Usurpatorin
08.08.2026, 19:13

+2Flagge des Legoland Sierksdorf 1976-1979

Die historische Flagge des Legolands (fünf senkrechte Streifen in den Farben scharz-weiß-blau-rot-gelb) wird in der Regel quadratisch oder annähernd quadratisch dargestellt, aber die Streifen immer im Verhältnis 1:1:1:1:1:

[image]

Oder hier auf einem Flyer des Legoland Sierksdorf.

In einem Online-Flaggen-Shop habe ich nun folgende Darstellungen gefunden:

[image]

[image]

Gleiche Farben, aber längliche Flaggen mit unterschiedlich breiten Streifen im Verhältnis 1:2:1:2:2. Als Quelle hierfür ist auf der Website lediglich angegeben "Source: I spotted both variants in the park in July 1976."

Auf den Fotos, die Google bei den Suchbegriffen "Legoland Sierksdorf" anzeigt, ist nirgendwo eine Flagge zu sehen. In diesem Video bei YT sind mehrfach im entfernt Hintergrund Flaggen zu sehen und bei 5:26 sogar eine Legoland-Flagge, aber es scheint mir die "normale" 1:1:1:1:1-Flagge zu sein:

Auch auf dem Stirnband des jungen Protagonisten in der zweiten Hälfte des Videos und auf dem Parkplan des Legolands (siehe oben) ist die "normale" Flagge zu sehen.

Kann das jemand die Aussage mit der länglichen Flagge bestätigen? Gibt es vielleicht Bilder davon?

Monsieur Greenhorn , jopiek gefällt das

dino
09.08.2026, 01:49

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

+4Re: Flagge des Legoland Sierksdorf 1976-1979

Usurpatorin hat geschrieben:

Die historische Flagge des Legolands (fünf senkrechte Streifen in den Farben scharz-weiß-blau-rot-gelb) wird in der Regel quadratisch oder annähernd quadratisch dargestellt, aber die Streifen immer im Verhältnis 1:1:1:1:1:

[image]

Oder hier auf einem Flyer des Legoland Sierksdorf.

In einem Online-Flaggen-Shop habe ich nun folgende Darstellungen gefunden:

[image]

[image]

Gleiche Farben, aber längliche Flaggen mit unterschiedlich breiten Streifen im Verhältnis 1:2:1:2:2. Als Quelle hierfür ist auf der Website lediglich angegeben "Source: I spotted both variants in the park in July 1976."

Auf den Fotos, die Google bei den Suchbegriffen "Legoland Sierksdorf" anzeigt, ist nirgendwo eine Flagge zu sehen. In diesem Video bei YT sind mehrfach im entfernt Hintergrund Flaggen zu sehen und bei 5:26 sogar eine Legoland-Flagge, aber es scheint mir die "normale" 1:1:1:1:1-Flagge zu sein:

Auch auf dem Stirnband des jungen Protagonisten in der zweiten Hälfte des Videos und auf dem Parkplan des Legolands (siehe oben) ist die "normale" Flagge zu sehen.

Kann das jemand die Aussage mit der länglichen Flagge bestätigen? Gibt es vielleicht Bilder davon?

Es war nicht nur die Flagge des Legolandes Sierksdorf, sondern die Flagge beider Legoländer, Billund und Sierksdorf. Mir ist nur die Variante mit senkrechten Streifen 1:1:1:1:1 bekannt.
Hier eine Postkarte die den Eingangsbereich des Legolandes Billund zeigt:

[image]

Monsieur Greenhorn , Matze2903 , Daniel , westzipfler gefällt das (4 Mitglieder)

IngoAlthoefer
09.08.2026, 01:59

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
IngoAlthoefer
09.08.2026, 02:35

Re: Flagge des Legoland Sierksdorf 1976-1979

dino hat geschrieben:

Hier eine Postkarte die den Eingangsbereich des Legolandes Billund zeigt:

[image]

Man beachte die verschiedenen Farbreihenfolgen
auf den Flaggen und auf dem "Patscherl" an der Gebäude-Wand:

[image]

Gruss, Ingo.

EDIT: Gerade erst bemerkt. Die Flagge an der Gebäudewand ist an dem
oberen Teil vom Buchstaben "l" aufgehängt. Damit es harmonischer wirkt,
zeigt sie nach links.

My notebook is open!

legopapi
09.08.2026, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+4Re: Flagge des Legoland Sierksdorf 1976-1979

Ich würde sagen, die unterschiedliche Sortierung lag schlicht am Wind. Dreh den Wind um 180°, dann passt die Flagge aus dem Logo zu den echten Flaggen.

Luggi , Seeteddy , Matze2903 , Larsvader gefällt das (4 Mitglieder)

Lego-Land
09.08.2026, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

+2Re: Flagge des Legoland Sierksdorf 1976-1979

Die Farben auf der Flagge stehen für die Farben der Legosteine, die damals erhältlich waren. Später kam dann noch grün und grau dazu.

L.G. Lego-Land

Monsieur Greenhorn , IngoAlthoefer gefällt das

IngoAlthoefer
09.08.2026, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Flagge des Legoland Sierksdorf 1976-1979

Lego-Land hat geschrieben:

Die Farben auf der Flagge stehen für die Farben der Legosteine, die damals erhältlich waren. Später kam dann noch grün und grau dazu.

Man müsste eine LEGO-Farben-Flagge mit den jetzigen knapp 200 Farben
und Farbtönen gestalten. Die würde wohl ellenlang werden.

Gruss, Ingo.

My notebook is open!

Daniel gefällt das

Gesamter Thread: