Da hier der eine oder andere auch mal was mit Technic baut, sei der Hinweis angebracht, dass es mit dem in Kürze erhältlichen Set 11380 zwei neue Zahnräder eingeführt werden.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981709.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/8445-1779981741.jpg)
friccius , tastenmann , Technix , Monsieur Greenhorn , Carrera124 , Micha2 , Thomas52xxx , Jojo , jopiek , Daniel , 5N00P1 gefällt das (11 Mitglieder)
Hallo.
Was mich bei beiden neuen Zahnrädern brennend interesiert:
WIE LANGE SOLLEN DIE HALTEN ? ? ?
Bei dem 64iger die Nabe an nur 2 kleinen Stegen wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Größere Kräfte sollten hier nicht eingeleitet werden. ( Optik vor Funktion ? )
Und beim Freilauf, welcher vermutlich über Rastung und/oder Feder funktioniert, stellt sich die Verschleisfrage bei Plastik auf Plastik.
Welche Stückpreise dann dafür aufgerufen werden?
Möchte jemand Wetten abschliesen?
Grüße
ST
rgbs , Thomas52xxx gefällt das
Steintoeter hat geschrieben:
Hallo!
Steintoeter hat geschrieben:
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/albun55/Minifigrightsmovement_klein.jpg)
friccius , Carrera124 , Technix , Brixe gefällt das (4 Mitglieder)
Tach.
Beide Zahnräder sind zunächst eine sehr gute Erweiterung.
Welcher Scherkräfte willst du denn bitte bedürfen bei einem Modell?
Ein Test nach Art Philo wäre angebracht, vorm Nölen.
Tschüss
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
Moin.
Naja, evtl. eher Zug- und Druckkräfte.
Ganz egal, welche Kräfte walten. Das kann respektive wird, je nach Materialbeschaffenheit, irgendwann reißen. Ja.
Wer mit Technic baut und dem noch kein Zahnrad gebrochen ist hat, m.b.M.n., nicht wirklich ausgiebig gebaut.
Insbesondere die weichen 8Z-Zahnräder reißen sehr gerne. Aber auch die alten 24z brechen mal. Aber nicht, weil sie alt sind.
Ich gehe bei meine Beurteilung des gezeigten Zahnrades von der Materialbeschaffenheit aus,
die auch bei den 40Z-Zahnrädern vorliegt, die eigentlich recht spröde ist.
Sollte die Materialbeschaffenheit so sein wie die der Belly-Zahnräder wird es sicherlich sehr schnell passieren, daß es wegreißt.
Nochmal meine Frage: Welches Model bedarf einer Kraft, mehr an Kraft als das Zahnrad halten kann?
Ein einfacher Test wäre ja mal, das Zahnrad auf einen Motor stecken, Regler maximum und dann das Zahnrad mit der behandschuhten Hand anhalten. Das sollte eigentlich halten. Wenn nicht ist es Müll, also, eh, aber die noch Intakten halt.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist, daß dieses Zahnrad eine magere Ausführung ist und der Kunde sie mal testen soll.
Gängige Praxis heutztage. Bei bummelich 120Euro/Set ein akzeptabler Versuchsballon.
Sollte die Kundenzufriedenheit entsprechend negativ ausfallen gibts halt doch die stabilere, aber halt auch teurere verstärkte Version.
Tschüß
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
friccius , Carrera124 gefällt das
Ging es nicht um die Beschaffenheit der Zahnräder, was sie ertragen?
Ich schrob "evtl.", das heißt, daß ich mir nicht sicher bin, welche Kräfte denn da nun genau wirken. Und das mir das auch total Wumpe ist.
Um eben genau deine Reaktion zu vermeiden. Herrsackzementnochmal.
Von Defiziten anderer zu schreiben, also, ähm, soetwas hast du nötig? Ich sehe doch auch über deine hinweg.
Weils nicht um uns zwei Pastoren-Töchter geht, sondern s.o.
Deine Ressentiments sind so ausgeprägt, daß du weder siehst, daß ich dir recht gebe
noch eine weitere Möglichkeit aufzeige über den möglichen Aspekt, den TLG hatte, dieses, vermeintliche untaugliche Zahnrad so rauszubringen noch beantwortest du eine einfache Frage. Das ist ausgesprochen Unhöflich.
Fakt ist, daß es ohne eine entsprechendce Testreihe keinerlei Urteilsfähigkeit gibt,
weder bei dir noch bei mir,
denn nur die bringen ja die von dir erwähnten Fixwerte in ihren Ergebnissen mit.
Und, haste Lust so einen Test, oder einen erwähnten anderen mal durchzuführen?
Wir wollen hier doch in Erfahrung bringen, was die Zahnräder aushalten.
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
Steintoeter hat geschrieben:
Monsieur Greenhorn gefällt das
SuklaaTalvella hat geschrieben:
Tach.
rgbs hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
Carrera124 , friccius gefällt das
rgbs hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780234784.png)
Carrera124 gefällt das
Umgangssprachlich.
Das ist also bei dir fachlich eloquent und hochintellektuell.
Vielen Dank für das Herzeigen.
Wenn das deine Wissensgrundlage ist erklärt das natürlich viel, sehr viel.
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
friccius gefällt das
Hallo Leute.
es war definitv NICHT meine Absicht, das hier so miteinander umgegangen wir wie bei den letzten zwei.
Mir ist auch absolut wurscht, wie ermittelt wir, wann ein Zahnrad bricht oder nicht.
25 Jahre RC-Modellbau haben mir nur ein wenig Erfahrung geschenkt, mit der ich mir erlaubt habe, die Haltbarkeit dieser 2 Teile zu hinterfragen.
Besonders bei dem großen Zahnrad sieht die Nabe für mich genauso aus wie die Bauteile aus einem TAMIYA-Spritzguss-Bogen zum ausbrechen/schneiden.
Daher auch meine Bedenken, an einer so wichtigen Stelle, so wenig Material zu verarbeiten.
Währe die Nabe vollständig mit dem inneren Ring verbunden, hätte ich keinerlei Bedenken geäusert.
Das es sich in erster, und doch oft vergessener, Linie um Spielzeug handelt, bei dem von einer starken Beanspruchung auszugehen ist, stellte sich für mich einfach die Frage: WARUM SO?
Jetzt dürfen alle tief einatmen, langsam ausatmen und wieder von der Palme klettern.
Was die Teile können, wird die Zeit zeigen.
Steinige Grüße
Steintöter
Monsieur Greenhorn gefällt das
Du hast ja recht,
aber da gerade in letzter Zeit meiner Ansicht nach bezüglich Physik sehr viel Müll erzählt wird, reagiere ich da sensibel, aber eventuell auch übersensibel und werde mich ab jetzt auch diesbezüglich zurücknehmen.
Gruß
R.G.
jpsonics
01.06.2026, 07:57
Als Antwort auf den Beitrag von rgbs
Editiert von
jpsonics
01.06.2026, 08:01
rgbs hat geschrieben:

