Hallo Lego Freunde
Habe am Montag einen Lego Bericht ueber LEGO mir angesehe,Da ist LEGO ja nicht gut angekommen,
Was haltet Ihr davon,Kauft Ihr trotzdem weiter bei Lego oder in Geschaeften ????
Wuerde mich mal interessieren.+Vielen Dank fuer eine Rueck Mail
Gruesse von Grufty Guenni
gahdok hat geschrieben:
Monsieur Greenhorn , Matze2903 gefällt das
Mir liegt es gerade jetzt fern, LEGO in Schutz zu nehmen. Aber es geht in dem Bericht ja nicht um die Qualität der Steine oder der Sets.
Es geht auch nicht um die Preise selbiger, es geht um sogenanntes „Greenwashing“.
Das kann man LEGO vielleicht vorwerfen, aber sie tun tatsächlich wesentlich mehr als andere Plastikspielzeughersteller.
Der für mich gravierenste Faktor sind die Kunsstoffe auf Zuckerrohrbasis.
In der Doku wurde ja ausgiebig über die Ausbeutung der Plantagenarbeiter berichtigt. Außerdem stehen die Plantagen da wo mal Regenwald war.
Der andere für mich unverständliche Aspekt sind die sogenannten Papiertaschen in den Sets. Dieses beschichtete Zeug sollte man wieder durch Plastik ersetzen, wenn denn unbeschichtetes Papier aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt.
Carboncapture und Energie aus Erneuerbaren sehe ich aber eher positiv. Es ist klar das Carboncapture nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Aber immerhin wird etwas getan.
Viele Grüße
Dirk
Andi , friccius , Monsieur Greenhorn , Jojo , shadow020498 , hassel62 , Kai , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (8 Mitglieder)
Monsieur Greenhorn
22.07.2026, 23:22
Als Antwort auf den Beitrag von gahdok
Editiert von
Monsieur Greenhorn
22.07.2026, 23:23
gahdok hat geschrieben:

![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/93266-1784755315.jpg)

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
Die Papiertüten, die keine sind, finde ich ärgerlich. Das fast alle Rohstoffe für 7 Milliarden Menschen irgendwie dem Planeten schaden, selbst das vermeintlich gute Kunststoff aus Zuckerrohr auch nix ist, ist bitter und schwer einzelnen Konzernen vorzuwerfen. Ob Ernährung, Verkehr, Konsum und auch Spielen mit LEGO, ist alles an sich nicht mehr gut für die Umwelt; frustrierend. Wir versuchen uns möglichst umweltgerecht zu verhalten, was am Ende nicht immer gelingt, es sei denn wir gehen in den Wald und ernähren uns von Beeren. Aber wenn das wieder Milliarden von Menschen machen würden........
Fazit: Ich werde weiterhin mit Klemmbausteinen, meistens mit denen von Lego, bauen und spielen.
tschago gefällt das
Nachhaltig wäre imo auch, wenn man nicht alle 2-3 Jahre irgendwelche Bauteile mit Klammern Tauschen muss, weil diese nur durch rumstehen zerbröseln.
![[image]](https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/img/56666-1784865702.jpg)
legopapi hat geschrieben: