Thekla
13.08.2026, 08:40

+1BL Frage an die Verkäufer

Moin,

wie geht Ihr mit dem neuen Verpackungsgesetz um?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Monsieur Greenhorn gefällt das

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
14.08.2026, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: BL Frage an die Verkäufer

Thekla hat geschrieben:

(...) ein hochrangiger EU Beamter ruft zum ignorieren des Gesetzes auf. Zahlt der dann meine Strafe? (...)

Die zahlreichen Abmahnläden stehen wahrscheinlich schon in Stellung, die werden das leider nicht ignorieren.

Ich kaufe sehr viel im EU-Ausland und wenn ich privat doch mal was verkaufe geht höherpreisiges meist ins EU-Ausland.
Hoffe dass sich da eine Lösung für kleine Händler findet.

Bilder.

Turez
14.08.2026, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Turez
14.08.2026, 11:10

+1Re: BL Frage an die Verkäufer

ThomaS hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:

(...) ein hochrangiger EU Beamter ruft zum ignorieren des Gesetzes auf. Zahlt der dann meine Strafe? (...)

Die zahlreichen Abmahnläden stehen wahrscheinlich schon in Stellung, die werden das leider nicht ignorieren.
Zumindest bei BrickLink scheint da seit der großen Abmahnwelle vor ein paar Jahren nichts nennenswertes mehr im Gange zu sein. Ich sehe in den deutschen Shops regelmäßig sehr einfache Abmahngründe, die sich auch leicht per Textsuche finden ließen (z.B. noch vorhandener OS-Link, Werbung mit versichertem Versand, Versand "in der Regel innerhalb von XX Tagen"). Ich habe bisher auch keine Infos dazu gefunden, ob Verstöße gegen die neuen Verpackungsregeln überhaupt per Abmahnung geahndet werden, oder nur durch behördliche Sanktionen.

Grüße
Jonas

ThomaS
14.08.2026, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: BL Frage an die Verkäufer

Turez hat geschrieben:

Ich habe bisher auch keine Infos dazu gefunden, ob Verstöße gegen die neuen Verpackungsregeln überhaupt per Abmahnung geahndet werden, oder nur durch behördliche Sanktionen.

Ist ja auch noch ganz frisch, die Verordnung gilt erst seit dem 12.08.2026.

Bilder.

jopiek
14.08.2026, 22:11

Es ist auch sehr merkwürdig, dass wir alle erst diese Woche davon erfahren haben und dass wir auf keinerlei Weise demokratisch etwas dazu einbringen konnten.

Zumindest ich hatte vor letzter Woche noch nie davon gehört. Und ich verfolge eigentlich immer aufmerksam, welche Gesetze die EU durchsetzen will. Aber das kann natürlich auch völlig mein Irrtum sein!

childofhell
15.08.2026, 11:03

+2Re: BL Frage an die Verkäufer

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht! Das ist schon 2-4 Jahre bekannt und jetzt oh Überraschung.

Idiotie in der EU kennt keine Grenzen.

Verpackung wird herhestellt und da bezahlt. Der Käufer also wir bezahlt damit die Entsorgung und fertig.

Viele Grüße

Matthias

Monsieur Greenhorn , jopiek gefällt das

MTM
15.08.2026, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von childofhell

+8Re: BL Frage an die Verkäufer

childofhell hat geschrieben:

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht! Das ist schon 2-4 Jahre bekannt und jetzt oh Überraschung.

Idiotie in der EU kennt keine Grenzen.

Verpackung wird herhestellt und da bezahlt. Der Käufer also wir bezahlt damit die Entsorgung und fertig.

Viele Grüße

Matthias

Es geht um die Änderungen des Verpackungsgesetzes vom 12. August 2026.
Nicht um das Verpackungsgesetz an sich!
Und so einfach, wie du es darstellst, geht es nicht!

MTM

Brixe , JuLu , friccius , Thekla , BigBoy , childofhell , jopiek , MarQ gefällt das (8 Mitglieder)

childofhell
16.08.2026, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Aha, Danke für den Hinweis.

Bald darf niemand mehr was verschicken, weil Co2 erzeugt wird.

Nur noch bekloppte auf der Welt. Vielleicht sollten wir alle ins Ausland ziehen? Dann können wir auch darüber lachen?

SuklaaTalvella
18.08.2026, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von childofhell

childofhell hat geschrieben:

Nur noch bekloppte auf der Welt. Vielleicht sollten wir alle ins Ausland ziehen? Dann können wir auch darüber lachen?

Wohin denn? Ist der Wahnsinn irgendwo anders besser?

SuklaaTalvella
18.08.2026, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: BL Frage an die Verkäufer

mkolb hat geschrieben:

Im Grunde wird man ja mit Kartons und Tütchen zugeballert.

Ich könnte jetzt schreiben, dass ich diese Aussage nicht so ganz verstehe, denn ob und mit wieviel du "zugeballert" wirst, hängt allein von deinem Bestellverhalten ab. Aber ich weiß was du meinst. Es gibt immer weniger lokal zu kaufen, was bleibt einem anderes übrig als zu bestellen?

Zumindest was die Tütchen bei deinen kommenden Brickink-Bestellungen angeht, liegt das in deinem Einflussbereich: Schreib beim nächsten mal in das Kommentarfeld der Bestellung einfach "bitte alle Teile in eine Tüte schütten".

mkolb hat geschrieben:
Ich verstehe allerdings auch den bürokratischen Aufwand, der auf die Händler zukommt.

Meinem Eindruck nach verstehen viele Nicht-Betroffene dies nicht. "Bürokratischer Aufwand" ist ein ziemlich abstrakter Begriff - insbesondere da Politiker im Wahlkampf ja regelmäßig von "Bürokratie-Abbau" faseln. Und dann wäre es ja kein Problem, dass auch mal wieder etwas Bürokratie aufgebaut wird, oder? Nur ist es so: Ich merke nicht, dass in den letzten 15 Jahren nennenswert Bürokratie abgebaut wurde. Und es wurde schon gar nicht mehr ab- als aufgebaut.

Der "bürokratische Aufwand" hat ja zwei Anteile: einen finanziellen und einen zeitlichen. Der finanzielle Aufwand beläuft sich für die PPWR auf eine Größenordnung von >10.000€ pro Jahr für die ganze EU (wenn man sich denn in allen Ländern anmelden würde, was für die meisten kleinen Unternehmer aber keinen Sinn ergäbe). Der zeitliche ist noch schwerer einzuschätzen, denn wie schnell es ein Händler schafft, sich in 26 unterschiedliche Regelwerke in 25 fremden Sprachen einzulesen und das alles umzusetzen, dürfte sehr unterschiedlich sein. Alternativ gibt es bestimmt Dienstleister, die einem einen Teil dieses zeitlichen Aufwands abnehmen, dafür steigt dann der finanzielle Aufwand.

Thekla , Brixe gefällt das

SuklaaTalvella
18.08.2026, 12:48

Editiert von
SuklaaTalvella
18.08.2026, 12:50

+7Re: BL Frage an die Verkäufer

Die EU-Kommission hat selbst gemerkt, dass sie mit der Verordnung übers Ziel hinaus geschossen hat. Nicht erst in den letzten Tagen. Es gab schon vor längerer Zeit Versuche, die 2024 beschlossene Verordnung abzuschwächen.

Den aktuellen Stand hat ein belgischer Händler im BrickLink-Forum gut zusammengefasst:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1548486

Ich kann nur jede*n - egal ob Händler*in oder Verbraucher*in - dazu aufrufen, diese Petition zu unterschreiben:
https://www.change.org/p/...-cross-border-epr-fees

Und weiterhin kann ich jede*n Händler*in dazu aufrufen, hier der EU die Meinung zu geigen zu der neuen Verordnung mitzuteilen:
https://ec.europa.eu/info...-Herstellerregister_de

Und vielleicht auch hier anonym ihre/seine persönliche Geschichte zu teilen:
EU Packaging Rules (PPWR): Impact Survey for Craftspeople

Oder vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, seine*n EU-Vertreter*innen mal direkt anzuschreiben? Wer das ist, kann jede*r hier nach Eingabe der PLZ und Klick auf "Europa" sehen:
https://karte.demokratie-wegweiser.de/

In dieser Liste könnte ihr abgleichen, wer von den deutschen EU-Abgeordneten 2024 für und wer gegen das Bürokratie-Monster gestimmt hat:
https://www.abgeordnetenw...nung-finale-abstimmung
Wenn man daran zukünftige Wahlentscheidungen festmachen will, müsste man den Kopf ganz weit nach rechts drehen *seufz*

Wer an der Lektüre einer breiteren Diskussion zum Thema interessiert ist, findet eine solche im sellerforum.de:
https://www.sellerforum.d...cht-ab-2026/?pageNo=65
Dort ein Kommentar vor einigen Tagen:

Ruhigen Schlaf haben nur diejenigen, die von nix was wissen

Monsieur Greenhorn , Thekla , JuLu , Brixe , Ben® , Voynich-Brick , Dirk1313 gefällt das (7 Mitglieder)

Gesamter Thread: