SuklaaTalvella
28.05.2026, 17:26

+11Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.



Dabei handelt es sich erstens um ein "einfaches" 64er-Zahnrad, das im Video bei 48:07 verbaut wird. Es ermöglicht Über- bzw. Untersetzungen bis zu einem Verhältnis von 8 bzw. 1/8, wenn man es mit einem kleinen 8er-Zahnrad kombiniert.

[image]



Zweitens - und das ist die interessantere Innovation - gibt es eine neues 20er-Zahnrad, das im Video bei 16:16 eingebaut wird. Es dreht mit der eingesteckten Kreuzachse nur in einer Laufrichtung und schaltet in der anderen Laufrichtung in Leerlauf-Modus. Das freut mich als GBCler natürlich besonders, da es da das eine oder andere Modell gibt, das nur in eine Richtung betrieben werden darf, weil es sonst nicht funktioniert, blockiert, kaputt geht oder gar mit Bällen um sich schießt. Mit dem Zahnrad muss man nicht mehr darauf achten, den Strom richtig herum anzuschließen oder den Handregler mit irgendwelchen Teilen für eine Drehrichtung zu blockieren.

[image]



friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
01.06.2026, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

jpsonics hat geschrieben:

...Wollte nur mal darauf hinweisen, dass ihr beide auf dem falschen Weg seid ...

"LEGO - Jeden Tag ein neues Spielzeug!"

Das ist der Weg!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jpsonics gefällt das


rgbs
01.06.2026, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Na das ist doch eh klar !!!
Aber dennoch danke für Deinen Hinweis.

Gruß
R.G.



jpsonics
01.06.2026, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

rgbs hat geschrieben:

Nun ja, Du hast nur vergessen (oder man hat vergessen es Dir beizubringen), dass Kräfte und damit auch Beanspruchungen Vektoren sind.
Jetzt aber mal gaaaaanz vorsichtig mit deinen Worten mein Lieber

Du scheinst eine Kleinigkeit zu übersehen. Ich meine es bereits geschrieben zu haben. Es geht hier nicht um Axiale Kräfte mit fixen Angriffspunkten (und damit lineare Kraftvektoren im Kräftediagramm).

Es sind (und bleiben) radiale Kräfte, die auf einem Kreisring idR gleichmäßig verteilt um eine gemeinsame Achse wirken.

Die "Schulbuch"-Bilder hast du sogar selbst geliefert.

Das Sprungbrett im Schwimmbad "verbiegt" sich. Ist ha auch Sinn der Sache. Es gibt einen fixen Ankerpunkt hinten am Brett und vorne übt der "Springer" eine (im Idealfall) 90° wirkende Kraft auf.

Jetzt hängen wir das Sprungbrett aber nicht "hinten" sondern in der Mitte auf. Die Kraft, die der Springer "vorne" einbringt wird (unter Vernachlässigung sämtlicher Reibungen und Widerstände) 1:1 nach "hinten" weiter gegeben.
.oO(Eigentlich wäre das manchmal ein lustiger Anblick vorne hupft einer und hinten schleudert es den nächsten .... ^^)

Aber ehrlich? Dich zu überzeugen wird nichts bringen. Du wirst auch weiter darauf beharren im Recht zu sein. Ich werde Drehbewegungen weiter mit "Nm" statt mit "N" berechnen und mit etwas Glück wirst du nie in einem Aufzug (Seilrollen/Antriebe), einem Auto (Getriebe) oder auf einem "E-Bike" mit Tret-Unterstützung sitzen an dem ich in meinem Berufsleben bisher beteiligt war

Aber ich warnde dich auch direkt vor, ich war auch für kurze Zeit mal abtrünnig und habe ein wenig in der "Steckverbinder"-Branche betätigt. Evtl. könnte sich die USB-C-Schnittstelle an deinem Smartphone/Laptop in ein Flammenmeer verwandeln ...


LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------


rgbs
01.06.2026, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

jpsonics hat geschrieben:


Die "Schulbuch"-Bilder hast du sogar selbst geliefert.

Nun ja, und da erkennt man doch, dass eineindeutig eine Beanspruchung auf Verbiegung gegeben ist.
Und zu deinem Beispiel mit dem Sprungbrett:
Schon allein durch die Schwerkraft verbiegen sich waagerecht aufgehängte Teile (nicht ohne Grund wurde die Hängebrücke erfunden), wobei die Anzahl der oder der Ort der Auflagerpunkte nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ganz simples Beispiel:
Ein Brett 2m in der Mitte aufgehängt. An beiden Enden 1000kg anhängen. Meinst Du allen Ernstes es verbiegt sich nicht?
Und zu Deinem Berufsleben:
Wenn Du wüsstest, was ich als IB-Ing. alles "verbrochen" habe, würdest Du Dich nicht mehr vor die Tür trauen.

Gruß
R.G.



Lego-Land
01.06.2026, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Als 1977 das Lego Auto-Chassis (853) raus kam, kannte meine Begeisterung keine Grenzen, bis dann das Kronenzahnrad (3650a) auf der Hinterachse die "Grätsche" machte. Gott sei Dank hatten wir in der Nähe ein vedes-Fachgeschäft, die mir dann auch ein Ersatzteil dieses Zahnrads besorgen konnten.

Im Grunde ist das Thema bei Lego-Technik also nichts Neues. Wer stabile Zahnräder möchte, sollte jene aus Set 801 nehmen.


L.G. Lego-Land


Thomas52xxx , Ben® gefällt das


Steintoeter
01.06.2026, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+1Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

OK.

Poppcorn und Cola.

Die Palme freut sich auf Besuch.

Ob ein Bauteil durch Biegung, Torsion, Abscherung oder Hebel zerbröseld, ist dem dem's passiert absolut egal.
Wenn ich was kapput bekommen will, dann schaff ich das meist auch.
Wenn aber was so gebaut ist, das es kapputt gehen muss, kann man Dummheit, Unvermögen oder Absicht vermuten.
Für mich hier letzteres.
Ein Zahnrad sollte gewisse Kräfte aushalten ohne sofort zu kolabieren.
Das Lego-Zahnräder einiges aushalten beweisen etliche Untersetzungsbauten bei Du-Schlauch.
Dieses ist für solche Versuche mit Sicherheit nicht geeignet.
Und für viele andere Anwendungen, bei denen bestimmt mehrere, oder alle der genannten Kräfte einwirken, wird es, konstruktionsbedingt, keine Option sein.

Mehr wollte ich als Bedenken nicht äusern.
Sollte jemand Freude daran haben, hier eine ausführliche Kräfteberechnung incl. realem Versuchsaufbau und Messreie erstellen, dann kann das gerne gemacht werden.
Eventuell hat jemand daran sogar Interesse.

Meine Schlußfolgerung bleibt:
Die Teile sind neu
Die Teile sehen schön und praktisch aus
Ob sie was taugen, zeigt die Zeit.

Grüße
ST



Ben® gefällt das


rgbs
01.06.2026, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Steintoeter hat geschrieben:

OK.
Ob ein Bauteil durch Biegung, Torsion, Abscherung oder Hebel zerbröseld, ist dem dem's passiert absolut egal.
Wenn ich was kapput bekommen will, dann schaff ich das meist auch.

Ich stelle ja nicht in Frage, dass man auch prima durch das Leben kommt, wenn man keine Ahnung von Physik hat, (aber z.B. wird das "kaputt machen" einfacher, wenn man über entsprechende Kenntnisse verfügt).
Man muss dann halt nur damit leben, dass man verars*ht wird.

Gruß
R.G.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
02.06.2026, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walvater

+2Re: Zwei neue Technic-Zahnräder - und die haben es in sich

Walvater hat geschrieben:

Hallo in die Runde!

Warum macht ihr hier so ein Fass wegen der der Haltbarkeit des 64er Zahnrads auf? Die Bauform ist deshalb so gewählt, damit sie optisch einer 4-Arm-Kurbelgarnitur, wie sie aktuell von den Top-Komponentenausstattern angeboten werden, halbwegs entspricht.


Das stimmt zwar. Aber da es sich hier um Lego handelt, besteht die realistische Möglichkeit, dass wir diese Teile zukünftig auch in anderen Sets sehen werden. Mutmaßlich dann in anderen technischen Konstruktionen, möglicherweise dort auch stärker belastet als in einem Deko-Rennrad-Modell.

Insofern finde ich die Frage nach der technischen Haltbarkeit / Belastbarkeit durchaus berechtigt und interessant.


Grüße an meinen Stalker


Monsieur Greenhorn , rgbs gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: