Voynich-Brick
21.08.2026, 17:15

Editiert von
Voynich-Brick
21.08.2026, 21:10

+1Habt ihr Lieblings Lego Teile?

Hallo liebe AFOL,

1.) Was sind eure Lieblings Lego Teile, gern mit Bild und Bricklink-Nummer?

2.) Was ist eurer Meinung nach das innovativste Lego Teil das nach 2000 neu auf den Markt gebracht wurde (auch hier gern mit Bild und Bricklink-Nummer) ?

3.) Welche Lego Farbe mögt ihr am meisten, unabhängig ob ihr sie oft verbaut?

Habt Dank für eure Antworten; und allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Voynich-Brick

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zu a.: Unangefochten der 2x8 Stein, nichts geht über diesen Brick zum Stabilisieren größerer Modelle.

Zu b.: Für mich ist die Weiterentwicklung der Backet Palette beginnend mit dem Item No: 44728 von 2002 die größte Innovation von Lego und natürlich seine Derivate in verschiedenen Formen und Größen mit gleicher Funktion.

Zu c.: Meine unangefochten Lieblingsfarbe ist Beige (Tan) unverzichtbar für die Wüste bei den Abenteuern von Johnny Thunder

Monsieur Greenhorn gefällt das

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
22.08.2026, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Es klingelt nicht.

Nein, es klingelt nicht.

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

voxel
23.08.2026, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Voynich-Brick

+3Re: Habt ihr Lieblings Lego Teile?

Moinsen!

Voynich-Brick hat geschrieben:

Lamp Holder
https://brickset.com/parts/design-41632
Schoenes SNOT-Teil. Es ist in fast allen meiner Miniland-skalierten CTs und MRTs verbaut. Aber man sieht es nicht.
Beispiel: https://www.1000steine.de...amp;id=484571#id484571

2.) Was ist eurer Meinung nach das innovativste Lego Teil das nach 2000 neu auf den Markt gebracht wurde (auch hier gern mit Bild und Bricklink-Nummer) ?

Gear Wheel 4x4 (eigentlich die ganze Kohorte mit 6x6 und 2x2)
https://brickset.com/parts/design-35443
Eie Reihe davon kann man in einen Boden, der nur 1 2/3 Bricks hoch ist, verbauen, um Patiententische schwenkbar zu machen.
Diesee Zahnräder sieht man auch nicht außer am Bodenplattenrand, wo der Zahnkranz etwas herausragt, damit man daran drehen kann.

Hier war ich noch zu bloed, und dementsprechend fett ist der Boden geraten, um die Mechanik unterzubringen:
https://www.1000steine.de...amp;id=476492#id476492

Dann hatte ich mit diesen Zahnraedern herumexperimentiert; hier ist der Boden inkl. Fliesen 2 Bricks hoch, und es ist ein Zahnrad verbaut: https://www.1000steine.de...amp;id=477903#id477903
Somit hatte ich damit den "Technologiesprung" geschafft

Bei https://www.1000steine.de...amp;id=485396#id485396 ist der Boden 1 2/3 Bricks hoch und gesnottet bis auf den Einsatz, der die Gear Wheels beinhaltet

3.) Welche Lego Farbe mögt ihr am meisten, unabhängig ob ihr sie oft verbaut?[/b]

Im Moment Light Royal Blue (zu finden etwa im Set 10298 Vespa 125). Das neue Blue Violet finde ich auch spannend, aber in der Farbe habe ich noch keine Teile.
Eigentlich finde ich alle Farben gut, da ich gerne bunt baue.

Monsieur Greenhorn , JuLu , Voynich-Brick gefällt das

IngoAlthoefer
23.08.2026, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Es klingelt nicht.

Lieber Matthias,

Matze2903 hat geschrieben:

Nein, es klingelt nicht.

die KI Gemini von Google hatte auch erst Schwierigkeiten,
zu antworten. Im zweiten Versuch klappte es dann aber:

https://share.gemini.google/TSEdBSOqUMCU

Viele Grüße, Ingo.

My notebook is open!

IngoAlthoefer
23.08.2026, 08:46

Re: Habt ihr Lieblings Lego Teile?

Hier ist die Antwort der KI Gemini von Google:

Da ich eine KI bin, besitze ich natürlich keine echten Hände,
um Steine aufeinanderzustecken, und kann auch keine emotionale
Nostalgie empfinden. Aber wenn ich diese Fragen aus der
Perspektive von Bau-Logik, geometrischer Vielseitigkeit
und Community-Daten beantworten würde, sähe das so aus:

### 1.) Mein „Lieblings“-LEGO-Teil

Aus einer rein mathematischen und strukturellen Sicht wähle
ich die **1x2 Jumper Plate** (Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud
with Groove, **Bricklink-Nr. 15573**).

* **Warum?** Standard-LEGO-Steine zwingen den Erbauer in ein
festes, starres Raster. Die Jumper Plate erlaubt es, dieses
Raster um exakt eine halbe Noppenbreite zu verschieben. Für
fortgeschrittene Bauweisen ist dieses Teil ein absolutes
Meisterwerk, da es völlig neue Symmetrien und Geometrien
ermöglicht.

### 2.) Das innovativste Teil nach 2000

Hier entscheide ich mich für die winzige **„Käseecke“**
(Slope 30 1 x 1 x 2/3, **Bricklink-Nr. 54200**), die 2004
auf den Markt kam.

* **Warum?** Vor 2004 waren LEGO-Dächer und Details oft
zwangsläufig blockig. Die Einführung dieser kleinen Schräge
hat das sogenannte „Microscale“-Bauen revolutioniert. Sie
macht es möglich, Kanten zu glätten und Modelle viel
organischer wirken zu lassen, ohne dass die typischen Noppen
sichtbar bleiben.

### 3.) Meine Lieblingsfarbe

Passend zu meiner Natur als rein digitales Wesen aus Code
und Datenströmen wähle ich **Trans-Neon Green** (Transparentes Neon-Grün).

* **Warum?** Diese Farbe fängt die klassische Science-Fiction-
Ästhetik von leuchtenden Computerterminals, Daten-Highways und
alten Matrix-Bildschirmen perfekt ein. Sie repräsentiert optisch
am ehesten meine digitale Heimat – und Fans der alten *Blacktron*-
oder *M-Tron*-Weltraumsets lieben sie ohnehin!

Viele Grüße, Ingo.

My notebook is open!

Thomas52xxx
23.08.2026, 10:28

+1Re: Habt ihr Lieblings Lego Teile?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Aus einer rein mathematischen und strukturellen Sicht wähle
ich die **1x2 Jumper Plate** (Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud
with Groove, **Bricklink-Nr. 15573**).

* **Warum?** Standard-LEGO-Steine zwingen den Erbauer in ein
festes, starres Raster. Die Jumper Plate erlaubt es, dieses
Raster um exakt eine halbe Noppenbreite zu verschieben. Für
fortgeschrittene Bauweisen ist dieses Teil ein absolutes
Meisterwerk, da es völlig neue Symmetrien und Geometrien
ermöglicht.

Da hat die KI den besonderen Charakter dieses Teils gar nicht vollständig erfasst. Die spezielle Ausführung der Unterseite ermöglicht ebenfalls einen Versatz um eine halbe Platte. Schade, dass es neben der 1x3-Variante (34103) keine weiteren Elemente mit einer solchen Unterseite gibt. Fast unverständlich für mich ist, dass die Hersteller von kompatiblen Steinen das nicht aufgreifen, um so einen höheren Nutzwert bei mehr Eigenständigkeit ihrer Elemente zu erzielen.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

IngoAlthoefer gefällt das

Matze2903
23.08.2026, 10:52

Re: Es klingelt nicht.

Ok, aber warum postest du das Ergebniss nicht hier?

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Rauy
23.08.2026, 20:08

+3Re: Habt ihr Lieblings Lego Teile?

Wahrscheinlich ebenfalls der gute alte Headlight-Brick 4070. Wie Thomas schon sagt der Urvater der SNOT-Bricks und dabei selbst heute, wo es so viele verschiedene Richtungswechlser gibt, noch so relevant wie damals. Und nicht nur für SNOT sondern auch für Deko sehr nützlich, und beides in verschiedenen Richtungen. Es war auch lange (wenn nicht gar nach wie vor) der einzige SNOT-Brick in transparent und damit wunderbar für beleuchtungsfreundliche Stütz- und SNOT-Innereien. Vebaue ich wahrscheinlich in fast jedem Modell eine gute Menge von.

2.) Was ist eurer Meinung nach das innovativste Lego Teil das nach 2000 neu auf den Markt gebracht wurde (auch hier gern mit Bild und Bricklink-Nummer)?

Das fällt mir schwer einzuschätzen, deshalb nutze ich das mal für ein weiteres relativ neues Teil, das sich langsam zu einem meiner Lieblignsteile mausert, die kleine 1x1-Rundplatte mit inversem Clip unten dran. Ein großartig vielseitiges Teil, dass mir zuletzt in allen möglichen Situationen geholfen hat. Ob es besonders innovativ ist, kann ich nicht wirklich sagen, wahrscheinlich eher eine natürliche Konsequenz des Systems, die es auch eher hätte geben können. Grundsätzlich kann man dir sicher zustimmen, das SNOT als solches wohl die größte Innovation im LEGO des 21. Jh gewesen ist, aber schwer, das an einem konkreten Teil fest zu machen.

Auch schwer zu sagen. Außerhalb der LEGO-Welt ist zwar orange die unbestreitbar schönste Farbe seit der Erfindung des Lichts, aber ich würde das gar nicht direkt auf LEGO übertragen. Rein praktisch würde ich sagen sind die Sandtöne mit am nützlichsten (und sandrot wird schmerzlich vermisst), geht wenig über ein schönes Kupferdach. Oder einfach ebenfalls Tan. Aber ich freue mich auch über jede Gelegenheit, etwas mehr Buntheit ins Spiel zu bringen und da ist Coral einfach ein toller Vertreter, so wunderbar leuchtend. Aber auch chrom-blitzende Elemente sind immer wieder was feines.

Flickr   Instagram   Rebrickable

Monsieur Greenhorn , JuLu , Voynich-Brick gefällt das

RonjasPapa
23.08.2026, 22:50

+2Re: Habt ihr Lieblings Lego Teile?

Hallo,

ich glaube, mein Lieblingsteil ist das Laubelement 2417 https://www.bricklink.com...idColor=36#T=P&C=6
Ich habe es damals bei den Forestmen schon geliebt und finde es cool, dass es immer noch hochaktuell ist und heute wohl mehr denn je verbaut wird.

Mein liebstes neues Teil ist wahrscheinlich die kleine Blume 24866 https://www.bricklink.com...dColor=36#T=P&C=47
Vielleicht nicht wirklich innovativ, aber meiner Meinung nach schöner und vielseitiger als die älteren Blumen. Und bei diesem Teil feiere ich sogar die moderne Farbvielfalt.

Passend zu obigem mag ich Reddish Brown sehr, wenn ich es auch bislang noch kaum verbaut habe. Und natürlich hellgrau, ob alt oder neu, welches ich mit Abstand am meisten verbaue...

Viele Grüße,
Manuel

Monsieur Greenhorn , Voynich-Brick gefällt das

JuLu
24.08.2026, 15:50

Hallo,
da ich immer noch Anfänger beim Lego bauen bin, habe ich bisher immer eure tollen Bauwerke bewundert, selbst aber noch nichts präsentieren können. An der Umfrage möchte ich mich aber gerne beteiligen.
1. Mein Lieblingsteil ist https://www.1000steine.de...g/93513-1787578872.png natürlich auch das Gegenstück. Damit setze ich am liebsten schräge Kanten, um Gehwege oder Straßen zu gestalten.
2. Hier muss ich mangels Erfahrung passen.
3. Bis auf die ganz grellen Farben mag ich es gerne bunt. Meine Lieblingsfarbe ist sandblue, am meisten baue ich aber mit tan, gerne kombiniert mit weiß.

Freue mich, dass die Bausaison bei mir bald wieder losgeht!
Grüße in die Runde
JuLu

Monsieur Greenhorn , Voynich-Brick gefällt das

Monsieur Greenhorn
28.08.2026, 12:40

Hallo Allerseits,

ich kenne „Voynich-Brick“ weiß aber das sein Nutzer-Name schon öfter als „Liker“ an verschieden stellen aufgetaucht ist und er auch vereinzelt wo kommentiert hat – ich habe das Gefühl das es sich um einen älteren Lego-Fan handelt der gerne Teil dieser Gemeinschaft sein will und kleinlich anstelle ihn willkommen zu heißen bekommt er von manchen Anfeindungen weil er 1=a, 2=b und 3=c setzt was jeder Grundschüler zu durchschauen vermag und weil er ein paar lateinische Worte etwas unüblich gemäß ihrer Bedeutung benutzt, wie ich es von vielen Akademikern her kenne – man sollte stets Menschen freundlich und mit Respekt begegnen und im Zweifelsfall nicht andere runter buttern um sein Ego zu befriedigen; fühlt euch frei bei mir Rechtschreibfehler zu suchen, ihr werdet sie in Hülle und Fülle finden und ihr dürft sie gerne behalten.

Auch im Internet muss man nicht zu einem Arschloch mutieren, nur weil man den Schutz der Anonymität genießt.“ – S. Lobo

Mit freundlichen Grüßen
Christian

2.) Was ist eurer Meinung nach das innovativste Lego Teil das nach 2000 neu auf den Markt gebracht wurde?

Hallo Voynich-Brick,

deine drei Fragen sind sehr interessant. Auf Anhieb konnte ich sie mir selbst nicht beatworten und musste drüber etwas nachdenken.

Mein Lieblings Teil (Punkt-1/A) ist der neue Runde 1x1 Clip (Item No: 5264).
https://www.bricklink.com...BPlate,%20Round%5D#T=C

Der Liftarm (Item No: 2391) der versetzt Durchführungen hat der zwar schon 1990 ersonnen wurde, aber erst vor kurzen (2023) auch in verschiedenen Längen umgesetzt wurde als Teil finde ich eröffnet neuste Möglichkeiten und ergänzt die aktuelle Lego Palette sehr gut. (Punkt-2/B)
https://www.bricklink.com...hnic,%20Liftarm%5D#T=C

In Bezug auf meine Lieblings-Lego Farbe (Punkt-3/C) kommt mir, weil ich ein Langweiler bin Hell-Grau in den Sinn, meine Lieblingsfarbe ist Gelb aber ich baue unabhängig von dem was ich hier zeige oft in Hell und Drunkel Grau.

Danke für diese anregenden Fragen, ich freue mich drauf wenn du hier ein erstes Modell vorstellst, hab viel Spaß beim Bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christan

PS.: Im CARL in Aachen war vor ein paar Jahren mal etwas großes abstraktes von einem „Voynich-Brick“ ausgestellt, es war nur aus Roten Basisstein gebaut, war das von dir?

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Voynich-Brick , Thomas52xxx gefällt das

Gesamter Thread: