Schwabenstein2x4
24.05.2026, 07:12

+1Schwabenstein 2026

[image]



Liebe Noppen-Fans,

wer seine MOCs auf der Schwabenstein 2026 zeigen möchte kann sich noch bis zum 31.07.2026 auf https://schwabenstein.org registrieren und anmelden.

Neben der Eisenbahnanlage die in Gemeinschaftsarbeit entsteht gibt es einen Technic-Bereich sowie die Alien Area.
Neu in diesem Jahr ist der "Werbe- und Promoset" Bereich auf welchen Sets kommen die von Firmen in Eigenregie produziert wurden und z.B. nur an Mitarbeiter oder Kunden ausgegeben wurden.

6.000qm stehen uns wie immer auf der Galerie in Halle 1 der Messe Stuttgart zur Verfügung. Genügend Platz für viele MOCs.

17.11. und 18.11. Aufbautage
19.11. bis 22.11. Ausstellung
22.11. ab 19:00 Abbau
23.11. Abbau

Weitere Informationen zur Schwabenstein 2026

Wir freuen uns auf Euch
Das Orga-Team


Dieser Account wird vom Social Media Team geführt.

Vorstand
Daniel Schäfers (1. Vorsitzender), Alexander Ehle (2. Vorsitzender), Uwe Schäfers (Kassenwart), Roger Müller (Beisitzer), Volker Grundmann ( Beisitzer)
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer VR 721940
Spendenkonto: Stuttgarter Volksbank, IBAN DE34 6009 0100 0432 3600 00, BIC VOBADESS

https://schwabenstein.org


Monsieur Greenhorn gefällt das


mkolb
24.05.2026, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstein2x4

+5Re: Schwabenstein 2026

Die Ausstellung ist gut, es gibt viel Platz.
Allerdings muss man zum Parken viel Geld bezahlen. Das ist für mich ein Grund, nicht mehr teilzunehmen. Als Aussteller, der keine Einnahmen hat, erwarte ich kostenloses Parken.


http://www.born2brick.de

meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Monsieur Greenhorn , friccius , Brixe , n3t3rb , mcjw-s gefällt das (5 Mitglieder)


Larsvader
27.05.2026, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Schwabenstein 2026

mkolb hat geschrieben:

Die Ausstellung ist gut, es gibt viel Platz.
Allerdings muss man zum Parken viel Geld bezahlen. Das ist für mich ein Grund, nicht mehr teilzunehmen. Als Aussteller, der keine Einnahmen hat, erwarte ich kostenloses Parken.

Da ich noch nie da war, meine Frage, was kostet denn da das Parken?

Lars, der uninformierte



Thekla
27.05.2026, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Schwabenstein 2026

Moin,

in der Anmeldung zu finden:

Parkplätze und Einfahrtkarten zum Aufbau

Parkplätze während der Ausstellungszeit können innerhalb einer vorgegebenen Frist über uns bei der Messe Stuttgart bestellt werden, da diese eine Begrenzung unterliegen. Wer die Frist verpasst muss selbst aktiv werden. (Preise der Messe für PKW bis 5,50 m Länge: 80,00 EUR, KFZ ab 5,50 mit Anhänger 160,00 EUR)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


tastenmann
28.05.2026, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Schwabenstein 2026

Thekla hat geschrieben:

Moin,

in der Anmeldung zu finden:

Parkplätze und Einfahrtkarten zum Aufbau

Parkplätze während der Ausstellungszeit können innerhalb einer vorgegebenen Frist über uns bei der Messe Stuttgart bestellt werden, da diese eine Begrenzung unterliegen. Wer die Frist verpasst muss selbst aktiv werden. (Preise der Messe für PKW bis 5,50 m Länge: 80,00 EUR, KFZ ab 5,50 mit Anhänger 160,00 EUR)

Gruß
Thekla


Heißt das, das Parken kostet generell 80 EUR oder nur, wenn man die Frist verpasst?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Brixe
28.05.2026, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Schwabenstein 2026

tastenmann hat geschrieben:

Heißt das, das Parken kostet generell 80 EUR oder nur, wenn man die Frist verpasst?


Parken für Aussteller laut PDF (generell):
24 bis 73€/Tag je nach Größe und Gewicht des Fahrzeugs + Anhänger.

Besucher: 36€/24 Stunden.

Tja, ich wäre auch mal gerne nach Stuttgart gekommen, aber nicht mit diesen Parkgebühren.



tastenmann gefällt das


rgbs
28.05.2026, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Schwabenstein 2026

Brixe hat geschrieben:



Tja, ich wäre auch mal gerne nach Stuttgart gekommen, aber nicht mit diesen Parkgebühren.


Also das verstehe ich jetzt nicht.
Man kriegt doch prima sein Krams mit dem Lastenfahrrad zu Ausstellung und da ist dann das Abstellen frei, wenn man als Frau ein Kopftuch trägt.
Also mal im Ernst, so leid es mir für die Veranstalter tut, meiner Ansicht nach sollten alle Aussteller bei den Parkkonditionen die Veranstaltung boykottieren, damit man mal im zukünftigen Detroit Deutschlands realisiert, welchen Wahnsinn man treibt.

Gruß
R.G.



Matze2903
28.05.2026, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Schwabenstein 2026

Ich habe keinen Bezug zu der Schwabenstein auf der Messe Stuttgart.

wenn ich Verkäufer bin sind die Preise für einen Stellplatz schon nachzuvollziehen. Und wie Schwabenstein das "günstigerer Kontingent" bepreist bepreisen muß wissen wir nicht. In München im MOC mussten wir auch was zahlen. Und das Auto in der Umgebung abstellen ist auch Schwirig, da zum Bsp IN Leinfelden Echterdingen nun alles nur Parkzonen mit Parkschein ist und ansonsten nur Kurzzeitparken mit Parkscheibe möglich ist. Das ist schon immer doof wenn wir meine Schwestern besuchen.
Aber darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil mir 4 Tage einfach zu lang sind. Wünsche Schwabenstein und den Ausstellern eine gelungene Veranstaltung LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: