SuklaaTalvella
28.05.2026, 17:26

+11Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.



Dabei handelt es sich erstens um ein "einfaches" 64er-Zahnrad, das im Video bei 48:07 verbaut wird. Es ermöglicht Über- bzw. Untersetzungen bis zu einem Verhältnis von 8 bzw. 1/8, wenn man es mit einem kleinen 8er-Zahnrad kombiniert.

[image]



Zweitens - und das ist die interessantere Innovation - gibt es eine neues 20er-Zahnrad, das im Video bei 16:16 eingebaut wird. Es dreht mit der eingesteckten Kreuzachse nur in einer Laufrichtung und schaltet in der anderen Laufrichtung in Leerlauf-Modus. Das freut mich als GBCler natürlich besonders, da es da das eine oder andere Modell gibt, das nur in eine Richtung betrieben werden darf, weil es sonst nicht funktioniert, blockiert, kaputt geht oder gar mit Bällen um sich schießt. Mit dem Zahnrad muss man nicht mehr darauf achten, den Strom richtig herum anzuschließen oder den Handregler mit irgendwelchen Teilen für eine Drehrichtung zu blockieren.

[image]



friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SuklaaTalvella
30.05.2026, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Steintoeter hat geschrieben:

WIE LANGE SOLLEN DIE HALTEN ? ? ?

Steintoeter hat geschrieben:
Bei dem 64iger die Nabe an nur 2 kleinen Stegen wirkt wie eine Sollbruchstelle.

Steintoeter hat geschrieben:
Und beim Freilauf, welcher vermutlich über Rastung und/oder Feder funktioniert, stellt sich die Verschleisfrage bei Plastik auf Plastik.

Steintoeter hat geschrieben:
Welche Stückpreise dann dafür aufgerufen werden?


Dass das 64er-Zahnrad nicht auf maximale Kraftübertragung ausgelegt ist - geschenkt. Sieht wohl jede*r.

Bevor ich mir da aber große Gedanken drüber mache bin ich da eher der Praktiker. Wird wohl nicht vom Anfassen oder Angucken auseinander fallen. Die Zahnräder werden verbaut und die Zeit wird zeigen, wie ausdauernd sie halten.

Ganz generell kann man ja bei der Firma sowieso keine allgemeingültige Aussage darüber treffen, wie gut und lange etwas "hält", denn das variiert(e) die Firma über die Jahre auch durch nicht so offensichtliche Faktoren wie Kunststoff-Mischung oder Farbe.

Die Dauerbetrieb-Praxis zeigt, dass Zahnräder eher wegen zu viel Abrieb getauscht werden müssen als wegen Brüchen.

Und wie gut die Freilauf-Zahnräder halten werden, tja... auch das wird die Zeit zeigen. Wir sprechen hier immer noch über Spielzeug und nicht für den Dauereinsatz konstruierte Hochtechnologie-Industrie-Maschinen. Alles was sich bei Lego bewegt, verschleißt mit der Zeit. Man könnte meinen, dass insbesondere die Clutch Gears(*) schnell hinüber sind, in der Praxis halten sie aber erstaunlich lange.

Was den Stückpreis angeht... Auf dem Zweitmarkt wird der zu Beginn hoch sein, wie bei fast allen neuen Teilen. Wie sich das nach einigen Monaten entwickeln wird, kann wohl niemand (außerhalb der Firma) beantworten, denn da gibt es mehrere maßgelbliche Faktoren: Bleiben die Teile auf das Set beschränkt oder kommen mehr Sets mit den neuen Teilen? Werden die Teile bei Pickabrick erhältlich sein und zu welchem Preis? Wird es die Teile in der Legoland-Fabrik zu kaufen geben?

(*)
https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=60c01
https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=46835c01



Monsieur Greenhorn gefällt das


rgbs
30.05.2026, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

SuklaaTalvella hat geschrieben:



Dass das 64er-Zahnrad nicht auf maximale Kraftübertragung ausgelegt ist - geschenkt. Sieht wohl jede*r.



