gahdok
22.07.2026, 14:54

LEGO20-07-2026 IM ZDF

Hallo Lego Freunde
Habe am Montag einen Lego Bericht ueber LEGO mir angesehe,Da ist LEGO ja nicht gut angekommen,
Was haltet Ihr davon,Kauft Ihr trotzdem weiter bei Lego oder in Geschaeften ????
Wuerde mich mal interessieren.+Vielen Dank fuer eine Rueck Mail
Gruesse von Grufty Guenni

legopapi
22.07.2026, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von gahdok

+2Re: LEGO20-07-2026 IM ZDF

gahdok hat geschrieben:

Hallo Lego Freunde
Habe am Montag einen Lego Bericht ueber LEGO mir angesehe...

Der Bericht ist in der ZDF Mediathek abrufbar: https://www.zdf.de/video/...-die-bunten-steine-100

Gruß Michael

Monsieur Greenhorn , Matze2903 gefällt das

Dirk1313
22.07.2026, 18:37

+8Re: LEGO20-07-2026 IM ZDF

Mir liegt es gerade jetzt fern, LEGO in Schutz zu nehmen. Aber es geht in dem Bericht ja nicht um die Qualität der Steine oder der Sets.
Es geht auch nicht um die Preise selbiger, es geht um sogenanntes „Greenwashing“.
Das kann man LEGO vielleicht vorwerfen, aber sie tun tatsächlich wesentlich mehr als andere Plastikspielzeughersteller.
Der für mich gravierenste Faktor sind die Kunsstoffe auf Zuckerrohrbasis.
In der Doku wurde ja ausgiebig über die Ausbeutung der Plantagenarbeiter berichtigt. Außerdem stehen die Plantagen da wo mal Regenwald war.
Der andere für mich unverständliche Aspekt sind die sogenannten Papiertaschen in den Sets. Dieses beschichtete Zeug sollte man wieder durch Plastik ersetzen, wenn denn unbeschichtetes Papier aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt.
Carboncapture und Energie aus Erneuerbaren sehe ich aber eher positiv. Es ist klar das Carboncapture nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Aber immerhin wird etwas getan.

Viele Grüße
Dirk

Andi , friccius , Monsieur Greenhorn , Jojo , shadow020498 , hassel62 , Kai , Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das (8 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
22.07.2026, 23:22

Editiert von
Monsieur Greenhorn
22.07.2026, 23:23

+2Re: LEGO20-07-2026 IM ZDF

gahdok hat geschrieben:

Habe am Montag einen Lego Bericht ueber LEGO mir angesehe,Da ist LEGO ja nicht gut angekommen,
Was haltet Ihr davon,Kauft Ihr trotzdem weiter bei Lego oder in Geschaeften ????

Hallo Allerseits,

ich finde auch das Lego im Vergleich zu andern Konzernen ganz gut weg kommt mit zwei Wermutstropfen:

O Bio-Polyethylen auf Kosten der Umwelt und des Leseraum von Indigenen

O „Papier-Tüten“ die besser wirken aber schlechter sind als die früheren Kunststofftüten.

Aber auch wenn ich die Öffentlich-Rechtlich sehr wertschätze, die billige KI-Grafiken hätten sie sich sparen können!

[image]

So ein KI-Erstelltes Bild hat auch einen CO2 Fußabdruck.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Rauy , jopiek gefällt das

Picard
23.07.2026, 12:57

+1Re: LEGO20-07-2026 IM ZDF

Die Papiertüten, die keine sind, finde ich ärgerlich. Das fast alle Rohstoffe für 7 Milliarden Menschen irgendwie dem Planeten schaden, selbst das vermeintlich gute Kunststoff aus Zuckerrohr auch nix ist, ist bitter und schwer einzelnen Konzernen vorzuwerfen. Ob Ernährung, Verkehr, Konsum und auch Spielen mit LEGO, ist alles an sich nicht mehr gut für die Umwelt; frustrierend. Wir versuchen uns möglichst umweltgerecht zu verhalten, was am Ende nicht immer gelingt, es sei denn wir gehen in den Wald und ernähren uns von Beeren. Aber wenn das wieder Milliarden von Menschen machen würden........

Fazit: Ich werde weiterhin mit Klemmbausteinen, meistens mit denen von Lego, bauen und spielen.

tschago gefällt das

rgbs
24.07.2026, 06:02

Re: LEGO20-07-2026 IM ZDF

Nachhaltig wäre imo auch, wenn man nicht alle 2-3 Jahre irgendwelche Bauteile mit Klammern Tauschen muss, weil diese nur durch rumstehen zerbröseln.

[image]

Gruß
R.G.

skubs_de
27.07.2026, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von legopapi

Re: LEGO20-07-2026 IM ZDF

legopapi hat geschrieben:

gahdok hat geschrieben:
Hallo Lego Freunde
Habe am Montag einen Lego Bericht ueber LEGO mir angesehe...

Der Bericht ist in der ZDF Mediathek abrufbar: https://www.zdf.de/video/...-die-bunten-steine-100

Gruß Michael

Hi zusammen, also 12 min. hab ich mir gegeben und dann musste ich abbrechen.

Das alles ist wie immer .... sch.......

Konzern will Kohle verdienen - Punkt - alles andere steuern die Verbraucher..

CO2 und andere(s) will ich nicht weiter drauf eingehen, sollen erstmal dieses Rialo Putin stoppen, der täglich

die Luft verpestet.

In meinem "Lego-Leben" hab ich viel mitbekommen, vor allem als "Direktkäufer " dort.

Daumenschrauben hier und da, Einmischungen dto. usw.

Aber grundsätzlich gilt - ich hab mir nix gefallen lassen.

Amazon hat immer versucht, sich bei mir massivst einzumischen - am Ende (2022) hab ich denen gesagt:

Keine Lust mehr auf Euch - ich werde mich NICHT auf diesen Mist einlassen.

Deshalb bin ich auch 2010 beim Legohändlerservice mit meiner kräftigen Hilfe "rausgekegelt" worden.

Man hat mir vorgeworfen, zu wenig zu kaufen und ich habe nur gesagt, dann liefert mir einfach das, was ich haben möchte.

Ausgelacht wurde ich - und meine Information, zu bestellen, wenn es geklärt wird wurde nie bechtet.

Heimlich still und leise - ohne Ankündigung, war plötzlich die Legokundennummerweg, ich sollte mich wie ein Anfänger

um Lego neu bewerben.

Pustekuchen - genauso habe ich Playmobil den Tritt gegeben.

Nun, in der Rente angekommen, verkaufe ich seit 3 Jahren alles ab und für den Schluss hebe ich mir alles Lego, das

mir tatsächlich dann nur noch privat gehört auf.

Entweder gehe ich auf einen Markt oder die Bucht (Ich hasse die) oder hier oder schon tot

Egal, Fakt ist, JEDER muss entscheiden wem er was gibt oder nicht.

Für mich hat 1000-steine leider seinen Reiz schon ewig lange verloren (Leider !), aber ich habe mir gesagt, Rene´s

Engagement war immer toll, deshalb werde ich wieder verlängern, damit er seine Seite halten kann und die nicht womöglich

auch noch (Wie BL) von der Firma geschluckt und geplättet wird.

Jo, soweit so gut, Verzeihung, wenn ich abgeschweift bin, aber vielleicht ist da ja interesant für ein paar von Euch, dann

war´s nicht ganz umsonst.

LG Bernd ... aus dem Krankenstand - der vor 11 Tagen einen Hirnschlag überlebt hat.

Dabei viel Glück gehabt oder mit meinem schwarzen Humor, wo kein Hirn, da kann nix erschlagen werden

Nee Spass beiseite - kümmert Euch um die wichtigen Sachen (EUCH ! ! ! !) Lego ist doch nur ein dummer Stein, den alle

haben wollen, ha ha ha ha.

Gesamter Thread: