Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981709.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981741.jpg)
friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)
Technix hat geschrieben:
Carrera124 , friccius gefällt das
rgbs hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780234784.png)
Carrera124 gefällt das
Umgangssprachlich.
Das ist also bei dir fachlich eloquent und hochintellektuell.
Vielen Dank für das Herzeigen.
Wenn das deine Wissensgrundlage ist erklärt das natürlich viel, sehr viel.
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
friccius gefällt das
Hallo Leute.
es war definitv NICHT meine Absicht, das hier so miteinander umgegangen wir wie bei den letzten zwei.
Mir ist auch absolut wurscht, wie ermittelt wir, wann ein Zahnrad bricht oder nicht.
25 Jahre RC-Modellbau haben mir nur ein wenig Erfahrung geschenkt, mit der ich mir erlaubt habe, die Haltbarkeit dieser 2 Teile zu hinterfragen.
Besonders bei dem großen Zahnrad sieht die Nabe für mich genauso aus wie die Bauteile aus einem TAMIYA-Spritzguss-Bogen zum ausbrechen/schneiden.
Daher auch meine Bedenken, an einer so wichtigen Stelle, so wenig Material zu verarbeiten.
Währe die Nabe vollständig mit dem inneren Ring verbunden, hätte ich keinerlei Bedenken geäusert.
Das es sich in erster, und doch oft vergessener, Linie um Spielzeug handelt, bei dem von einer starken Beanspruchung auszugehen ist, stellte sich für mich einfach die Frage: WARUM SO?
Jetzt dürfen alle tief einatmen, langsam ausatmen und wieder von der Palme klettern.
Was die Teile können, wird die Zeit zeigen.
Steinige Grüße
Steintöter
Monsieur Greenhorn gefällt das
Du hast ja recht,
aber da gerade in letzter Zeit meiner Ansicht nach bezüglich Physik sehr viel Müll erzählt wird, reagiere ich da sensibel, aber eventuell auch übersensibel und werde mich ab jetzt auch diesbezüglich zurücknehmen.
Gruß
R.G.
jpsonics
01.06.2026, 07:57
Als Antwort auf den Beitrag von rgbs
Editiert von
jpsonics
01.06.2026, 08:01
rgbs hat geschrieben:

[/EDIT]
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
Brixe gefällt das
jpsonics hat geschrieben:
rgbs hat geschrieben:

Zwei gegensätzlich zueinander wirkende Drehmomente
(Berechnet mit "Nm")
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------