SuklaaTalvella
28.05.2026, 17:26

+11Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.



Dabei handelt es sich erstens um ein "einfaches" 64er-Zahnrad, das im Video bei 48:07 verbaut wird. Es ermöglicht Über- bzw. Untersetzungen bis zu einem Verhältnis von 8 bzw. 1/8, wenn man es mit einem kleinen 8er-Zahnrad kombiniert.

[image]



Zweitens - und das ist die interessantere Innovation - gibt es eine neues 20er-Zahnrad, das im Video bei 16:16 eingebaut wird. Es dreht mit der eingesteckten Kreuzachse nur in einer Laufrichtung und schaltet in der anderen Laufrichtung in Leerlauf-Modus. Das freut mich als GBCler natürlich besonders, da es da das eine oder andere Modell gibt, das nur in eine Richtung betrieben werden darf, weil es sonst nicht funktioniert, blockiert, kaputt geht oder gar mit Bällen um sich schießt. Mit dem Zahnrad muss man nicht mehr darauf achten, den Strom richtig herum anzuschließen oder den Handregler mit irgendwelchen Teilen für eine Drehrichtung zu blockieren.

[image]



friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
31.05.2026, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Umgangssprachlich.
Das ist also bei dir fachlich eloquent und hochintellektuell.
Vielen Dank für das Herzeigen.
Wenn das deine Wissensgrundlage ist erklärt das natürlich viel, sehr viel.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


rgbs
31.05.2026, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Technix hat geschrieben:

Umgangssprachlich.

Man könnte, statt "die Grätsche machen" auch sagen, die Differenz im Energie- /Schwingungsniveau der Teilchen des Festkörpers war so groß, dass eine Bindung nicht mehr gegeben war.
Aber da Menschen faul sind, macht das niemand.

Gruß
R.G.



friccius gefällt das


Steintoeter
31.05.2026, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Hallo Leute.

es war definitv NICHT meine Absicht, das hier so miteinander umgegangen wir wie bei den letzten zwei.

Mir ist auch absolut wurscht, wie ermittelt wir, wann ein Zahnrad bricht oder nicht.

25 Jahre RC-Modellbau haben mir nur ein wenig Erfahrung geschenkt, mit der ich mir erlaubt habe, die Haltbarkeit dieser 2 Teile zu hinterfragen.
Besonders bei dem großen Zahnrad sieht die Nabe für mich genauso aus wie die Bauteile aus einem TAMIYA-Spritzguss-Bogen zum ausbrechen/schneiden.
Daher auch meine Bedenken, an einer so wichtigen Stelle, so wenig Material zu verarbeiten.
Währe die Nabe vollständig mit dem inneren Ring verbunden, hätte ich keinerlei Bedenken geäusert.

Das es sich in erster, und doch oft vergessener, Linie um Spielzeug handelt, bei dem von einer starken Beanspruchung auszugehen ist, stellte sich für mich einfach die Frage: WARUM SO?

Jetzt dürfen alle tief einatmen, langsam ausatmen und wieder von der Palme klettern.

Was die Teile können, wird die Zeit zeigen.


Steinige Grüße


Steintöter



Monsieur Greenhorn gefällt das


rgbs
31.05.2026, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Du hast ja recht,
aber da gerade in letzter Zeit meiner Ansicht nach bezüglich Physik sehr viel Müll erzählt wird, reagiere ich da sensibel, aber eventuell auch übersensibel und werde mich ab jetzt auch diesbezüglich zurücknehmen.

Gruß
R.G.



jpsonics
01.06.2026, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
jpsonics
01.06.2026, 08:01

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

[...]eine Beanspruchung auf Biegung als Beanspruchung auf Abscheren definiert.
Ich bin zwar "nur" ein einfacher Maschinenbautechniker, aber ich wage zu behaupten, dass sowohl Biegung als auch Abscheren in diesem Einsatzfall die falschen Bezeichnungen sind

Ich werfe mal "Torsionsbelastung" als Öltröpfchen ins Feuerchen

Warum?

"Abscheren" -> Kennt man von jeder handelsüblichen Schere zu Hause. Die Kräfte der Schneiden (wobei es genau genommen keine geschliffenen Schneiden sein müssen) wirken linear (gerade) mit einem Abstand (nahe Null) und einem Winkel von 180° gleichmäßig gegeneinander. (Auch ein Beispiel, welches man aus Heim und Büro kennen könnte wäre der "Locher") -> Trifft hier nicht zu.

"Biegung" -> Ein länglicher "Versuchsträger" wird an einem Ende fest verspannt und am anderen Ende mit einer senkrecht (90°) wirkenden Kraft beansprucht. -> "Experiment" für zu Hause: Lineal mit einer Hand an der Schreibtischkante "fixieren", so dass das andere Ende sich in der Luft befindet. Nun am freiliegendem Ende einfach mal von oben (oder unten) drücken

"Torsion" -> zwei Kräfte wirken in deiner Drehbewegung koaxial gegenläufig. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die jeweiligen Drehachsen weit auseinander oder eben wie bei genanntem Zahnrad sich auch axial überlagern. (Leider fällt mir da um die Uhrzeit noch kein einfaches Beispiel aus dem Haushalt oder normalen Leben ein.)

[EDIT] Verzeiht mir die teilweise recht "laienhafte" Schreibweise, aber das hier ist ein Hobbyforum und da muss ich keine wissenschaftlich korrekte Abhandlung tippen, die dann eh nur ein Bruchteil der User auch nur ansatzweise verstehen würde [/EDIT]


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------


Brixe gefällt das


rgbs
01.06.2026, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

jpsonics hat geschrieben:



Ich werfe mal "Torsionsbelastung" als Öltröpfchen ins Feuerchen



Eine Belastung auf Torsion hättest Du, wenn Du eine Achse in die Nabe des Zahnrades steckst und auf das Ende der Achse drückst.

Gruß
R.G.



jpsonics
01.06.2026, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

Eine Belastung auf Torsion hättest Du, wenn Du eine Achse in die Nabe des Zahnrades steckst und auf das Ende der Achse drückst.
Nein, denn das wäre eine Biegebelastung der (Kreuz-)Achse. (vergl. das Linealbeispiel in meiner vorheriger Antwort.)
Biegung und auch Scherung werden mit linearen (geradlinigen) Kräften ("N") berechnet.

Das Zahnrad wird in sich auf Torsion belastet Zwei gegensätzlich zueinander wirkende Drehmomente

An den 64 Zähnen außen in eine Drehrichtung, an der "Nabe" (Kreuzachse) in die andere (Berechnet mit "Nm")

Da das Zahnrad kein Vollmaterial sondern eine ziemlich wirre Anordnung aus Stegen ist, macht es nicht einfacher. Ganz im Gegenteil, es ist wäre eine ziemlich interessante Mischung aus Biegefestigkeit der Stege (zueinander) und Torsionswiderstand im Gesamten.

Aber da sind wir bei dem Punkt: "Wissenschaftliche Abhandlung"

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass ihr beide auf dem falschen Weg seid

Für Scherkräfte würde es zwei lineare Kräfte (N) mit einem Abstand nahe NULL benötigen --> nicht gegeben.
Für Biegung eine lineare Kraft (N) mit Abstand X zum (fixen) Lagerpunkt --> nicht gegeben.

Ein Zahnrad überträgt aber Drehmomente (Nm). Daher wäre meine "Formel der Wahl" eben die Torsionsbelastung

Aber wie gesagt: Bin nur ein einfacher billiger Maschinenbautechniker


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------


rgbs
01.06.2026, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

jpsonics hat geschrieben:


Für Biegung eine lineare Kraft (N) mit Abstand X zum (fixen) Lagerpunkt --> nicht gegeben.

Betrachte doch einfach mal die beiden Stege (die "Sollbruchstellen) des Zahnrades.

[image]


Deren Länge ist nicht Null (wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe), weswegen eine Beanspruchung auf Biegung vorliegt.

Gruß
R.G.



jpsonics
01.06.2026, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
jpsonics
01.06.2026, 14:45

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

[...]
Jetzt wird es dann doch langsam zur Abhandlung.

Auf Biegung wäre aus meiner Sicht nur in zwei Fällen richtig.

Fall #1:
Es gäbe nur einen Steg. Die Kreuzachse wäre der "Fixpunkt" und auf der Seite des einzelnen Steges wirkt eine Kraft 90° zum "Hebelarm" Kreuzachsenmitte-Krafteinwirkungspunkt.

X-(↑)---

Fall #2:
Quasi der gleiche Aufbau. Mit beiden Stegen. Ich wirke aber mit der Kraft beidseitig, ABER in gleicher Richtung ein.

---(↑)-X-(↑)---


Hier wirken aber (durch die Stege) übertragbare Drehmomente. Während auf der einen Seite die Kraft nach unten wirkt, wird sie durch die Stege und den Ring in gleichlaufender Drehrichtung auf den zweiten Steg nach oben übertragen.

---(↓)-O-(↑)---

und damit aus meiner Sicht --> Torsion.

.oO(Hoffe ich konnte es mit einfachen handelsüblichen ASCII halbwegs verständlich darstellen. Für richtige Grafiken müsste und die Formelsammlungen müsse ich nun meinen Firmenrechner wieder anwerfen)


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------


rgbs
01.06.2026, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

jpsonics hat geschrieben:


und damit aus meiner Sicht --> Torsion.

[image]



liegt nicht als Beanspruchung der Stege des Zahnrades vor.

Das wäre die Beanspruchung der Stege des Zahnrads auf Torsion,

[image]


oder wie würdest Du diese Beanspruchung definieren ?

Gruß
R.G.



25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: