Moin zusammen,
ich bin Jan, Kind der 80iger, Informatiker und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Durch den Wunsch die Lego Sets meiner Kindheit zu vervollständigen und zu reinigen, bin ich auf das Problem gestoßen, das diese schieren Steinmengen kaum zu verwalten sind.
Angefangen habe ich mit Bricklink zur Verwaltung und bin dann irgendwann zu rebrickable gewechselt, aber irgendwie ist jede Seite eher für Händler konzipiert als für den Privatmann der einfach nur Sets und Legosteine verwalten will. Dazu kommt noch, das alles in der Cloud ist, und man dem wohl wollen des Anbieters ausgesetzt ist.
Folgende Punkte haben mich bei der Verwaltung meiner Klemmbausteine (~ 120 Kilogramm) bisher immer gestört:
- Set Inventur nur aufwendig möglich, würde ich gerne als Assistenten integrieren
- Unvollständige Sets sollen auch gespeichert werden können, wobei die Fehlenden Teile dann gesondert aufgelistet werden
- Fehlende Teile aus Sets einfach an Bricklink oder Brickowl wenn möglich übergeben
- Keine Angabe von Lagerorten möglich, schon gar keine gestaffelten Lagerorte (Beispiele: Raum -> Regal -> Fachboden oder Raum -> Kleinteilesortiment -> Schublade)
- Begrenzungen der Steine pro Liste
- Mobilgeräte Nutzung grenzwertig
- Keine komplette Übersicht der fehlenden Teile über alle Sets
- Eigene Bilder für Sets
- Digitale Anleitung dem Set hinterlegen
- Checkboxen beim Erfassen von Sets, ob die OBA, Karton, Blister vorhanden sind
- Nicht wirklich eine chaotische Lagerhaltung von Steinen möglich
- Kein Protokoll wer, wann Bauteile entfernt oder hinzugefügt hat, wenn man z.B. mit mehreren an einer Sammlung arbeitet (Partner, Kind, Freund usw.)
Aus diesem Grund habe ich nun die Tage angefangen Stud Sphere zu Programmieren als Webdienst, den man einfach auf seinem privaten PC, Heimserver oder gemietetem Webspace laufen lassen kann, ohne das man auf 3. Anbieter angewiesen ist.