[/EDIT]
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
Brixe gefällt das
jpsonics hat geschrieben:
rgbs hat geschrieben:

Zwei gegensätzlich zueinander wirkende Drehmomente
(Berechnet mit "Nm")
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
jpsonics hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780315758.jpg)
jpsonics
01.06.2026, 14:38
Als Antwort auf den Beitrag von rgbs
Editiert von
jpsonics
01.06.2026, 14:45
rgbs hat geschrieben:
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
jpsonics hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780319911.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780320636.jpg)
rgbs hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780319911.png)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780320636.jpg)
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
jpsonics hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780325166.jpg)
jpsonics hat geschrieben:
...
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
jpsonics gefällt das
Na das ist doch eh klar !!!
Aber dennoch danke für Deinen Hinweis.
Gruß
R.G.
rgbs hat geschrieben:
vorne hupft einer und hinten schleudert es den nächsten .... ^^)
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
jpsonics hat geschrieben:

Als 1977 das Lego Auto-Chassis (853) raus kam, kannte meine Begeisterung keine Grenzen, bis dann das Kronenzahnrad (3650a) auf der Hinterachse die "Grätsche" machte. Gott sei Dank hatten wir in der Nähe ein vedes-Fachgeschäft, die mir dann auch ein Ersatzteil dieses Zahnrads besorgen konnten.
Im Grunde ist das Thema bei Lego-Technik also nichts Neues. Wer stabile Zahnräder möchte, sollte jene aus Set 801 nehmen.
L.G. Lego-Land
Thomas52xxx , Ben® gefällt das
OK.
Poppcorn und Cola.
Die Palme freut sich auf Besuch.
Ob ein Bauteil durch Biegung, Torsion, Abscherung oder Hebel zerbröseld, ist dem dem's passiert absolut egal.
Wenn ich was kapput bekommen will, dann schaff ich das meist auch.
Wenn aber was so gebaut ist, das es kapputt gehen muss, kann man Dummheit, Unvermögen oder Absicht vermuten.
Für mich hier letzteres.
Ein Zahnrad sollte gewisse Kräfte aushalten ohne sofort zu kolabieren.
Das Lego-Zahnräder einiges aushalten beweisen etliche Untersetzungsbauten bei Du-Schlauch.
Dieses ist für solche Versuche mit Sicherheit nicht geeignet.
Und für viele andere Anwendungen, bei denen bestimmt mehrere, oder alle der genannten Kräfte einwirken, wird es, konstruktionsbedingt, keine Option sein.
Mehr wollte ich als Bedenken nicht äusern.
Sollte jemand Freude daran haben, hier eine ausführliche Kräfteberechnung incl. realem Versuchsaufbau und Messreie erstellen, dann kann das gerne gemacht werden.
Eventuell hat jemand daran sogar Interesse.
Meine Schlußfolgerung bleibt:
Die Teile sind neu
Die Teile sehen schön und praktisch aus
Ob sie was taugen, zeigt die Zeit.
Grüße
ST
Ben® gefällt das
Steintoeter hat geschrieben:
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Walvater hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Monsieur Greenhorn , rgbs gefällt das
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Walvater hat geschrieben:
rgbs hat geschrieben:
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780325166.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1780315758.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/15-1780576584.png)

![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/album07/681467624228.sized.jpg)
friccius , Brixe , Legobecker , Tagl gefällt das (4 Mitglieder)
Ben® hat geschrieben:

![[image]](https://up.picr.de/47346138qs.gif)
Ben® hat geschrieben:
![[image]](https://up.picr.de/47346138qs.gif)
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/album07/681467624228.sized.jpg)
rgbs hat geschrieben:
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/album07/681467624228.sized.jpg)
Hier ich noch mal.
Ich möchte mich schon mal im Vorraus für einige nachfolgenden Formulierungen entschuldigen.
Kann sein das sich jemand dadurch gekränkt oder beleidigt fühlt.
Hier geht es mir nicht um einzelne Personen, sondern um die algemeine Sache.
HABT IHR SIE NOCH ALLE !!!
Die ganze Diskusion der letzten Tage, ist für mich ein Paradebeispiel was in dieser Gesellschaft falsch läuft.
Jemand hat ein Produkt auf den Markt gebracht welches, augenscheinlich, handwerklich schlecht gemacht ist.
Ein Depp, der von höherer Matematik, Physik und technischer Berechnung keinerlei Ahnung hat, da nur 10. Klasse POS, dafür aber seit mehr ca. 30 Jahren Handwerker und seit über 25 Jahren Modellbauer, hat, aus reiner Erfahrung, festgestellt, das dieses Produkt handwerklich schlecht gemacht ist und die Schwachstellen benannt.
Darauf hin entbrennt erst eine Diskusion warum das Produkt an den benannten Schwachstellen kaputt geht und danach noch, ob jemand qualifiziert genug ist, das richtig zu benennen oder zu beurteilen.
Weil das noch nicht reicht, wird jetzt auch noch diskutiert, ob jemand seinen Berufsbezeichnung richtig schreib oder nicht.
Was hier von sich gegeben wird ist alles Bullshit und hat mit der Sache nix zu tun.
Es geht euch hier um Eitelkeiten, Rechthaberei und Diffamierung.
Genau solche Szenarien hatten wir die letzten 5-6 Jahre live in Presse, Fernsehen UND ASSOZIALEN MEDIEN.
Und schon die letzten 40-60 Jahre im ganz großen.
Der Hersteller hat ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht.
Ob mit Absicht oder aus Dummheit???
Nicht mehr und nicht weniger war meine Kritik am Produkt.
Doch statt den Hersteller zu kritisieren und ihn daduch dazu zu bringen, das Produkt zu verbessern, wird sich hier um Befindlichkeiten gestritten und persöhnlich angegangen.
Fazit:
Das Produkt bleibt schlecht,
alle hassen sich gegenseitig
und die Konkurenz freut sich, weil sie die Angelegenheit für sich ausnutzen kann.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen _ _ _ _ _ _ _ ( selber eintragen, meins ist strafbar )
Und wenn ich jetzt irgend etwas falsch geschrieben haben sollte, oder euch eine Zeichensetzung nicht passt, behaltet es bitte für euch.
Ansonsten sehe ich es als Beweis, das derjenige nichts verstanden hat und das A....L..H der Woche ist.
Damit ein schönes Wochenende
Steintöter
Für eine Beanspruchung auf Abscheren müssen zwar die gegensinnig wirkenden Kräfte minimal in x-Richtung auseinanderliegen, da man ja sonst eine Belastung auf Druck hätte, aber ich sehe halt eher eine Beanspruchung auf Biegung.
Und zu Deinem Beispiel mit der Schallplatte und der Spagetti:
Wenn man eine Schallplatte, eine Spagetti oder sonst irgendetwas an den Seiten aufhängt und in der Mitte draufdrückt, hat man per Definition zunächst eine Beanspruchung auf Biegung.
Was im Material passiert oder wann es die Grätsche macht, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
R.G.
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Ich hoffe es geht Dir jetzt besser, da Du hier im Forum mal "Dampf ablassen" konntest.
Schönes Wochenende.
Gruß
R.G.
P.S.:
Etwas mit Legosteinen zu bauen, wäre imo auch kein dummer Plan.
Ben® hat geschrieben:
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
Damit ermittelst Du aber "nur", was im Material passiert und das ändert nicht die Definitionen von Beanspruchungen.
Gruß
R.G.
Ben® hat geschrieben: