Technix
05.05.2026, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Planungssoftware für Monorail-Anlage

Brixe hat geschrieben:

Hi Gunther,

Technix hat geschrieben:
Einmal(1x!) mit einem Edding den Verlauf und die Position auf den Grundplatten markiert. W(eiche), G(erade), K(urzteil)
Das hat vor Jahren immer funktioniert. Echt, IMMER!

Hm, und wenn man so wie es ich aktuell mache die Schienen ohne Grundplatten direkt auf dem Tisch mit Moltonunterlage vom jeweiligen Verein verlegt?

LG, Marion

Huhu Marion.

Spontan täte ich einen weißen Edding empfehlen ... Spaß beiseite. Molton ... das aber schon echt schick. Schwarzer?

Irgendwie aber wie Äpfel und Birnen. Aber Obst, also Monorail, nur eben zwei Untergründe,
aber auch dafür wird man sicherlich eine funktionelle, im weiteren auf dich zugeschnittene Lösung finden.
Mein Ansatz wäre, daß ich mir auf dem/einem Karton* eine Linie ziehe, mit dem Edding.
Grundlinie, die ist 6 Gerade, davon ausgehend Ku, W, K, 3xG, ... R, 3xG, A, usw. ...
Entsprechend der innenliegenden/anderen Kreise eine weitere Linie.
Wenn die Möglichkeit besteht, Streckenteile separiert zu verpacken entsprechende Notizen dazu.

Das kann man sich natürlich auch auf einem Blatt Papier notieren(s.*).
Einen PC und ein Programm benötigt man da aber im Grunde auch nicht wirklich.
Das kann man freihändisch "malen", also eher schreiben, weil nur die Anzahl der Schienenteile notwendig ist.
Da man nicht abzählen muß bleibt es bei 'gucken, greifen, setzen'.
Es fehlt mir aber die Erfahrung, nicht auf Grundplatten aufzubauen.
Und ein paar Infos. Nur die Monorail ohne Beiwerk? Keine Häuser, Straßen oder sonstiges Stehrümmchen?
Somit bleibt es zunächst bei Versuch->Fehlschlag-->Schleife ...
bis funktionelle Lösung gefunden. Ggf. weiter um zu personalisieren.

Die Frage, wo der Unterschied ist zwischen
-händisch->Stift-> Lineal-> Geodreieck = ein Blatt Papier mit Linien
-händisch->Maus->Programm->PC->Drucker = ein Blatt Papier mit Linien
bleibt also.

Ersteres ist unzureichend und nicht funktionell, wie kann es Letzteres dann sein?

*oder dem Gefäß in dem das Material transportiert wird. Verlustfrei eben. Zettel und Daten gehen zu gerne ihre eigenen Wege.

Grüße
Gunther

"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.

Gesamter Thread: