Ich hatte diese Informationen ins „Unterstützer“ Forum gepostet, möchte sie aber einem weiteren Kreis von Mitgliedern des Forums zugänglich machen.
Daher hier die Screenshots von meinen bisherigen Postings und eine Einordnung.
Zum Kontext:
Das sogenannte LAN wird demnächst abgeschaltet und durch eine neue Plattform, die LEGO FanCoLab ersetzt.
Bis ca. März/April waren wir davon ausgegangen, dass es für bestehende Communities erstmal keine großen Änderungen gibt.
Es gab auch bisher schon Regeln um an dem Programm teilzunehmen. Im letzten Jahr war der Diskussionsstand noch der, dass es für LUGs einfacher werden sollte, in Zukunft teilzunehmen - sprich von LEGO anerkannt.
Dafür würde es dann eine geringere „Basis-Förderung“ geben, z.B. kein Paket mit LEGO für jede LUG, sondern eher gezielte Förderung von Aktivitäten und Veranstaltungen.
Ich war im letzten Jahr im Rahmen einer Arbeitsgruppe in die Diskussion eingebunden und für mich hörte sich erstmal alles plausibel und vernünftig an.
Dann hörte man über Monate nichts mehr. Offenbar gab es dann eine neue Arbeitsgruppe in der man die neue Plattform „getestet“ hat.
Dazu wurde im LAN (LEGO Ambassador Forum) ein „geheimer“ Bereich eingerichtet. Nachdem ich dazu über Umwege Infos bekam, hab ich mal beantragt in den Bereich reinsehen zu dürfen.
Daraufhin wurde ich ermahnt doch die undichte Stelle zu benennen, über die ich von diesem speziellen Forenbereich gehört habe.
Wie auch immer, es ging dann mit einem Konferenz-Call für alle bei LEGO registrierten LUGs und LOCs (Online) weiter.
Am Ende der Veranstaltung habe ich persönlich nochmal nachgehakt und gefragt, ob denn alle LUGs auf die neue Plattform migriert werden. Das wurde von LEGO Führungspersonen bejaht.
Dann kam der Link zu einem Formular, welches man ausfüllen sollte um für seine LUG die Migration zu beantragen.
Hier gab es viele Fragen, manche auch für mich sinnvoll - z.B. ein Verhaltenskodex. Die Fragen gaben wenig Hinweise darauf, was daraus später werden würde.
Parallel gab es die Möglichkeit an Q&A Veranstaltungen teilzunehmen. Zugegeben: habe ich nicht in Anspruch genommen.
Jedenfalls bekam man schon länger mit, dass etablierte LUGs abgelehnt wurden, bzw. aufgefordert wurden nachzubessern und dann einen neuen Antrag einzureichen.
Ich hatte am letzten Wochenende das Formular für 1000steine eingereicht. Dabei habe in allen möglichen Freitextfeldern darauf hingewiesen, wo der Fokus für 1000steine liegt. Dass wir eben keine physische LUG sind und unseren Fokus auf unser eigenes Forum legen!
Zurück kam eine Mail mit Textbausteinen die ich schon von anderen LUGs kannte. Keinerlei Bezug auf meine Anmerkungen im Formular. Lediglich ein letzter Satz mit einem Danke an mich persönlich für meinen Einsatz für die Fan-Community. Das lies sich schon wie ein Abschied.
Ich habe meiner Enttäuschung über diese weitgehend unpersönliche Absage (die eben auch eine Aufforderung zur Nachbesserung ohne ein genaues „wie“ enthielt) durch eine Mail an den Chef der Fanbetreuung Ausdruck verliehen. Bisher habe ich darauf keine Antwort.
Nun können wir hier sehr gerne diskutieren ob wir weiter versuchen wollen, noch auf diese neue Fan Plattform zu kommen.
Dazu bräuchten wir u.a.:
Eine Art Führungsstruktur für die 1000steine LUG
Beweise dass wir aktuell (nicht vor 10 Jahren oder so) als LUG auf Events und Veranstaltungen präsent sind
Wir sollen 1000steine-T-Shirts tragen wenn wir zu events gehen - wir sollen beweisen, dass wir für 1000steine werben.
Alles Weitere in den Screenshots…viel Spaß beim Diskurs :-)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/9128-1780659110.jpg)
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/9128-1780659124.jpg)
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
Monsieur Greenhorn , Thekla , Henriette , ThomaS , IngoAlthoefer , voxel , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Magina , Thomas52xxx gefällt das (9 Mitglieder)
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Walvater hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail ![[image]](https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-9128-1463992612/931609954222.sized.jpg)
Monsieur Greenhorn , StoneWarsDE , IngoAlthoefer , markmuel , Daniel , Luggi , klein_Thomas gefällt das (7 Mitglieder)
Moin,
mal abgesehen davon, dass das alles unsäglich nerviger Mist ist...
eine Online LUG soll ihre Präsenz auf Ausstellungen zeigen?
I laugh me dead...
Gruß
Thekla
voxel gefällt das
Hi
Was soll man da noch diskutieren?
Gerne vergebe ich die höchste Punktzahl, wenn ich - wie bisher immer - vom Service bei Problemen freundlich, kenntnisreich und hilfsbereit behandelt werde, wenn meine Bestellung gut und vollständig angekommmen ist oder wenn ich bei meinen seltenen Shop-Besuchen angenehme Kontakte zum Personal hatte.
Dieses Benehmen schreit aber leider nach einem dicken Minuszeichen vor der höchsten Punktzahl. Und ich fühle mich wie in alten Betriebszeiten, in denen die teuren Berater ganz genau wussten, wie etwas fachlich zu bearbeiten ist - im besten Ignoranzmodus gegenüber den Alteingesessenen.
Wie war das noch mit der kommunikativen Offenheit gegenüber den Fans?
trotzdem
lg Henriette
Dirk1313 , friccius , dino , Seeteddy , Monsieur Greenhorn , voxel , Rauy , westzipfler , Brixe , Ben® , Rico gefällt das (11 Mitglieder)
Liebe LEGO-Freunde,
ach ja, in früheren Tagen, da wäre ich noch aufgesprungen; hätte gefragt was wir tun können und wo ich gezielt helfen kann, dass wir weiterhin in der Sonne segeln können unter dem LEGO-Banner.
Aber ach, heute ist mir das schon beinahe gleichgültig geworden. Wozu noch große Dankbarkeit zeigen? Dafür daß wir exklusiv in einer Apotheke einkaufen können, mit all ihren spleenigen Kundenvergraulmechanismen und Sonderregeln, welche z.B. verhindern, dass ein Einzelner zuviel zum Firmengewinn beiträgt?
Nein, das Management braucht erneut eine handfeste Existenzkrise, bevor erst wieder ein Hebel in die richtige Richtung gelegt wird.
Also, wozu sich groß verbiegen? Ich heiße die Entscheidung, künftig auf den LUG Status zu verzichten, für gut.
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Tenderlok , Dirk1313 , Thekla , Andi , Legobecker , tobb , voxel , vada , Brixe , Kai , Ben® , Rico gefällt das (12 Mitglieder)
Tja, man hat uns vor den Koffer geschissen.
Ich schlage einen MoC-Bauwettbewerb vor. Thema
"Sesselpfurzer in Billund"
und wäre auch bereit, dafür einige Sachpreise zu spendieren.
Viele Güße, Ingo.
Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!
Thomas52xxx gefällt das
IngoAlthoefer hat geschrieben: