Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981709.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981741.jpg)
friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)
Na das ist doch eh klar !!!
Aber dennoch danke für Deinen Hinweis.
Gruß
R.G.
rgbs hat geschrieben:
vorne hupft einer und hinten schleudert es den nächsten .... ^^)
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
jpsonics hat geschrieben:

Als 1977 das Lego Auto-Chassis (853) raus kam, kannte meine Begeisterung keine Grenzen, bis dann das Kronenzahnrad (3650a) auf der Hinterachse die "Grätsche" machte. Gott sei Dank hatten wir in der Nähe ein vedes-Fachgeschäft, die mir dann auch ein Ersatzteil dieses Zahnrads besorgen konnten.
Im Grunde ist das Thema bei Lego-Technik also nichts Neues. Wer stabile Zahnräder möchte, sollte jene aus Set 801 nehmen.
L.G. Lego-Land
Thomas52xxx , Ben® gefällt das
OK.
Poppcorn und Cola.
Die Palme freut sich auf Besuch.
Ob ein Bauteil durch Biegung, Torsion, Abscherung oder Hebel zerbröseld, ist dem dem's passiert absolut egal.
Wenn ich was kapput bekommen will, dann schaff ich das meist auch.
Wenn aber was so gebaut ist, das es kapputt gehen muss, kann man Dummheit, Unvermögen oder Absicht vermuten.
Für mich hier letzteres.
Ein Zahnrad sollte gewisse Kräfte aushalten ohne sofort zu kolabieren.
Das Lego-Zahnräder einiges aushalten beweisen etliche Untersetzungsbauten bei Du-Schlauch.
Dieses ist für solche Versuche mit Sicherheit nicht geeignet.
Und für viele andere Anwendungen, bei denen bestimmt mehrere, oder alle der genannten Kräfte einwirken, wird es, konstruktionsbedingt, keine Option sein.
Mehr wollte ich als Bedenken nicht äusern.
Sollte jemand Freude daran haben, hier eine ausführliche Kräfteberechnung incl. realem Versuchsaufbau und Messreie erstellen, dann kann das gerne gemacht werden.
Eventuell hat jemand daran sogar Interesse.
Meine Schlußfolgerung bleibt:
Die Teile sind neu
Die Teile sehen schön und praktisch aus
Ob sie was taugen, zeigt die Zeit.
Grüße
ST
Ben® gefällt das
Steintoeter hat geschrieben:
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Walvater hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Monsieur Greenhorn , rgbs gefällt das
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Walvater hat geschrieben: