Dirk1313
05.06.2026, 13:32

+91000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO

Ich hatte diese Informationen ins „Unterstützer“ Forum gepostet, möchte sie aber einem weiteren Kreis von Mitgliedern des Forums zugänglich machen.
Daher hier die Screenshots von meinen bisherigen Postings und eine Einordnung.
Zum Kontext:
Das sogenannte LAN wird demnächst abgeschaltet und durch eine neue Plattform, die LEGO FanCoLab ersetzt.
Bis ca. März/April waren wir davon ausgegangen, dass es für bestehende Communities erstmal keine großen Änderungen gibt.
Es gab auch bisher schon Regeln um an dem Programm teilzunehmen. Im letzten Jahr war der Diskussionsstand noch der, dass es für LUGs einfacher werden sollte, in Zukunft teilzunehmen - sprich von LEGO anerkannt.
Dafür würde es dann eine geringere „Basis-Förderung“ geben, z.B. kein Paket mit LEGO für jede LUG, sondern eher gezielte Förderung von Aktivitäten und Veranstaltungen.
Ich war im letzten Jahr im Rahmen einer Arbeitsgruppe in die Diskussion eingebunden und für mich hörte sich erstmal alles plausibel und vernünftig an.
Dann hörte man über Monate nichts mehr. Offenbar gab es dann eine neue Arbeitsgruppe in der man die neue Plattform „getestet“ hat.
Dazu wurde im LAN (LEGO Ambassador Forum) ein „geheimer“ Bereich eingerichtet. Nachdem ich dazu über Umwege Infos bekam, hab ich mal beantragt in den Bereich reinsehen zu dürfen.
Daraufhin wurde ich ermahnt doch die undichte Stelle zu benennen, über die ich von diesem speziellen Forenbereich gehört habe.

Wie auch immer, es ging dann mit einem Konferenz-Call für alle bei LEGO registrierten LUGs und LOCs (Online) weiter.
Am Ende der Veranstaltung habe ich persönlich nochmal nachgehakt und gefragt, ob denn alle LUGs auf die neue Plattform migriert werden. Das wurde von LEGO Führungspersonen bejaht.

Dann kam der Link zu einem Formular, welches man ausfüllen sollte um für seine LUG die Migration zu beantragen.
Hier gab es viele Fragen, manche auch für mich sinnvoll - z.B. ein Verhaltenskodex. Die Fragen gaben wenig Hinweise darauf, was daraus später werden würde.
Parallel gab es die Möglichkeit an Q&A Veranstaltungen teilzunehmen. Zugegeben: habe ich nicht in Anspruch genommen.
Jedenfalls bekam man schon länger mit, dass etablierte LUGs abgelehnt wurden, bzw. aufgefordert wurden nachzubessern und dann einen neuen Antrag einzureichen.
Ich hatte am letzten Wochenende das Formular für 1000steine eingereicht. Dabei habe in allen möglichen Freitextfeldern darauf hingewiesen, wo der Fokus für 1000steine liegt. Dass wir eben keine physische LUG sind und unseren Fokus auf unser eigenes Forum legen!
Zurück kam eine Mail mit Textbausteinen die ich schon von anderen LUGs kannte. Keinerlei Bezug auf meine Anmerkungen im Formular. Lediglich ein letzter Satz mit einem Danke an mich persönlich für meinen Einsatz für die Fan-Community. Das lies sich schon wie ein Abschied.

Ich habe meiner Enttäuschung über diese weitgehend unpersönliche Absage (die eben auch eine Aufforderung zur Nachbesserung ohne ein genaues „wie“ enthielt) durch eine Mail an den Chef der Fanbetreuung Ausdruck verliehen. Bisher habe ich darauf keine Antwort.

Nun können wir hier sehr gerne diskutieren ob wir weiter versuchen wollen, noch auf diese neue Fan Plattform zu kommen.
Dazu bräuchten wir u.a.:
Eine Art Führungsstruktur für die 1000steine LUG
Beweise dass wir aktuell (nicht vor 10 Jahren oder so) als LUG auf Events und Veranstaltungen präsent sind
Wir sollen 1000steine-T-Shirts tragen wenn wir zu events gehen - wir sollen beweisen, dass wir für 1000steine werben.

Alles Weitere in den Screenshots…viel Spaß beim Diskurs :-)

[image]

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn , Thekla , Henriette , ThomaS , IngoAlthoefer , voxel , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Magina , Thomas52xxx gefällt das (9 Mitglieder)

29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
07.06.2026, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Thomas52xxx
07.06.2026, 19:19

+13Re: 1000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO

Vor allem möchte ich Dirk für sein Engagement in den vielen, vergangenen Jahren danken. Du hast für Deinen unbezahlten "Job" verdammt viel Zeit investiert. Da wurde doch einiges möglich gemacht. Wir haben als Community sehr davon profitiert. Danke auch dafür, dass Du uns immer gut mit den Infos aus dem "LAN" versorgt hat. Auch, wenn diese in letzter Zeit meistens unerfreulich waren.

Für mich zeigt das aktuelle Verhalten von Lego, wie wichtig es für mich war, recht früh zwischen Marke/Firma/Konzern und dem Produkt zu unterscheiden. Das Produkt ist fantastisch. Beruflich stände ich ohne die frühe Bekanntschaft mit den dänischen Klemmbausteinen wohl nicht dort, wo ich heute stehe. Auch mein "Gemütszustand" wäre wohl "ohne" nicht so ausgeglichen, wie er heute ist. Ziemlich viele Elemente sind genial ausgedacht und verdammt viele Sets gefallen und sind klasse gebaut. Das sage ich in Hinblick auf das Kommende sogar als "Eisenbahner".

Nach etwas Beschäftigung mit der Thematik muss man leider auch feststellen, dass der dänische Konzern ein genauso unfreundliches Gesicht hinter der Fassade trägt, wie viel andere Konzerne auch. Dementsprechend habe ich immer ein Grummeln, wenn einem bewusst wird, dass eine Ausstellung oder auch nur die Präsentation eines Modells ein Stück weit auch eine "Markenbotschaft", eine kostenlose Werbung für den Konzern ist. Es ärgert mich, wenn im Gegenzug statt Anerkennung die Daumenschrauben immer weiter angezogen werden. Es sei exemplarisch an den Niedergang des "AFOL-Shoppings" erinnert. Seit langer Zeit wird "daran gearbeitet, dass Programm neu konzipiert fortzuführen". Wahrscheinlich in Enger Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann, dem Osterhasen und Pinocchio.

Anderseits höre ich immer wieder Geständnisse von sehr puristisch aufgestellten AFOLs zu Fremdsets oder Elementen. Viele sind da deutlich offener geworden. Sei es, weil die Themenwelt/Lizenz eines Fremdherstellers anspricht oder weil ein Element eine neue Bautechnik ermöglichst. Erst kürzlich hat mir jemand die Bautechnik seines neuen MOCs gezeigt. Es waren 1x1-Platten mit Frontnoppe von Gobricks verbaut. Hätte ich bei der betreffenden Person niemals mit gerechnet. Ich finde es riskant, wenn eine Firma durch ihr Verhalten ihre loyalen Botschafter dazu bringt, aufgeschlossener für Alternativen zu werden.

Eine erste Konsequenz wird für mich sein, nicht mehr an Ausstellungen teilzunehmen, bei denen der Konzern Mitveranstalter ist.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

tobb , mcjw-s , IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , rgbs , friccius , Brixe , Carrera124 , Tenderlok , ChrisLego , MTM , ellermaniac , Rico gefällt das (13 Mitglieder)

Maik-David
07.06.2026, 21:00

Editiert von
Maik-David
07.06.2026, 21:08

+12Re: 1000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO

Hallöchen,

warum wundere ich mich jetzt nicht???

Es ist schon lange her, aber schaut mal hier

Damals habe ich zu meiner Frau Birgit gesagt, alles hat seine Zeit.....und irgendwann wird LEGO nur noch die Internet-"Stars"*) supporten.

Wir in GC sind in diesem Jahr in der Vorbereitung auf unsere 26. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine und wir ziehen das wieder mit unserem Slogan WOLS durch!!! Mein neuster MOC hat ca. 40 000 Teile (alles selbst finanziert) und wird zu Weihnachten in GC zu sehen sein.

In diesem Sinne besinnt Euch auf die schönen Stunden, die uns unser gemeinsames Hobby bis hierhin beschert hat.

Viele Grüße aus GC.

Maik-GC

*) die mausen Ideen, die zeigen, wie man ein Set mit Bauanleitung aufbaut, die zeigen was andere kreatives gebaut haben usw.usw.

Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be

Thekla , friccius , rgbs , Larsvader , IngoAlthoefer , Monsieur Greenhorn , Brixe , vada , Ben® , mcjw-s , Dirk1313 , Sleepie gefällt das (12 Mitglieder)

Matze2903
07.06.2026, 23:01

Editiert von
Matze2903
07.06.2026, 23:03

+8Re: 1000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO

Hallo, ich bins euer MAtze2903! AFOL seit 2009

Ich mache es kurz: Der Titel: 1000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO ist für mich falsch für mich muß das voraussichtlich gestrichen werden ich gehe davon aus: 1000steine verliert rLUG Status bei LEGO

Es ist schade aber irgendwann ist das Fass voll. Alles muß man sich nicht gefallen lassen und vieles kann man auch einfach nicht stemmen.

Ich habe es immer erwartet, das das Ende irgendwann kommt. Influencer sind jetzt Werbepartner, das wir ja nie waren.

Es ist schade, das 1000steine, die Community, die seit den Anfängen der 2000er dabei ist mit den Füßen getreten wird. Aber s wird ja nicht eine Beziehung beendet sondern die Ansprücche wieder mal erhöht die man nicht mehr erfüllen will/kann. So hat ja die Firma nicht uns gekündigt sondern wir sind zu doof die paar Forderungen zu erfüllen.

Es ist schade für die Mitglieder, die viel Arbeit in ihr Hobby LEGO® Klemmbausteine gesteckt haben.
Es ist schade für unseren Ambassador Dirk, der viel Arbeit im Lan hatte und die jetzt einfach mit einem Tritt hinfällig sein soll. Ich hoffe du erinnerst dich mehr an deine Kontakte die du ja aktiv pflegst (bis nach Australien und Japan) und deine Reisen als an den nervigen Teil des Lans.

Aber was es mir auch leichter macht ist das das Forum halt auch nicht mehr so ist wie es beim Start war. Ohne Chat fehlt mir was. Aber wir machen hoffentlich weiter.
Ein Dank geht an alle 1000steine Mitarbeiter, die dieses Forum die ganze Zeit betreut haben, Rene, Dirk, Jonas, Thekla Micha und Operator, alle die bei LB mitgeholfen haben und alle die ich nie kennengelernt habe oder die mein löchriges Gehirn vergessen hat.

Und ein letztes Ich habe keine emotionale Bindung zur Firma Zu TLC/TLG. Ich habe eine Bindung zu dem Klemmbaustein LEGO►○, der ist mein Hobby. Und diese Bindung oder vielleicht sogar eine kleine Liebe die bleibt. Wenn man nix erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden.

Mal sehen wie es meinen anderen LUGs geht.

LG Matthias

[image]

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Thekla , Monsieur Greenhorn , voxel , Larsvader , Thomas52xxx , Rauy , Ben® , mcjw-s gefällt das (8 Mitglieder)

rgbs
08.06.2026, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 1000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO

Matze2903 hat geschrieben:

... Ohne Chat fehlt mir was. Aber wir machen hoffentlich weiter.

Das hängt ja von "Cheffe" ab, aber so dramatisch sehe Ich es auch nicht, wenn dieses Forum seinen LUG Status verliert.
Manche Sesselpuper bei der Firma Lego merken halt nicht, dass sie sich im Grunde genommen selbst ins Knie schießen.

Gruß
R.G.

Ps: Ich finde das Stadion sieht klasse aus.

Matze2903
08.06.2026, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
Matze2903
08.06.2026, 07:05

Re: 1000steine verliert voraussichtlich rLUG Status bei LEGO

Zusammenhänge nicht auslassen. Klar ist der Chat Cheffes Sache aber da mir der Chat fehlt fällt mir der Abschied auch leichter, es ist ein großer ganzer langsamer Abstieg für mich.

Dramatisch finde ich es auch nicht aber schade.

Warum schießen die sich ins Knie? Der Verkauf läuft weiter, der Verkauf läuft mehr als gut und die Anerkennung verschiebt sich. Die nie sogenannten Werbepartner AFOL Communitie ist nicht mehr interessant (liefert oder ihr seid raus) , die Influencer machen ja jetzt die Werbung. Prioritäten verschieben sich. Aber ob der Aberkennung des RLug Status die Verkaufszahlen senkt? Ich weiß nicht, und solange die stimmen ist der Rest egal. So sehe ich das. Ehrlich ist es nicht, aber es funktioniert, mal sehen wer noch dabeibleibt bzw dabei bleiben darf.

Danke, ja, das Stadion ist schon klasse. Wir freuen uns auch, das wir uns drum kümmern dürfen.

LG Matthias

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

IngoAlthoefer
10.06.2026, 10:07

+2Re: 1000steine verliert voraussichtlich ...

Der Forums-Gemeinschaft möchte ich Mut
machen mit einer abgewandelten Bibelstelle:

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen,
und die angedötschte Noppe nicht vernichten.
nach Jesaja 42, 3.

Kopf hoch, Ingo.

Ich baue die kleinsten MoCs wo gibt. Isso!

jopiek , tastenmann gefällt das

Matze2903
10.06.2026, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: 1000steine verliert voraussichtlich ...

Mut machen brauchst du mir nicht. Es ist wie es ist - es geht weiter. Und wie es weitergeht liegt an uns.

Aber danke für den Versuch.

Monsieur Greenhorn , Thekla , Ben® gefällt das

IngoAlthoefer
11.06.2026, 08:58

Editiert von
IngoAlthoefer
11.06.2026, 09:00

Re: 1000steine ...

Liebe Leute,

im Bereich Computerschach bin ich auch in einem Forum,
dem CSS-Forum. CSS steht dabei für Computerschach&Spiele.
Das Forum ist sogar noch 1 bis 2 Jahre älter als 1000steine.
Über die Jahre haben wir uns dort immer mal wieder gefetzt,
aber wie es so schön heisst: "Pack schlägt sich, Pack
verträgt sich." Die Foristen kommen aus Deutschland, Österreich
und der Schweiz.

Durch Zufall fragte vor einigen Tagen ein CSS-Forist nach
der Altersstruktur. Eine Umfrage ergab dieses Ergebnis:

[image]

Also 31 Rückmeldungen. Im Durchschnitt sind wir hier bei 1000steine
wohl etwas jünger, aber nicht so viel.

Mein persönliches Gefühl: Das CSS-Forum wird es auch in fünf Jahren noch geben.

Viele Grüße, Ingo.

Matze2903
11.06.2026, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Ich bin ...ach der Ingo rätselt doch so gerne:

Mein augenblickliches Alter ist ne Schnapszahl

In meinem Geburtsjahr wurde eine englischnamige internationale Umweltorganisation wurde gegründet

Schau dich im Forum um, da gibt es noch etwas , was mit meinem Geburtstag zu tun hat, aber fürs Alter nur +_1 zu tun hat.

Falls du das Alter gar nicht wissen wollrtest, vergiss es wieder LG Matthias

IngoAlthoefer
11.06.2026, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Hallo Matthias, hallo Leute,

Matze2903 hat geschrieben:

Falls du das Alter gar nicht wissen wolltest, ...

das Alter einzelner Foristen interessiert mich nicht.

Interessieren täte mich aber die Altersverteilung der
aktiv lesenden und/oder schreibenden Foristen.
Anscheinend gibt es eine Umfragefunktion aber
hier im Forum nicht, oder?

Viele Grüße, Ingo.

Gesamter Thread: