legopapi
09.08.2026, 13:27

+14Umgebauter umgebauter Umbauwagen mit Flachwagen

Bei der Bundesbahn wurden viele Umbauwagen 3YG umgebaut, um noch einige Zeit als Bauwagen, als Werkstattwagen oder Schlafwagen für die Arbeiter zu dienen. Diese Umbauwagen waren im Gegensatz zu den grünen Personenwaggons blau. Und mein MOC eines umgebauten Umbauwagens habe ich jetzt umgebaut und ergänzt. Umgebauter umgebauter Umbauwagen mit Flachwagen ist also die völlig korrekte Überschrift. *gggg* So sah der Umbauwagen noch bis vor kurzer Zeit aus:

[image]

Geändert habe ich die Fenster und ich habe wie bei einem Modell von Piko einen Flachwagen als Ergänzung gebaut.

[image]

Bei den blauen Umbauwagen gab es original diverse Varianten, teilweise zugeschweißte Fenster, zusätzlich montierte Rolltore und ebenfalls zugeschweißte Übergänge. Mein Umbauwagen entspricht keinem einzelnen Waggon, aber das MOC hat die typischen Merkmale solcher Wagen.

Die Flachwagen sind auch vor allem eines: Flach. Ok, der Witz war auch flach. Mein Flachwagen hat kein reales Vorbild, aber (hoffentlich) alle typischen Merkmale:

[image]

Gruß Michael

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo, Roberts, Monsieur Greenhorn, Tilli, PLAYLECOBRICKS, tamope1406, mcjw-s, Andor, zenzis, latzemann, boettch2, Ben®, Marmaris, childofhell (14 Mitglieder)

Gesamter Thread: