XlegostenikerX
03.05.2026, 10:20

+19Unimog des DRK

Hallo allerseits,

seit ich in meinem letzten MOC-Posting einen Unimog in THW-Version vorgestellt habe, hat meine Unimog-Flotte Zuwachs bekommen. Das DRK im Landkreis LegoCity nutzt ebenfalls ein Universalmotorgerät als geländegängiges (Zug-)Fahrzeug in der Gruppe Technik und Sicherheit, die sich z.B. um den Aufbau und Betrieb von Zelten inkl. Beleuchtung, Stromversorgung und Heizung kümmert.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Anhänger mit gruppenspezifischer Ausstattung:

[image]

[image]

[image]

Aufgebaut mit Lichtmast und Stromerzeuger ohne Abdeckhaube:

[image]

[image]

Beispielhafter Aufbau mit erstem Entwurf eines typischen Stangengerüstzelts:

[image]

[image]

[image]

Und noch einmal im Vergleich mit dem Schwesterfahrzeug des THW:

[image]

Liebe Grüße

Technix
03.05.2026, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Unimog des DRK

Moin.

Das ist ein schönes Gespann! Und es hat schon einige Kilometer hinter sich.
Hoher *brummbrumm*-Faktor.

Das Stützrad ist klasse,
nette Umfunktion des Teils.

Eine Kleinigkeit stört mich aber doch:
Der Lichtmast ist etwas kurz.
Ein 1x3- oder 1x4-Stab noch dazu?

Tschüß
Technix

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Monsieur Greenhorn
03.05.2026, 19:00

Hallo XlegostenikerX,

du hast den TeSi Unimog mit samt Anhänger und Zelt exzellent mit Lego umgesetzt, ich erkenne direkt die Ausrüstung des Katastrophenschutz wieder.

Sehr oft wird neben dem Beitrag der Feuerwehr der von THW und den Katastrophenschutz-Einsatzeinheiten nicht in Noppiger Form umgesetzt, umso schöner wenn es dann doch erfolgt.

Ich freue mich schon auf dein nächstes Modell, mach weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Ben®
04.05.2026, 16:03

XlegostenikerX hat geschrieben:

Hallo allerseits,

seit ich in meinem letzten MOC-Posting einen Unimog in THW-Version vorgestellt habe, hat meine Unimog-Flotte Zuwachs bekommen. Das DRK im Landkreis LegoCity nutzt ebenfalls ein Universalmotorgerät als geländegängiges (Zug-)Fahrzeug in der Gruppe Technik und Sicherheit, die sich z.B. um den Aufbau und Betrieb von Zelten inkl. Beleuchtung, Stromversorgung und Heizung kümmert.

[image]

Wow - der gefällt mir richtig gut!

Und zwar soweit, dass er an perfekt grenzt und daher nichts mehr dazu zu schreiben wäre.
Zwei kleine Punkte hätte ich aber dennoch.

1) Da so Unimogs furchtbar geländegängig sind und mit ihrer verwindungsweichen Achsaufhängung auf jedem Untergrund in Kontakt bleiben können, braucht es mehr "Luft" über den Hinterrädern. Die Plattform sollte eine Plattenlager höher liegen. (Beim THW-Koffer fällt das weniger auf und wird auch in real nicht so ausgeschöpft, meine ich).

[image]

(Bildquelle: verlinkt aus "special.mercedes-benz-trucks.com")

2) Wenn Du Light&Sound besitzt, sind daher ggf. blaue "Kappen" in deinem Bestand. Vielleicht ist es Dir dies Modell auch wert, die bei Bricklink zu besorgen? Damit fände ich das Modell deutlich schöner als mit den 1x1x1 transparenten Blaulichtern. Und auch zwei Rundeinerplättchen sind kaum besser.

Beste Grüße und Danke fürs Teilen der Bilder!

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

XlegostenikerX
05.05.2026, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Technix hat geschrieben:

Moin.

Das ist ein schönes Gespann! Und es hat schon einige Kilometer hinter sich.
Hoher *brummbrumm*-Faktor.

Das Stützrad ist klasse,
nette Umfunktion des Teils.

Eine Kleinigkeit stört mich aber doch:
Der Lichtmast ist etwas kurz.
Ein 1x3- oder 1x4-Stab noch dazu?

Tschüß
Technix

Vielen Dank!
Das stimmt, ich werde der Lichttraverse demnächst die angemessene Höhe spendieren.

XlegostenikerX
05.05.2026, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Hallo XlegostenikerX,

du hast den TeSi Unimog mit samt Anhänger und Zelt exzellent mit Lego umgesetzt, ich erkenne direkt die Ausrüstung des Katastrophenschutz wieder.

Sehr oft wird neben dem Beitrag der Feuerwehr der von THW und den Katastrophenschutz-Einsatzeinheiten nicht in Noppiger Form umgesetzt, umso schöner wenn es dann doch erfolgt.

Ich freue mich schon auf dein nächstes Modell, mach weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Vielen Dank! Da wird bestimmt noch das eine oder andere aus dem KatS- und Zivilschutzbereich kommen, der Kopf ist voller Ideen.

XlegostenikerX
05.05.2026, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Ben® hat geschrieben:

XlegostenikerX hat geschrieben:
Hallo allerseits,

[image]

Wow - der gefällt mir richtig gut!

Vielen Dank für die Blumen!

Und zwar soweit, dass er an perfekt grenzt und daher nichts mehr dazu zu schreiben wäre.
Zwei kleine Punkte hätte ich aber dennoch.

1) Da so Unimogs furchtbar geländegängig sind und mit ihrer verwindungsweichen Achsaufhängung auf jedem Untergrund in Kontakt bleiben können, braucht es mehr "Luft" über den Hinterrädern. Die Plattform sollte eine Plattenlager höher liegen. (Beim THW-Koffer fällt das weniger auf und wird auch in real nicht so ausgeschöpft, meine ich).

[image]

(Bildquelle: verlinkt aus "special.mercedes-benz-trucks.com")

2) Wenn Du Light&Sound besitzt, sind daher ggf. blaue "Kappen" in deinem Bestand. Vielleicht ist es Dir dies Modell auch wert, die bei Bricklink zu besorgen? Damit fände ich das Modell deutlich schöner als mit den 1x1x1 transparenten Blaulichtern. Und auch zwei Rundeinerplättchen sind kaum besser.

Ich kann beide Hinweise voll nachvollziehen; die aktuelle Erscheinungsform hat rein subjektiv optische Gründe, irgendwie war mir der Aufbau mit einer Platte mehr zu hoch. Und als Blaulichtalternative liegen tatsächlich mittlerweile 2x 58176 mit 85861 darunter zum Tausch bereit.

Gesamter Thread: