Die Zeit läuft ab….also die Zeit bis zur Umstellung des LAN auf die sogenannte FanCoLab Seite (Kontext siehe hier). Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich nochmal versuche den Fragebogen auszufüllen, aber es kamen eigentlich immer die gleichen Gedanken: wieso sollte LEGO seine Meinung ändern?
Denn Fakt ist nun mal: 1000steine.de Mitglieder werden nicht in Scharen auf Ausstellungen in 1000steine Shirts rumlaufen und 1000steine Banner aufhängen. Viele von Euch sind entweder in anderen LUGs aktiv und werben für diese LUGs oder sie wollen garnicht auf Ausstellungen gehen bzw. dort nicht in irgendwelchen Shirts einer LUG auftreten. Ich finde das total ok, aber LEGO eben nicht. LEGO erwartet, dass wir auf Ausstellungen als 1000steine erkennbar sind um damit dann auch neue Mitglieder für 1000steine zu gewinnen.
LEGO erwartet „Branding“ und „Selbstvermarktung“. Das sehe ich bei 1000steine nicht.
Wir schaffen es noch nicht mal mehr, aktive Untergruppen zu erhalten. Bestes Beispiel: MoRaSt, eine Gruppe von LEGO Monorail-Enthusiasten.
Wir habe eine 1000steine Gruppe mit 134 Mitgliedern. Das wäre ja eigentlich ein großes Potential. Wir haben sogar ein eigenes Unterforum für diese Gruppe. Aber genutzt wird es nur noch selten. Stattdessen hat eine kleine Gruppe Aktiver eine WhatsApp-Gruppe gegründet, über die sich nun ausgetauscht wird.
Das ist nur eines von vielen Beispielen: was bleibt noch vom 1000steine Forum? Nostalgie?
Ich mag unser Forum sehr und versuche mich weiter aktiv zu beteiligen :-)
Viele Grüße
Dirk
Monsieur Greenhorn , Thomas52xxx , friccius , IngoAlthoefer , Rauy , shadow020498 , Matze2903 , Jojo , Andor , Henriette , Almwolf , tamope1406 , JuLu , Ben® , Tenderlok , tobb , Voynich-Brick , Daniel , ogretzky99 , Luca , Andi , westzipfler , Heather , felix_the_swiss , Legosternchen , Mister12Volt , Saori , vr6klaus , doe gefällt das (29 Mitglieder)
Wir werden weiter als Forum existieren.
Und wir werden weiter mit LEGO-Steinen bauen,
auch wenn die FIRMA doof ist.
Ich kann gut damit leben.
Dank an Dirk, dass er uns so lange
so seriös vertreten hat!
Gruss, Ingo.
My notebook is open!
Monsieur Greenhorn , Thomas52xxx , Tenderlok , Schmalspurbastler , rgbs , jopiek , westzipfler gefällt das (7 Mitglieder)
Moin,
1000steine ist und bleibt DAS Forum in Deutschland, ohne das es keine Treffen gäbe, keine Ausstellungen und schon gar keine LUGs und wird immer die Heimat bleiben.
Früher gab es für TLC keine AFOLs, dann nahmen sie uns wahr, dann wurden wir hofiert und geködert, dann wurden uns nach und nach Rechte genommen und jetzt sollen wir uns biegen für irgendeinen Scheiß.
Nee, echt nicht! Wir brauchen die nicht, die wollen uns nicht.
Alles gut.
Danke Dirk für alles, wirklich und von Herzen, aber wirf ihnen ihre Forderungen vor die Füße. Meinen Segen hast Du!
Gruß
Thekla
Monsieur Greenhorn , Oversize , Thomas52xxx , shadow020498 , Brixe , friccius , Marmaris , Henriette , Monteur , JuLu , cimddwc , Tenderlok , ogretzky99 , Mokstar , Andi , westzipfler , Rollingbricks , Maik-David , vr6klaus gefällt das (19 Mitglieder)
Hallo,
hier mal ein paar Worte von einem, der hier immer noch recht neu dabei und die meiste Zeit eher unsichtbar ist...
Ich kenne 1000steine nur im aktuellen Zustand, bin in keinem anderen Lego-Forum, in keiner anderen LUG oder ähnlichem und noch niemals auf einer Ausstellung gewesen. Aber genau deshalb bin ich 1000steine sehr dankbar dafür, dass diese Seite und alle ihre fantastischen MOCs ganz maßgeblichen Anteil daran hatten, dass aus dem initialen Funken, den die ersten Legos meiner Tochter in mir geweckt haben, wieder (nach all den vielen "dunklen Jahren") ein überaus erfüllendes Hobby für mich geworden ist. Soll heißen: auch wenn hier vielleicht vieles mal noch viel besser war, ist die Seite mit allem drum und dran immer noch überaus wertvoll. Danke dafür!
Und zum eigentlichen Thema: ich hab den verlinkten Thread verfolgt und verstehe die Trauer und Wut über die Situation und das Verhalten des Konzerns voll und ganz. Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe, ist, was das ganze nun eigentlich für konkrete Konsequenzen hat? Geht dadurch irgendetwas verloren? Vielen Dank, wenn dazu vielleicht jemand kurz etwas schreiben könnte!
Damit viele Grüße & gute Nacht,
Manuel
Monsieur Greenhorn , PLAYLECOBRICKS , JackAbfall gefällt das
Als Mitglied Nr. 0(*) erlaube ich mir ein paar Worte dazu:
Ich habe in den letzten Jahrzehnten viele ehemals großen Foren verschwinden sehen, nicht selten weil die Leute Fratzenbücher toller fanden. Ich freue mich noch immer jedes Mal, wenn ich das 1000steine-Forum aufrufen kann, es noch da ist und tatsächlich genutzt wird! Eine von LEGO anerkannte LEGO User Group braucht dieses Forum nicht zu sein, hauptsache es ist auch weiterhin ein Treffpunkt eines bunten Haufens Leute, die LEGO mögen und nutzen.
Gruß Michael
(*) Für die jüngeren Mitglieder: Ich bin Gründer des ersten großen LEGO Forums. Weil es nicht nur größer, sondern für mich zu groß wurde (Leute, da steckt Arbeit dahinter!), war ich froh, als René es übernehmen wollte. Gesagt, getan. Er hat das Forum in sein damals neues Projekt 1000steine.de integriert und offenbar sehr viel richtig gemacht. Das sieht man daran, dass es dieses Forum schon so lange gibt!
Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , Karl-Heinz , hocksteiner85 , Dirk1313 , friccius , Marmaris , MARPSCH , Henriette , Seeteddy , tamope1406 , JuLu , Ben® , Tenderlok , Voynich-Brick , Legomichel , jopiek , Daniel , vada , ogretzky99 , Andi , westzipfler , lostcontinent , Heather , olivgrau , Tagl , ChrisLego , spielela , doe gefällt das (29 Mitglieder)
Ich bin bei Ingo. Der Konzern und sein Gebaren ist das Eine. Das Forum und vor allem die Menschen dahinter das Andere. Das würde ich scharf trennen. Die Menschen bleiben, auch wenn sich beim ein oder anderen das Hobby weiterentwickeln wird oder - ich wünsche es mir nicht - ganz aufgegeben wird.
Die Lugbulk habe ich gerne mitgenommen. Aber: Inzwischen ist es ziemlich leicht geworden, genau die benötigte Menge an Teilen die benötigt werden zu bekommen. Mit zeitnaher Lieferung. Für Ausstellungen braucht es den Konzern schon lange nicht mehr. Es gibt tolle Vereine, die ganz ohne "Support" ziemlich große Events stemmen können. Ich war inzwischen auf mehreren Ausstellungen bei denen die Marke der verwendeten Klemmbausteine überhaupt keine Rolle spielt. Geht auch.
Daher wäre mein Wunsch: Weitermachen, auch wenn sich manche Rahmenbedingung ändert. Wenn irgendwann das Forum nicht mehr sinnvoll betrieben werden kann, weil die Menge das Spams nicht mehr zu handeln ist oder die Ressourcen fehlen, zwingenden Sicherheitsupdates zu entwickeln ist das eine andere Fragestellung. Die sich irgendwann vielleicht mal stellt. Da entscheidet letztlich "Cheffe" was er macht. Mit der aktuellen Entwicklung aus Dänemark hat das erst mal nichts zu tun.
Toll, dass wir da stehen wo wir jetzt sind. Die Zukunft bringt Veränderung. Das bietet Raum für Sorgen, aber auch Chancen. Das ist spannend. Lass uns dabei sein. Als Menschen. Als Forum. Auch ohne Konzern an der Hand. Oder im Nacken.
Gruß
Thomas
mein Blog
noppenbahner.de
Monsieur Greenhorn , friccius , JuLu , Oversize , JackAbfall , westzipfler , Saori gefällt das (7 Mitglieder)
Hi Folks,
ich denke, wir machen weiter. Ob TLG nun bei uns mitmachen will oder nicht, ist deren Entscheidung.
Wir sehen uns dann auf dem SteineWAHN! Anfang September in Berlin.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
![[image]](http://www.1000steine.de/1000steine/album/0-1143-1354318728/661357485115.sized.jpg)
Thekla , Monsieur Greenhorn , Larsvader , Tenderlok , Thomas52xxx , westzipfler gefällt das (6 Mitglieder)
Liebe Leute,
in der Computerschach-Szene bin ich auch in einem
Forum, was sogar noch älter ist als 1000steine.
Dort hatte vor kurzem ein Forist eine Altersumfrage
angeregt. Man kann natürlich die Antworten nicht
auf Wahrheit prüfen. Und ich weiß zumindest von zwei
Foristen, die nicht mitgemacht haben, davon einer in
der Klasse 80+.
Es ist ein überschaubarer Haufen, der mal deutlich
größer war. Öfters haben wir uns gefetzt, aber immer
auch wieder gemeinsam nach vorne geschaut.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/17880-1784101851.jpg)
My notebook is open!
Hallo,
ich bin weit über 70 Jahre alt, bin ein LEGO-Fan und am Computer bzw. im Internet nicht "der Stärkste" Ich wundere mich darüber, wie Ihr alle damit umgeht. Echt toll und für mich motivierend - ähnliches zu erreichen. Allen bisher und hoffentlich zukünftig Verantwortlichen bzw. allen "Machern" danke ich herzlichst - ohne Euch hätten meine LEGO-Kästen schon eine Staubschicht. Mein LEGO-Anfang liegt weit zurück: Fünf Farben: schwarz - weiß - gelb - blau und rot und von wegen "in 1/3 Stärke (Plättchen/Fliesen" damals undenkbar !!! Meine Anregungen entnehme ich Euren Diskussionen, Euren Bilder und Euren Berichte. Ich kann/könnte alles nachbauen, an Material fehlts nicht, aber die Phantasie dies einzusetzen, die fehlt mir. Deshalb macht weiter - BITTE und DANKE !
Eine Anmerkung sei dennoch gestattet: Ich habe bisher bei einigen Modellen (ich baue und nütze LEGO für den Bereich Eisenbahn) darum gebeten, auch bei Kostenersatz, ob ich nicht den einen oder anderen Bauplan (Anleitung) erhalten könnte - keine Antwort - schade !!! Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als immer wieder zu versuchen aus den Bildern zu entnehmen, das Modell nachzubauen. Manchmal gelingt es - manchmal geht´s schief - ich bin halt kein Künstler so wie Ihr alle.
In diesem Sinne grüße ich Euch alle sehr herzlich
Euer
tamope1406
Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer , vr6klaus , JuLu gefällt das (4 Mitglieder)
Brixe
15.07.2026, 15:21
Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406
Editiert von
Brixe
15.07.2026, 15:34
Hallo,
tamope1406 hat geschrieben:
Monsieur Greenhorn , legopapi , ThomaS , vr6klaus , JuLu , Ben® , Dirk1313 , Ralf , jopiek , tschago gefällt das (10 Mitglieder)