Und das ist, finde ich recht schade, denn LEGO-Technik sollte ja Kindern und anderen die es nicht wissen auch nahebringen wie z.B. die Sache mit Über- und Untersetzung funktioniert.
Wenn dann dabei rauskommt Untersetzung ist Mist, weil es das große Zahnrad zerlegt, verfehlt man das Thema.
Und wozu führt das:
Es werden dann von Leuten, welche es nicht besser wissen, unsinnige Vorschläge zum Test von Zahnrädern gemacht.
Was soll es denn bringen, das große Zahnrad auf den Motor zu stecken und ihn anzuhalten. Das geht dann sogar leichter als mit einem kleinen Zahnrad und auch ohne Handschuhe, da man ja einen längeren Hebelarm hat, aber das Drehmoment des Motors bleibt ja das selbe.
Interessant wird es doch erst, wenn man z.B. mit einer möglichen Untersetzung von 1:8 das Drehmoment verachtfacht.
Dann realisiert man ja eventuell, dass auch bei einem LEGO Modell größere Antriebskräfte auftreten können.

Gruß
R.G.



Technix
31.05.2026, 03:45

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Tach.

rgbs hat geschrieben:

Es werden dann von Leuten, welche es nicht besser wissen, unsinnige Vorschläge zum Test von Zahnrädern gemacht.



Samma, Ker'!
Hast du das gestern nicht verstanden! Wat soll das anquaken!
Werfe ich dir dein mangelndes Wissen über die richtige Formulierung eines Aussagesatzes hier, jetzt vor?
Dein Ziel ist ausschließlich, mich anzumaulen, mehr nicht.
Übers vermeintlich schlechte Zahnrad kannste nicht mehr maulen.

Woher willst du wissen, was ich weiß?
Woher soll ich wissen, was du weißt?
Und damit auch: Warum also soll ich deine Aussagen für richtig halten?

Bleib doch sachlich. Herrsackzement!
Akzeptiere und respektiere die Erfahrungen anderer. Es ist dir überlassen, was du davon annimmst.
Es steht dir, wie auch keinem anderen zu, Erfahrungen anderer als "unsinnig" darzustellen, abzutun.
Und zum Beleidigen, da fehlt dir der Schneid.

Also zurück zum Thema, ganz sachlich:

Geringstmögliche Last beginnend. Alles andere ist unsinnig.
Fragt doch einfach einen Prüf-Ingenieur, jeder sollte einen kennen.(Wage nicht, meinen Bekannten in Frage zu stellen. Dem vertraue ich allemal mein Leben an, der Prüft meine Renn-Maschine, also Obacht, bitte!)
Die Frage ist, und bleibt, was das Zahnrad aushält.
Hält das Zahnrad die Kraft des Motors, welcher denn eigentlich, überhaupt aus?

Einfacher Test: Zahnrad blockieren.
Motor auf Volllast respektive die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment.
Welcher bzw. wo s. Philo.
Das wird evtl. heiß an der Hand. Ja, kannst auch ne Zange nehmen, oder was weiß ich.
Schnell und einfach. Reibungshitze. Ja, mag sein, daß es nicht so schnell wird, geschenkt.
Aber bevor sich einer verbrennt und mich dann, berechtigt, anmault...
meine zarten OP-Hände schütze ich jedenfalls mit einem Handschuh.

Hält es? Ja = neues Zahnrad und nächster Test, der von dir vorgeschlagene zB.
Hält es nicht = kann man sich deinen Versuchsaufbau getrost schenken.
Zumal sich evtl. auch die benötigten Teile des Versuchsaufbaus verabschieden.

Testreihen/verfahren fangen doch eigentlich in solchen Fällen immer mit der geringsten Belastung an um das Maximum der Belastbarkeit zu ermitteln. Und das wollen wir doch hier gerade herausfinden, ermitteln.
Bei deinem Test ist das nicht der Fall, weil einfach nur ein Wert im Irgendwo der Belastbarkeits-Range ermittelt wird.
Du weißt jetzt, daß es bei dieser Untersetzung reißt, aber mehr auch nicht.
Aber das ist ja nicht die Frage. WANN nicht ob!

Beispiel: Frage ist, wann Lego schmilzt. Der Test fängt bei, hmm, bummelich 40Grad Celsius an, eben über Körperwärme sollte es wohl halten.
Bei deinem Vorgehen, also der Verachtfachung der Kraft, hier Hitze, die einwirkt ist klar = Lego schmilzt.
Aber das ist ja nicht die Frage! Und es ist doch auch logisch, daß muß selbst mir einleuchten, daß du das nicht so machen tätest. Klar.


Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rgbs
31.05.2026, 05:14

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Technix hat geschrieben:


Woher willst du wissen, was ich weiß?

Aus Deinen falschen Aussagen ziehe ich ganz simpel den Schluss, dass Du von Mechanik und Festigkeitslehre ungefähr soviel Ahnung hast, wie eine Wildsau vom Baggerfahren.
- Du hast eine Beanspruchung auf Biegung als Beanspruchung auf Abscheren definiert.
- Du hast die steile These aufgestellt, dass ja bei LEGO-Modellen keine größeren Kräfte auftreten können.
Wie wäre es denn statt Fluchen und Drohen mal mit lernen ???
Und übrigens, wenn man wirklich wissen will, wann das Zahnrad die Grätsche macht blockiert man es, und nimmt statt Motor einen Drehmomentschlüssel.

Gruß
R.G.



Carrera124 , friccius gefällt das


Technix
31.05.2026, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:

Woher willst du wissen, was ich weiß?

Aus Deinen falschen Aussagen ziehe ich ganz simpel den Schluss, dass Du von Mechanik und Festigkeitslehre ungefähr soviel Ahnung hast, wie eine Wildsau vom Baggerfahren.
- Du hast eine Beanspruchung auf Biegung als Beanspruchung auf Abscheren definiert.
- Du hast die steile These aufgestellt, dass ja bei LEGO-Modellen keine größeren Kräfte auftreten können.
Wie wäre es denn statt Fluchen und Drohen mal mit lernen ???
Und übrigens, wenn man wirklich wissen will, wann das Zahnrad die Grätsche macht blockiert man es, und nimmt statt Motor einen Drehmomentschlüssel.

Gruß
R.G.


Wenn man nicht weiter weiß wird man beleidigend, unsachlich und respektlos, so wie du.
Ich habe keine These aufgestellt. Ich gehe dich nicht an und beleidige dich nicht. Was also soll das!?

Dann erkläre es doch, benenne die Dinge, "Mechanik und Festigkeitslehre", dann hau mal einen raus,
aber das sollte jetzt natürlich schon in Diplomqualität sein. Aber da wird wohl nichts kommen von dir?

Der Versuchsaufbau gestalltet sich also exakt so wie der von mir beschriebene/genannte = Zahnrad, Kraft, Meßgerät.
"Uij, nein, man nimmt einen Drehmomentschlüssel. Und nur den, immer, NIEMALS anders!" Netter Lacher am Sonntagmorgen, danke dafür!
Es bleibt eine individuelle Entscheidung der Durchführenden, welche Kraftquelle genommen wird, so sie nicht anders vorgeschrieben ist. Also erzähl nicht so einen Scheiß!

Ein Drehmomentschlüssel ist zudem sehr ungenau gegenüber einer digitalen Meßeinheit, selbst wenn der Schlüssel eine digitale Anzeige hat, er bleibt eine mechanische Meßeinheit.
Sollte man wissen, wenn man sich in der Art und Weise wie du äußert.
Und auch, daß man nach Möglichkeit eine Kraftquelle wählt, die der gleicht, die später die Mechanik antreibt.

Und wenn du schon behauptest, ich sei zu ungebildet um mich hier in diesem Forum zu diesem Thema zu äußern, ja, da frage ich mich doch, was denn deine Qualifikation ist, die deine Aussagen unwiderlegar bestätgen.
Da wird natürlich jetzt von dir nichts kommen, das hast du doch garnicht nötig, dich hier zu legitimieren, du nicht!
Nur Verlangen tust du es.

Außer Geschreibsel in unsagbar schlechter Manier, kaum ein fehlerfreier Satz, und nochmal: null Belege für deine Aussagen.
Übrigens, Material macht nicht "die Grätsche", du weißt wohl nichmal, was ne Grätsche ist.

Du kannst nichts, beurteilen ohne Meßergebnisse schonmal garnicht. Dann bau doch mal! Zeig uns doch mal, wo in deinem MOC eine derartige Untersetzung tatsächlich unabdingbar notwendig ist!

Du erwartest, daß man deiner Argumentation einzig und unabdingbar folgt weil es die einzige Richtige ist.
Das ist eine ganz schlechte Diskussionsgrundlage.

Im Grunde ganz einfach: Erst meine Versuchsreihe, dann deine, so sie noch nötig. Zusammen!

Und es bleibt dabei: Wann geht das Zahnrad kaputt.
Nich an Kleinigkeiten aufgeilen, kannste zuhause machen.

Du willst nicht rausfinden, wann das Zahnrad kaputt geht, du willst Frust loswerden, rummaulen, jammern.
Zur Sache, der Klärung der Frage trägt das Alles nicht bei, trägt aber zur miesen Stimmung im Forum bei.

Kaum einer wagt sich, Kritik zu äußern. Einwände in berechtigter Weise und Form werden niedergeknüppelt mit unsachlichen nicht zielführenden Aussagen zu der Kritik/Einwand äußernden Person.

Rumprotzen über seinen vermeintlichen Reichtum(anderer Beitrag), die Argumente anderer in Frage stellen ohne seine eigenen Argumente Belegen zu können/wollen, dies aber vom Gegenüber einfordern. Das ist keine Art sich in einem Forum zu bewegen.

Nicht Leute wie ich bringen Unruhe hier ins Forum, es sind Leute, die wie du polarisieren, wollen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rgbs
31.05.2026, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Technix hat geschrieben:

...
Übrigens, Material macht nicht "die Grätsche", du weißt wohl nichmal, was ne Grätsche ist.
---

Die nächste falsche These/Behauptung.

[image]


Ab einem gewissen Punkt wird es lächerlich und müßig.

Gruß
R.G.



Carrera124 gefällt das


Technix
31.05.2026, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Umgangssprachlich.
Das ist also bei dir fachlich eloquent und hochintellektuell.
Vielen Dank für das Herzeigen.
Wenn das deine Wissensgrundlage ist erklärt das natürlich viel, sehr viel.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rgbs
31.05.2026, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Technix hat geschrieben:

Umgangssprachlich.

Man könnte, statt "die Grätsche machen" auch sagen, die Differenz im Energie- /Schwingungsniveau der Teilchen des Festkörpers war so groß, dass eine Bindung nicht mehr gegeben war.
Aber da Menschen faul sind, macht das niemand.

Gruß
R.G.



friccius gefällt das


Steintoeter
31.05.2026, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hallo Leute.

es war definitv NICHT meine Absicht, das hier so miteinander umgegangen wir wie bei den letzten zwei.

Mir ist auch absolut wurscht, wie ermittelt wir, wann ein Zahnrad bricht oder nicht.

25 Jahre RC-Modellbau haben mir nur ein wenig Erfahrung geschenkt, mit der ich mir erlaubt habe, die Haltbarkeit dieser 2 Teile zu hinterfragen.
Besonders bei dem großen Zahnrad sieht die Nabe für mich genauso aus wie die Bauteile aus einem TAMIYA-Spritzguss-Bogen zum ausbrechen/schneiden.
Daher auch meine Bedenken, an einer so wichtigen Stelle, so wenig Material zu verarbeiten.
Währe die Nabe vollständig mit dem inneren Ring verbunden, hätte ich keinerlei Bedenken geäusert.

Das es sich in erster, und doch oft vergessener, Linie um Spielzeug handelt, bei dem von einer starken Beanspruchung auszugehen ist, stellte sich für mich einfach die Frage: WARUM SO?

Jetzt dürfen alle tief einatmen, langsam ausatmen und wieder von der Palme klettern.

Was die Teile können, wird die Zeit zeigen.


Steinige Grüße


Steintöter



Monsieur Greenhorn gefällt das


rgbs
31.05.2026, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Du hast ja recht,
aber da gerade in letzter Zeit meiner Ansicht nach bezüglich Physik sehr viel Müll erzählt wird, reagiere ich da sensibel, aber eventuell auch übersensibel und werde mich ab jetzt auch diesbezüglich zurücknehmen.

Gruß
R.G.



31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: