dem schönen MOC zeigen?...


Danke Christian! Ja, ich habe noch mehr Bilder (s.u.).

westzipfler hat geschrieben:
Schau ich mir gerne am 14./15.03. an, wenn ich zum Aufbau komme ...


's lohnt sich am letzten Aufbau-Wochenende bestimmt, mal für ein paar Minuten durch die Halle zu wandern. Jetzt am ersten Aufbau-Wochenende war noch nicht so viel zu sehen. Aber für mich war's der einzige passende Termin.

Dirk1313 hat geschrieben:
...leider verpassen wir uns in Hamm, ich bin am letzten Aufbauwochenende da.
Ich finde es sehr schade, dass man die Fassade der Gebäude nicht sieht. Auf der Rechten Seite würde ich empfehlen einen Spiegel an der Wand zu befestigen.
Dann sieht man wenigstens etwas.


Schade, aber wir hatten uns ja gerade erst in Viersen gesehen. Am letzten Aufbau-Wochenende sitze ich hier als Wahlvorstand im Wahlbüro. Wir haben Kommunalwahl in Hessen. Und ja, es ist schade, daß da beim Aufbau diese Wand die freie Sicht einschränkt. Mit Sascha (Maxi-Park) und Oliver haben wir das diskutiert und die Wand soll noch entfernt werden. Dann kann man über das benachbarte MOC hinweg die Fassade der Mietskaserne auch sehen.

Und nun noch ein paar Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Ausstellung findet vom 27.03.2026 bis 01.11.2026 in der Elektrozentrale im Maxi-Park in Hamm statt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


PLAYLECOBRICKS , Monsieur Greenhorn , Legobecker , Dirk1313 gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
01.03.2026, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Hamm

Der Rest von .... ich habe vom Gesamtkomplex auch nur Bilder gesehen (glaube ich) aber das war beeindruckend und ist schön.
Falls du sie nochmal ausstellst, als Idee: Ich würde die Kartons hinlegen, dann ist das Gebäude besser zu sehen. Kommt natürlich drauf an, ob der Aussteller genügend Platz zu Verfügung stellen kann/ will


LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


friccius
01.03.2026, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hamm

Hi Matze!
Matze2903 hat geschrieben:

...Falls du sie nochmal ausstellst, als Idee: Ich würde die Kartons hinlegen, dann ist das Gebäude besser zu sehen. Kommt natürlich drauf an, ob der Aussteller genügend Platz zu Verfügung stellen kann/ will...

Tja, das Thema mit dem Platz. Da lief im letzten Jahr eine Playmobilausstellung, die bis in den Januar verlängert worden ist. Die Playmobilausstellung hat nun leider für uns zur Folge, daß die Podeste und Vitrinen, bis auf wenige Ausnahmen, von der Playmobilausstellung übernommen worden sind und die Maße vorgeben. Leider.
Heißt für mich jetzt aber, daß ich, wenn ich da nochmal ausstellen sollte, einfach mal eine Platte in Länge und Tiefe zusätzlich veranschlagen werde.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


latzemann
04.03.2026, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Hamm

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende in Hamm und werde mir das anschauen.

Mit dem Spiegel ist das eine gute Idee. Werde mich mit Oliver

mal darüber unterhalten.

MfG

Latzemann



Jojo
04.03.2026, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Hamm

Hallo!


Monarchie und Alltag.


Tschüß
Jojo


[image]


friccius gefällt das


ellermaniac
05.03.2026, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+4Re: Hamm

[image]



Teil 1 wäre geschafft. Ein bisschen Rollmaterial, damit es im Bahnhof Waldeck-Sachsenhausen etwas belebter aussieht.



friccius , Dirk1313 , merhof , Monsieur Greenhorn gefällt das (4 Mitglieder)


merhof
17.03.2026, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+12Re: Hamm

"Wilhelmstraße on Tour" im Maxi-Park Hamm - so siehts dann bei mir aus

[image]


[image]



friccius , Monsieur Greenhorn , mcjw-s , ellermaniac , ThomaS , Matze2903 , Dirk1313 , Legobecker , ako66_ , BRUNO , westzipfler , tobb gefällt das (12 Mitglieder)


ellermaniac
17.03.2026, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

+12Re: Hamm

merhof hat geschrieben:

"Wilhelmstraße on Tour" im Maxi-Park Hamm - so siehts dann bei mir aus


Ich habe Teil 2 auch erledigt:

[image]



Die Hintergründe sind schon großes Kino.

[image]



Das gibt dem Ganzen nochmal einen ganz anderen Charakter.



ThomaS , Monsieur Greenhorn , mcjw-s , friccius , Dirk1313 , Thomas52xxx , Legobecker , ako66_ , merhof , jopiek , westzipfler , tobb gefällt das (12 Mitglieder)


Dirk1313
17.03.2026, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

+6Re: Hamm

Und im Maisfeld gibts noch was zu sehen…

[image]


[image]


Die Szene habe ich eingebaut, als ich half einen Transportschaden zu beheben. So ein Maisfeld ist schon groß…

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Monsieur Greenhorn , ellermaniac , merhof , IngoAlthoefer , jopiek , westzipfler gefällt das (6 Mitglieder)


merhof
18.03.2026, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Hamm

Die Szene habe ich eingebaut, als ich half einen Transportschaden zu beheben. So ein Maisfeld ist schon groß…

Vielen lieben Dank, Dirk, für die wirklich benötigte Hilfe. Ich hätte wohl geko.. am Sonntag, wenn ich mich selbst hätte dran setzen müssen. 460 Maispflanzen à 16 Einzelteile, gemäht wie mit der Sense. In einer Rekordzeit wieder aufgebaut - LEGO Master halt!

Und Deine eingebaute Szene passt richtig gut zum Gesamt-Wimmelbild.



mcjw-s gefällt das


IngoAlthoefer
18.03.2026, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Editiert von
IngoAlthoefer
18.03.2026, 10:52

Re: Hamm

Liebe Leute,

merhof hat geschrieben:

... So ein Maisfeld ist schon groß…..

das zerzauste Maisfeld hat meine Fantasie angeregt.
Kennt Ihr den Hitchcock-Film "North by Northwest" von 1959?

https://de.wikipedia.org/...Der_unsichtbare_Dritte

Da gibt es eine Szene, wo ein Doppeldecker-Pilot versucht,
den Hauptdarsteller umzubringen, der zwischendurch in ein
erntereifes Maisfeld flüchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=sIY7BQkbIT8

Vielleicht könnte man das in LEGO nachbauen, mit langer
Strasse, Greyhound-Bus, Doppeldecker, Maisfeld (geht das
in "Trocken-Farben"?), Tanklaster und Explosion. Vielleicht
als Abfolge mehrerer MoCs.

Nur so eine Idee. Viele Grüße, Ingo.


Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!


friccius
18.03.2026, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Hamm

Hi Ingo!

Ja, den Film kenne ich.

Dann bau mal! Bin gespannt auf das Ergebnis.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer
18.03.2026, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Hamm

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

...Dann bau mal!

ich und bauen? Wie kommst Du denn darauf?

Ich dachte eher, dass "alle" mal nachschauen, was in ihrem
Fundus ist: Greyhounds, Doppeldecker (Dirk ?!), Tanklaster
(z.B. der Duel-Nachbauer), Maisfelder (Merhof) ...
Vielleicht baut ja auch mal jemand Mt. Rushmore nach - das
kommt später im Film vor.

Ich habe glaube ich noch ein paar Tan-Platten für die Steppe
neben der Strasse. Und könnte auch die beiden armen Willis aus
dem Tanklaster mit ihren grossen Augen nachbauen.

Eine andere Sache: Auf der polnischen Wiki-Seite zum
Film findet sich ein Mosaik zur Weglauf-Szene, was bestimmt
auch jemand als Anregung für eine entsprechende LEGO-Version
nehmen könnte:
https://pl.wikipedia.org/...(geograph_4081890).jpg

Naja, ich will niemand drängen.
Allen einen schönen Abend, Ingo.


Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!


ellermaniac
19.03.2026, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+3Artikel im Stadtmagazin Hamm

Legoviller
19.03.2026, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: Artikel im Stadtmagazin Hamm

Hallo,

die Fotos stammen aus der Ausstellung 2023; und nicht aus der aktuellen Ausstellung.

Grüße
Wolfgang



Senner
28.03.2026, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+3Re: Hamm

Hallo, dann steuere ich noch ein paar Impressionen von meinem Aufbau bei…

[image]


[image]


[image]



Ein Besuch Lohnt sich…


Gruss
Senner - Steiniges OWL


Matze2903 , Monsieur Greenhorn , westzipfler gefällt das


mkolb
29.03.2026, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Senner

+2Re: Hamm

ich bin mit meinen "Phantastischen Inseln" ebenfalls dabei. Ist Teil 2.
Teil 1 steht aktuell in Kaiserslautern.

[image]


Am Aufbautag, waren die Lichtverhältnisse nicht ganz optimal gewesen.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Monsieur Greenhorn , mcjw-s gefällt das


Senner
03.04.2026, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: Hamm

Hallo, hier kleines Filmchen von der Eröffnung:



Die Eröffnungsreden können natürlich übersprungen werden…


Gruss
Senner - Steiniges OWL


Dirk1313 , ako66_ gefällt das


Gesamter Thread: