Ich hatte nie Interesse an Eisenbahnen, geschweige denn selbst was zu bauen in dieser Richtung. Vor 2 Wochen ne Menge Schienen, Lok und Wagen für billige Euros auf einem Flohmarkt gesehen und auch mitgenommen. Nur der Powerup Motor + Batteriekasten ist schon mehr wert als alles zusammen. Echter Glücksfall. Das Interesse an Eisenbahnen war da. Hatte mal im Internet ä-bissel über Lego Eisenbahnen Mocs gestöbert und was soll ich sagen ...
Ihr kennt das ja alles schon, aber für mich Neuland. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt und genial zugleich. Für mich kommt eh nur MOCs in Frage. Werde euch zukünftig um die eine oder andere Idee oder Antwort auf meine Fragen nerven. 
Mal schauen wie sich das entwickelt bei mir.
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
Monsieur Greenhorn , MTM , legopapi , mcjw-s , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)
"Latürnich!" würde ein bekannter Gallier ausrufen! Mich wirst Du mindestens als Tippgeber, aber auch Tippsucher Deine Beiträge mit Interesse lesen sehen. Ich habe gestern und heute je einen Waggon gebaut - Fotos folgen. Die BR 01 von Bluebrixx schlummert noch ungebaut im Karton. Meine BR 64 ist sozusagen in der roten Ebene fertig, nun fehlt noch alles Schwarze. Aus meiner e63 05 wurde bei der Überarbeitung eine e63 08 - warum, werde ich noch berichten.
Von Dir erwarte ich schöne MOCs, schließlich baust Du besser als Du selber glaubst, wie ich bereits feststellen konnte.
Gruß Michael
rolfk gefällt das
Nun ja, mein Interesse geht nicht so weit wie bei die meisten anderen. Ich bleibe nur bei dem, was Lego selbst anbietet. Kaufe ja schon lange keine Sets mehr. Auch Schienen von anderen Anbieter nehme ich nicht. Bin da wohl fast alleine mit dieser Meinung. Aber am Ende ist es ja egal, hauptsache man bekommt seine Wünsche erfüllt.
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
Brixe gefällt das
Viel Spaß damit! Ich mag LEGO-Eisenbahnen auch sehr gern. Dieses Jahr kommen zumindest einige schöne Züge raus (obwohl die natürlich eigentlich nur der Anfang sind und wir danach modden können).
rolfk hat geschrieben:
PLAYLECOBRICKS gefällt das
LG Matthias (junger Oldschool AFOL)
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
rolfk gefällt das
rolfk hat geschrieben:
Ihr kennt das ja alles schon, aber für mich Neuland. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt und genial zugleich. Für mich kommt eh nur MOCs in Frage. Werde euch zukünftig um die eine oder andere Idee oder Antwort auf meine Fragen nerven. 

![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/15-1778669387.jpg)
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/album07/681467624228.sized.jpg)
Legobecker gefällt das
In ner Kiste schlummert noch der Zug meines Sohnes. Setnr 4559 9 Volt Cargo Railway, oder wie das Ding heißt. Das Stromkabel hatte ich schon mal erneuert, aber bei langsamer Fahrt fährt die Lok abgehackt, bzw. ruckelt etwas. Denke der Strom läuft nicht mehr so gut im Innern der Lok. Werde das Teil jetzt auseinander schrauben und mit Alkohol sauber machen. Den original Zug bau ich eh nicht mehr auf, sondern überlege mir ne kleine Lok, die (erst mal) ohne Wagen durch die Gegend fährt.
Nachtrag:
Ne @Ben, so (gut) sehe ich bestimmt nicht aus, eher einer der hässlichen Art. Zumal könnte der mein Sohn oder Enkel sein.
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
Das ist nicht der Motor,
Du solltest die Schienen mal saubermachen und da ist Alkohol kein dummer Plan.
Gruß
R.G.
@rgbs, ich hab die Schienen schon mit Alkohol richtig sauber gemacht. Ist auch nicht besser gefahren.
Gefahren ist die Lok ja, nur bei langsamer Fahrt hat es geruckelt. Das war aber einmal, denn ich hab den Motor aufgemacht, saubergemacht, obwohl kein Dreck, Haar usw. drin war. Nur die Zahnräder und Radachsen mit Fahrradöl etwas geölt.
Es soll ja schwierig sein, die Lok zu öffnen ohne Zerstörung der 12 „Haltenippel" an den Seiten des Deckels. Hab da aber gar nichts gemacht, sondern mit einem Messer an den Kopfseiten solange vorsichtig rumgehebelt bis der Deckel ab war. Nichts von den Haltenippeln abgebrochen, alles bestens und nach Zusammenbau ist der Deckel wieder bombenfest. Gebrauchsspuren sind logischerweise vom öffnen da, ist halt nicht mehr wie neu.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/76207-1778681224.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/76207-1778681948.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/76207-1778681971.jpg)
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
Venom84 gefällt das
Danke für Deine Rückmeldung,
manchmal hilft halt auch etwas Öl.
Ist ja prima, dass das Teil jetzt zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Gruß
R.G.
Mein Interesse an Eisenbahnen ist jetzt sehr groß. Schaue mir aber im Moment lieberdie grandiosen Bilder im Internet an, was da mit Lego so alles möglich ist. Selber bauen ist etwas zurück gegangen. 
Ich kann ja sowieso keinen größeren Schienenkreis bauen, da ich wenig Platz dazu hab. Ist auch nicht das was mir vorschwebt. Ich möchte lieber ein „Teilausschnitt" einer Szene bauen, wie es im Alltag so üblich sein kann an einer Eisenbahnstrecke. Bin jetzt nur am überlegen und im Netz stöbern was ich da umsetzen werde und kann.
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
Moin,
rolfk gefällt das
rolfk hat geschrieben:
rolfk gefällt das
Moin Rolf.
Wie wäre es mit einem der Epoche der Bekohlungsanlage angepassten Bahnsteig?
Der böte viel "Spielraum". Zur Hauptverkehrszeit ist da ordentlich wat los,
Abends/Nachts halt eher weniger, aber die Laternen leuchten? Ein Liebespaar auf der Bank sitzend ...
Stellwerke bieten auch viel Raum und sind ein unabdingbares Relikt an Bahnstrecken.
Auch Lokschuppen, evtl. mit Drehscheibe, da brauchts dann aber eine Bekohlungsanlage.
Wennste wenig Platz hast bau doch zunächst nur Module.
Im Ganzen aufbauen dann im Sommer im Draußen.
Tschüß
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
rolfk gefällt das
rgbs hat geschrieben:

lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Monsieur Greenhorn gefällt das
rolfk hat geschrieben:
L.G. Lego-Land
Ja, Danke. Hab ich schon viel gestöbert auf dieser Seite
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.
legopapi hat geschrieben:
Beste Grüße, Rolf
* Das Avatar Bild bin ich, aber mit einer KI (ChatGPT) generiert wie ich mit 80 oder 90 Jahren aussehen könnte.