Toppi
23.07.2026, 17:40

+1Dragon knights & Sea Serpents

Hallo liebes Forum.

Auf Instagram habe ich eine Karte mit den verschiedenen „Rassen“ der Medivial Szene gesehen. Hieß brickvale oder so.

Da waren die Dragon knights als Serpent genannt und die Sea serpants waren separat davon.

Für mich war das immer eine Gruppe. Nur mit kleinen und mit großen Schildern. Ist das richtig oder sind das wirklich 2 unterschiedliche Gruppen?

Gruß

Toppi

Monsieur Greenhorn gefällt das

Monsieur Greenhorn
23.07.2026, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Dragon knights & Sea Serpents

Toppi hat geschrieben:

Auf Instagram habe ich eine Karte mit den verschiedenen „Rassen“ der Medivial Szene gesehen. Hieß brickvale oder so.

Da waren die Dragon knights als Serpent genannt und die Sea serpants waren separat davon.

Für mich war das immer eine Gruppe. Nur mit kleinen und mit großen Schildern. Ist das richtig oder sind das wirklich 2 unterschiedliche Gruppen?

Hallo Toppi,

https://brickset.com/sets/subtheme-Black-Knights

Für mich waren sie immer eine Gruppe, die Schwarzen Ritter (Blauer Drache auf Schild) beziehungsweße für mich die "Drachen Ritter",

in meinen Kopf gehörten die "Drachen Ritter" (Güner Drache auf Schild) auch noch dazu.

https://brickset.com/sets...ubtheme-Dragon-Knights

Aber am Ende kannst du es so handhaben wie du möchtest, du erschaffst dir deine Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Jojo
23.07.2026, 21:37

Hallo!

Toppi hat geschrieben:

Ist das richtig oder sind das wirklich 2 unterschiedliche Gruppen?

Bei Rittersets.de sind die als zwei verschiedene Abteilungen aufgelistet.
Aber was heißt schon "richtig oder falsch"? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Von "Sea Serpent" kennen wir im Deutschen freilich nix.

Tschüss
Jojo

[image]

Monsieur Greenhorn
24.07.2026, 06:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Monsieur Greenhorn
24.07.2026, 06:40

+1Re: Dragon knights & Sea Serpents

Jojo hat geschrieben:

Bei Rittersets.de sind die als zwei verschiedene Abteilungen aufgelistet.

Hallo Toppi,

Serpent“ ist Französisch für Schlange, ich habe nachdem Kommentar von Jojo nochmal nachgeschaut wie es im Prospekt aus sah, dort sind es immer die Schwarzen Ritter als eine Fraktion egal ob große oder klein Schilde, zudem tauchen sowohl das große und kleine Schild auch zusammen in Sets auf und Bricksets sortiert diese auch zusammen (genau wie die Seite „Rittersets“ die aber nicht ganz vollständig zu sein scheint).

[image]

Also JA es ist eine Fraktion die ihr Wappen sowohl auf Großen 3x4 Fahnen, kleinen 2x2 Fahnen, kleinen Schilden und großen Schilden Trägt, der Form geschuldet sieht das Wappen immer etwas anders aus.

Schwarze Ritter - Übersicht | https://brickset.com/sets/subtheme-Black-Knights

Der Drachen-Orden (Dragon Knights) bilden natürlich trotz des gleich gestalten Schild in anderer Farbgebung eine eigene Fraktion, bei ihnen ist das Emblem also ihr Wappen auf Stofffahnen und auf den großen Schilden zu finden.

[image]

Im realen Mittelter hatte jeder Ritter sein eigens Wappen und lediglich die Vasallen und Soldaten trugen die Farben der Herrscher den sie dienten, aber meist nicht deren Wappen weil dies als Erkennungszeichen der Sippe galt die es führte – Spielsets und nicht nur von Lego lifern ihr ein sehr fiktionalisierte Darstellung die mir aber so auch gut gefällt wie sie umgesetzt ist.

Drachen Orden - Übersicht | https://brickset.com/sets...ubtheme-Dragon-Knights

Aber ich wiederhole mich, du kannst in deiner Ritterwelt selbst entscheiden welche Fraktionen existieren und zusammen Allianzen bilden, das ist das schöne an Lego, ich freue mich auf deine Modelle die du hoffentlich hier zeigen wirst.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Das Set 6057 wurde im englischen sowohl als "Sea Serpent" (Seeschlange) als auch als "Black Knights' Ship" (Schiff der Schwarzen Ritter) betitelt.

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Rauy gefällt das

Toppi
24.07.2026, 19:04

+1Re: Dragon knights & Sea Serpents

Danke für die Rückmeldungen.

Für mich waren die Grünen und Blauen großen Schilde auch immer eine Einheit.

Also schwarze Ritter und Ritterorden.

Viele Grüße

Toppi

Monsieur Greenhorn gefällt das

SuklaaTalvella
25.07.2026, 13:33

Editiert von
SuklaaTalvella
25.07.2026, 13:34

+11Geschichtsstunde: Die Aufspaltung der Drachenritter

Es war einmal im Mittelalter... Da starb eines Tages der gefürchtete schwarze Drachenritter-Lord und - natürlich! - erbte sein Söhnchen alles und sein Töchterchen ging dagegen komplett leer aus. Die Tochter war als selbstbewusstes „Burgfräulein“, das nicht nur eine umfangreiche Ausbildung in Burgfräulein-Dingen genossen hatte, sondern auch immer den Kriegsrat ihres Vaters belauscht und heimlich mit den Stallburschen Schwertkampf geübt hatte, nicht gewillt, das einfach so hinzunehmen.

Sie war nämlich Best Friend mit dem Hofmagier des verstorbenen Vaters, der früher nicht nur ihr Hauslehrer gewesen war, sondern schon immer ein entschiedener Gegner des Patriarchats. Ja, man könnte Majisto sogar als den ersten Feministen bezeichnen. Und er hatte auch so gar keinen Bock darauf, schon bald für den Sohn Gewitterwolken über der Burg der hochnäsigen Falkenritter auf der anderen Seite des Flusses heraufbeschwören zu müssen, wie er das für den Vater immer schon machen musste. Das ist nämlich eine ziemlich feuchte Angelegenheit.

Tochter und Magier scharten einige treu Ergebene um sich, die ebenfalls keinen Bock mehr auf die ständigen Scharmützel mit den hochnäsigen Falkenrittern hatten, und zogen sich in die östlichen Hügel zurück. Da musste man sich zwar hin und wieder mit diesen ausgefuchsten Wolfsbande-Gesellen rumplagen, aber die würde man schon in den Griff kriegen.

Es gibt bislang tatsächlich nur eine einzige visuelle Aufzeichnung der Drachenritter-Lady. Dieser Schnappschuss konnte erst vor wenigen Jahren von dem zeitreisendem Historiker Rolf Eisenach-Pablotzky angefertigt werden. Frühere Expeditionen in die Vergangenheit hatten keine Bildnisse zutage gefördert, weil die Herren Historiker immer nach Klunker-behangenen Burgfräuleins Ausschau gehalten hatten - aber dies war einfach nicht Drachenritter-Ladys Stil:

[image]

Majisto - was für ein Glück! - war alles andere als ein Schmalspur-Magier und verstand sich neben der Wasser- und der Wind-Magie auch ganz wunderbar auf das Bezirzen von Drachen, die es im Gebirge zuhauf gab. Also übermalte die Tochter die Wappen auf den Schilden ihrer Leute, so dass sie fortan einen echten grünen Drachen zeigten und nicht diese verquastete blaue Drachen-Karikatur, die das Wappen ihres Vaters und nun das ihres Bruders dominierte, und erklärte sich zur Lady der „echten“ Drachenritter. Und was sollten „die Blauen“ schon dagegen machen? Die Drachen lebten in ihren Landen und standen unter ihrem Kommando. Sollten ihr Bruder und seine Möchtegern-Drachenritter doch unten im Tale bleiben, wo die Pferde hinscheißen.

[image]

Drachenritter-Ladys jähzorniger und rachsüchtiger Bruder wurde in kürzester Zeit zum Gespött nicht nur der hochnäsigen Falkenritter auf der anderen Seite des Flusses, sondern auch der Königsstiefel-leckenden Löwenritter einige Längen den Fluss hinauf. Und wer nun denkt, dass er diese Schmach einfach auf sich sitzen ließ, irrt gewaltig. Aber was sollte er tun? Jedes Mal, wenn er eine Schar Bewaffneter gen Gebirge ausschickte, ließ sie ihre Drachen ein paar Feuerbälle über die Köpfe der sich nähernden Blauen sausen und sie nahmen Reißaus. Als er auch nach Jahren nicht aufhörte sie zu nerven, wedelte Majisto ein paar Mal mit seinem Magierstab und schon erhoben sich im ganzen Tale die über die Jahrhunderte in Scharmützeln gefallenen Falkenritter aus den Erdlöchern, in denen sie nach den Schlachten verscharrt worden waren, und spukten fortan durch des Bruders Gemäuer:

[image]

Die Aufspaltung der Drachenritter war zwar im Kern ein Familien-Erbstreit, hatte aber nachhaltige Auswirkungen auf die gesamten Ritterlande. Denn die Drachenritter-Lady und Majisto waren sich von Stunde eins an einig, dass von Stund an jede*r ein*e Ritter*in werden durfte. Rückblickend kann man festhalten, dass dieser Weg sich innerhalb kürzester Zeit durchsetzte, denn schon eine Generation später hatte sich der Dienst von Frauen in allen Armeen der Ritterlande etabliert:

[image]

Fortan waren die Ritterlande mit andauerndem Frieden beseelt, denn die Frauen hatten einfach keine Lust, sich ständig gegenseitig auf die Helme zu hauen, wie die Männer das früher immer gemacht hatten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…

Monsieur Greenhorn , Thekla , mcjw-s , friccius , Turez , Henriette , jopiek , Andi , Oversize , Kai , Toppi gefällt das (11 Mitglieder)

Jojo
26.07.2026, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Hallo!

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

die Seite „Rittersets“ die aber nicht ganz vollständig zu sein scheint

Danke für den Hinweis. Was fehlt?

Tschüss
Jojo

[image]

Gesamter Thread: