SuklaaTalvella
28.05.2026, 17:26

+11Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.



Dabei handelt es sich erstens um ein "einfaches" 64er-Zahnrad, das im Video bei 48:07 verbaut wird. Es ermöglicht Über- bzw. Untersetzungen bis zu einem Verhältnis von 8 bzw. 1/8, wenn man es mit einem kleinen 8er-Zahnrad kombiniert.

[image]



Zweitens - und das ist die interessantere Innovation - gibt es eine neues 20er-Zahnrad, das im Video bei 16:16 eingebaut wird. Es dreht mit der eingesteckten Kreuzachse nur in einer Laufrichtung und schaltet in der anderen Laufrichtung in Leerlauf-Modus. Das freut mich als GBCler natürlich besonders, da es da das eine oder andere Modell gibt, das nur in eine Richtung betrieben werden darf, weil es sonst nicht funktioniert, blockiert, kaputt geht oder gar mit Bällen um sich schießt. Mit dem Zahnrad muss man nicht mehr darauf achten, den Strom richtig herum anzuschließen oder den Handregler mit irgendwelchen Teilen für eine Drehrichtung zu blockieren.

[image]



friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)


41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
04.06.2026, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ben® hat geschrieben:



Folglich: 3-achsiger Spannungszustand mit maßgeblicher Dominanz von Scherkräften. Q.E.D.



Leider vergisst der Herr Dr. Dipl. Ing., dass man in der Mechanik Beanspruchungen nach den am Material von außen angelegten Kräften definiert und nicht danach, was im Material passiert.
Und da der Hebelarm an den Stegen nicht Null ist liegt nun mal per Definition (welche ja nicht von mir kommt) eine Beanspruchung auf Biegung vor.
Z.B. wird ja bei der punktuellen Druckbelastung von Metallen deren innere Struktur auf Biegung belastet, da dies aber vom Material abhängig ist, wurden Beanspruchen wie ich obig geschrieben habe definiert.

Gruß
R.G.



Ben®
05.06.2026, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

[image]


Aber mal im Ernst: Die Schreibweise Dr.-Dipl.-Ing. ist mir in den letzten 60 Jahren nie begegnet. Ist die Schreibweise hochschulspezifisch?


Hi Michael,

kann ich nichts zu sagen, wurde aber so in Braunschweig benutzt/vergeben. Sieht aber in der Tat so bescheuert aus wie das Schulterzeichen vom Oberstabsfeldwebel - dem "Nato-Zebra".

Meine Kollegen nennen mich Ben. Für Fremde bin ich meist Herr B. Selbst in meinem Personalausweis steht kein Titel. Eigentlich nur für chinesische Kunden nutze ich eine E-Mail-Signatur mit der kürzeren Form Dr.-Ing. (so auch in der Promotionsurkunde vorgegeben), sonst taucht das quasi nicht auf. Seit Guttenberg ist es ja eher peinlich, sowas in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Leg Godt!

Ben®


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
05.06.2026, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:


Folglich: 3-achsiger Spannungszustand mit maßgeblicher Dominanz von Scherkräften. Q.E.D.



Leider vergisst der Herr Dr. Dipl. Ing., dass man in der Mechanik Beanspruchungen nach den am Material von außen angelegten Kräften definiert und nicht danach, was im Material passiert.
Und da der Hebelarm an den Stegen nicht Null ist liegt nun mal per Definition (welche ja nicht von mir kommt) eine Beanspruchung auf Biegung vor.
Z.B. wird ja bei der punktuellen Druckbelastung von Metallen deren innere Struktur auf Biegung belastet, da dies aber vom Material abhängig ist, wurden Beanspruchen wie ich obig geschrieben habe definiert.

Gruß
R.G.


Hi R.G.

Ein Balken der Länge nahe Null ist aber keiner - auch per Definition. Alle relevanten Formeln rund um die Balkenbiegung basieren auf der Länge zur dritten Potenz. Ein Balken von 0,0x Länge biegt eben Null durch und die Versagensmechanismen, die für den Balken gelten, greifen hier nicht....

Die Behauptung, dass hier ein Hebelarm wäre, ist ähnlich absurd wie der Versuch, eine Schallplatte und eine rohe Spaghetti mit gleichen Formeln berechnen zu wollen. Und danach zu behaupten die LP bräche gleich der Spaghetti.

Aber ansonsten können wir uns einfach auf den dreiachsigen Spannungszustand einigen. :-)

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Steintoeter
05.06.2026, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hier ich noch mal.

Ich möchte mich schon mal im Vorraus für einige nachfolgenden Formulierungen entschuldigen.
Kann sein das sich jemand dadurch gekränkt oder beleidigt fühlt.
Hier geht es mir nicht um einzelne Personen, sondern um die algemeine Sache.


HABT IHR SIE NOCH ALLE !!!

Die ganze Diskusion der letzten Tage, ist für mich ein Paradebeispiel was in dieser Gesellschaft falsch läuft.

Jemand hat ein Produkt auf den Markt gebracht welches, augenscheinlich, handwerklich schlecht gemacht ist.
Ein Depp, der von höherer Matematik, Physik und technischer Berechnung keinerlei Ahnung hat, da nur 10. Klasse POS, dafür aber seit mehr ca. 30 Jahren Handwerker und seit über 25 Jahren Modellbauer, hat, aus reiner Erfahrung, festgestellt, das dieses Produkt handwerklich schlecht gemacht ist und die Schwachstellen benannt.

Darauf hin entbrennt erst eine Diskusion warum das Produkt an den benannten Schwachstellen kaputt geht und danach noch, ob jemand qualifiziert genug ist, das richtig zu benennen oder zu beurteilen.
Weil das noch nicht reicht, wird jetzt auch noch diskutiert, ob jemand seinen Berufsbezeichnung richtig schreib oder nicht.

Was hier von sich gegeben wird ist alles Bullshit und hat mit der Sache nix zu tun.

Es geht euch hier um Eitelkeiten, Rechthaberei und Diffamierung.
Genau solche Szenarien hatten wir die letzten 5-6 Jahre live in Presse, Fernsehen UND ASSOZIALEN MEDIEN.
Und schon die letzten 40-60 Jahre im ganz großen.

Der Hersteller hat ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht.
Ob mit Absicht oder aus Dummheit???
Nicht mehr und nicht weniger war meine Kritik am Produkt.
Doch statt den Hersteller zu kritisieren und ihn daduch dazu zu bringen, das Produkt zu verbessern, wird sich hier um Befindlichkeiten gestritten und persöhnlich angegangen.
Fazit:
Das Produkt bleibt schlecht,
alle hassen sich gegenseitig
und die Konkurenz freut sich, weil sie die Angelegenheit für sich ausnutzen kann.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen _ _ _ _ _ _ _ ( selber eintragen, meins ist strafbar )

Und wenn ich jetzt irgend etwas falsch geschrieben haben sollte, oder euch eine Zeichensetzung nicht passt, behaltet es bitte für euch.
Ansonsten sehe ich es als Beweis, das derjenige nichts verstanden hat und das A....L..H der Woche ist.

Damit ein schönes Wochenende

Steintöter



Ben® , Erwin777 gefällt das


rgbs
05.06.2026, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Für eine Beanspruchung auf Abscheren müssen zwar die gegensinnig wirkenden Kräfte minimal in x-Richtung auseinanderliegen, da man ja sonst eine Belastung auf Druck hätte, aber ich sehe halt eher eine Beanspruchung auf Biegung.
Und zu Deinem Beispiel mit der Schallplatte und der Spagetti:
Wenn man eine Schallplatte, eine Spagetti oder sonst irgendetwas an den Seiten aufhängt und in der Mitte draufdrückt, hat man per Definition zunächst eine Beanspruchung auf Biegung.
Was im Material passiert oder wann es die Grätsche macht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
R.G.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


rgbs
05.06.2026, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ich hoffe es geht Dir jetzt besser, da Du hier im Forum mal "Dampf ablassen" konntest.
Schönes Wochenende.

Gruß
R.G.

P.S.:
Etwas mit Legosteinen zu bauen, wäre imo auch kein dummer Plan.



jpsonics
05.06.2026, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ben® hat geschrieben:

Aber ansonsten können wir uns einfach auf den dreiachsigen Spannungszustand einigen.
Sobald das Teil in Stud.io verfügbar ist - und ich dann noch dran denke - werde ich mal versuchen es via OBJ oder eins der "Rendering-Formate" zu extrahieren und jage es mal durch unser FEM ...


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------


rgbs
05.06.2026, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Damit ermittelst Du aber "nur", was im Material passiert und das ändert nicht die Definitionen von Beanspruchungen.

Gruß
R.G.



legopapi
05.06.2026, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Ben® hat geschrieben:

... mit der kürzeren Form Dr.-Ing. (so auch in der Promotionsurkunde vorgegeben), sonst taucht das quasi nicht auf. Seit Guttenberg ist es ja eher peinlich, sowas in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Leg Godt!

Ben®
Dr.-Ing. ist in meinen Augen eine gute Lösung. Dem Titel begegnet man entsprechend auch im Alltag. Oft, um sich von den Doktoren der Medizin abzugrenzen.

Zu Guttenberg lag offenbar viel an seinem Titel. Was die Öffentlichkeit kaum mitbekommen hat ist, dass er 2020 tatsächlich in England erfolgreich promoviert hat. Mit seinem Ph.D. darf er in Deutschland den Doktortitel wieder tragen.


Gruß Michael



Gesamter Thread: