rolfk
12.05.2026, 16:26

+5Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Ich hatte nie Interesse an Eisenbahnen, geschweige denn selbst was zu bauen in dieser Richtung. Vor 2 Wochen ne Menge Schienen, Lok und Wagen für billige Euros auf einem Flohmarkt gesehen und auch mitgenommen. Nur der Powerup Motor + Batteriekasten ist schon mehr wert als alles zusammen. Echter Glücksfall. Das Interesse an Eisenbahnen war da. Hatte mal im Internet ä-bissel über Lego Eisenbahnen Mocs gestöbert und was soll ich sagen ... Ihr kennt das ja alles schon, aber für mich Neuland. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt und genial zugleich. Für mich kommt eh nur MOCs in Frage. Werde euch zukünftig um die eine oder andere Idee oder Antwort auf meine Fragen nerven.
Mal schauen wie sich das entwickelt bei mir.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Monsieur Greenhorn , MTM , legopapi , mcjw-s , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rolfk
13.05.2026, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

@rgbs, ich hab die Schienen schon mit Alkohol richtig sauber gemacht. Ist auch nicht besser gefahren.

Gefahren ist die Lok ja, nur bei langsamer Fahrt hat es geruckelt. Das war aber einmal, denn ich hab den Motor aufgemacht, saubergemacht, obwohl kein Dreck, Haar usw. drin war. Nur die Zahnräder und Radachsen mit Fahrradöl etwas geölt.

Es soll ja schwierig sein, die Lok zu öffnen ohne Zerstörung der 12 „Haltenippel" an den Seiten des Deckels. Hab da aber gar nichts gemacht, sondern mit einem Messer an den Kopfseiten solange vorsichtig rumgehebelt bis der Deckel ab war. Nichts von den Haltenippeln abgebrochen, alles bestens und nach Zusammenbau ist der Deckel wieder bombenfest. Gebrauchsspuren sind logischerweise vom öffnen da, ist halt nicht mehr wie neu.

[image]


So schaut das Teil von innen aus

[image]


In Einzelteilen zerlegt.

[image]


Wie gesagt, habe nur etwas geölt und wieder zusammengebaut. Dann ein Paar mal vor und zurück gefahren damit sich das Öel richtig verteilt und nun ich das Ruckeln weg. Die Lok fährt auch langsam Butterweich.

Das MOCen einer kleinen Lok kann beginnen.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Venom84 gefällt das


rgbs
13.05.2026, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Danke für Deine Rückmeldung,
manchmal hilft halt auch etwas Öl.
Ist ja prima, dass das Teil jetzt zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.

Gruß
R.G.



rolfk
29.05.2026, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Mein Interesse an Eisenbahnen ist jetzt sehr groß. Schaue mir aber im Moment lieberdie grandiosen Bilder im Internet an, was da mit Lego so alles möglich ist. Selber bauen ist etwas zurück gegangen.
Ich kann ja sowieso keinen größeren Schienenkreis bauen, da ich wenig Platz dazu hab. Ist auch nicht das was mir vorschwebt. Ich möchte lieber ein „Teilausschnitt" einer Szene bauen, wie es im Alltag so üblich sein kann an einer Eisenbahnstrecke. Bin jetzt nur am überlegen und im Netz stöbern was ich da umsetzen werde und kann.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Thekla
29.05.2026, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Moin,

Bin jetzt nur am überlegen und im Netz stöbern was ich da umsetzen werde und kann


nimm was in Deiner Nähe. Da kannst Du hingehen und detailliert gucken oder Fotos machen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


rolfk gefällt das


legopapi
29.05.2026, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

rolfk hat geschrieben:

Ich möchte lieber ein „Teilausschnitt" einer Szene bauen, wie es im Alltag so üblich sein kann an einer Eisenbahnstrecke. Bin jetzt nur am überlegen und im Netz stöbern was ich da umsetzen werde und kann.

Ich übertreibe jetzt mal ganz bewusst: Bau doch einfach das Miniatur Wunderland im Lego Maßstab nach! Das ist natürlich Dummfug erster Klasse, hat aber einen wahren Kern. Man kann alles bauen. Bau das Dahinter und Davor einer Modelleisenbahnanlage. Natur mit Bergen und Pflanzen, aber auch Bauwerke von einer Dampflokbekohlungsanlage über Lokschuppen bis zu Güter- und Personenbahnhöfen.


Gruß Michael



rolfk gefällt das


Technix
29.05.2026, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Moin Rolf.

Wie wäre es mit einem der Epoche der Bekohlungsanlage angepassten Bahnsteig?
Der böte viel "Spielraum". Zur Hauptverkehrszeit ist da ordentlich wat los,
Abends/Nachts halt eher weniger, aber die Laternen leuchten? Ein Liebespaar auf der Bank sitzend ...

Stellwerke bieten auch viel Raum und sind ein unabdingbares Relikt an Bahnstrecken.
Auch Lokschuppen, evtl. mit Drehscheibe, da brauchts dann aber eine Bekohlungsanlage.

Wennste wenig Platz hast bau doch zunächst nur Module.
Im Ganzen aufbauen dann im Sommer im Draußen.


Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rolfk gefällt das


lostcontinent
29.05.2026, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+1Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

rgbs hat geschrieben:

die Schienen mal saubermachen und da ist Alkohol kein dummer Plan.



eigentlich wollte ich Dir einen kleinen Tipp von meiner Seite zum saubermachen von (angerosteten) Stromschienen geben: NevrDull Polierwatte
Das hat bis vor ein paar Jahren 4,99 EUR je Dose gekostet, jetzt leider knapp das 8-fache

Also besser als Alternative: Sidol (flüssiger Buntmetallreiniger)


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Monsieur Greenhorn gefällt das


Lego-Land
01.06.2026, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

rolfk hat geschrieben:

Mein Interesse an Eisenbahnen ist jetzt sehr groß. Schaue mir aber im Moment lieberdie grandiosen Bilder im Internet an, was da mit Lego so alles möglich ist. Selber bauen ist etwas zurück gegangen....Bin jetzt nur am überlegen und im Netz stöbern was ich da umsetzen werde und kann.

Schau mal hier...
https://at.pinterest.com/..._egger/lego-eisenbahn/


L.G. Lego-Land


rolfk
01.06.2026, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von rolfk

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

Ja, Danke. Hab ich schon viel gestöbert auf dieser Seite


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


rolfk
Sonntag, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Lego Eisenbahn desinteresse war einmal

legopapi hat geschrieben:

Ich übertreibe jetzt mal ganz bewusst: Bau doch einfach das Miniatur Wunderland im Lego Maßstab nach


Da wäre was dran, wenn ich den Vorschlag meines Sohnes annehmen würde. Er hat ein Haus gekauft und ich könnte den ganzen Dachboden für mein Lego nehmen und der ist groß. Habe dankend abgelehnt.


Technix hat geschrieben:
Wennste wenig Platz hast bau doch zunächst nur Module.


Von Platz her geht es, aber ich bau eh alles in Modulen (48x48 oder 32x32 Grundplatte). Nur die Nachbarn werden dumm klotzen, wenn ich im Sommer draußen alles aufbaue.


Beste Grüße, Rolf

* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.


Gesamter Thread: